F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #21

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Der M2 bereitet mir echt Kopfzerbrechen.

Eigentlich sollte mein nächstes Auto ein sparsamer Flitzer werden, daher meine ging meine Tendenz von Anfang an zum 225d.

Der M2 hat ja ab Werk schon einiges an Ausstattung, die die "normalen" 2er noch nicht haben, z.B. Xenon, Leder, oder das Navi Professional.

Konfiguriere ich den 225d, sodass er an die Austattung vom M2 ran kommt, dann lande ich beim 225d bei 51.430€.

Würde ich noch nen 10.000€ drauf legen, bin ich schon beim Preis vom M2 (mit DKG.

Noch bin ich jung, noch ist der Sprit noch relativ bezahlbar...warum nicht weiterhin unvernünftig sein und sich den M2 gönnen?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du die locker machen kannst, warum nicht?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #23

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Wie ist denn so die Alltagstauglichkeit von dem M2?

Gibts da eine bestimmte, jährliche Laufleistung, die nicht überschritten werden sollte?

Sollte ich den M2 lieber nur bei schönem Wetter aus der Garage holen, oder eignet sich der M2 Sommer wie Winter bei jedem Wetter?

Werkstattkosten und Versicherung sind dann das andere Thema.

Wenn ich allein schon an meinem 330ci denke, was da ein Satz 255er Hinterreifen oder die großen Bremsscheiben kosten...Aber ich finde, selbst das hat mich bisher finanziell nicht wirklich belastet.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #24

Desperado

Guest
10.000 Euro sind auch genug Geld. Beim M2 wirst du im Vergleich zum 225d weitaus weniger Rabatt bekommen.

Also ich komme bei der Konfiguration nicht auf 51.430 Euro.

Bin bei ungefähr 49.000 Euro für einen 225d als M Sport Edition, Leder, 18 Zoll Bereifung und Navi Prof, Sportbremsen, Xenon, Sportlenkung.

Dann sind es schon 12.500 Euro und die erste Inspektion nach 1000 Km steht beim M auch schon wieder für 400 Euro an :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #25

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Klar, letztendlich kommt man mit dem 225d um einiges günstiger Weg.

Aber ihr kennt doch dieses gewisse Kribbeln und den Reiz, den ein echter "M" ausmacht. Da denkt man dann eben etwas unvernünftiger.

Vielleicht ists auch nur kurzfristig bei mir so, bis mich jemand mal auf den Boden der Tatsachen holt...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der M2 wird genauso Alltagstauglich sein wie der 225d, evtl. etwas straffer wegen dem Fahrwerk. Dafür keine RFT Reifen. PDC Vorne gibt es nicht, ist ja für einige evtl. wichtig.

Jährliche Fahrleistung? Kannst mit dem Ding auch 100.000km im Jahr fahren. Musst du halt mit der selber ausmachen, ob du bereit bist dies zu Zahlen.

Unterhaltskosten sind teurer, keine Frage. Reifen, Sprit, Versicherung, Steuer, Verschleißteile. Musst du alle berücksichtigen.

Nach 2.000km darfst du erstmal zum Service beim M2.

Rechne es dir doch einfach aus. Versicherung ist zwar noch nicht bekannt, nimmst einfach mal den M4 oder 1er M QP als Anhaltspunkt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #27

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Zum Thema Konfiguration (225d)

http://mein.bmw.de/v6z7c1j6

habe noch HK Soundsystem, getönte Scheiben, Sportbremse, adaptives Fahrwerk, M-Heckspoiler und die 18 zoll 461 M Ferricgrey metallic Felgen ausgewählt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #28

Desperado

Guest
Also dann hinkt der Vergleich aber... Der M2 hat weder HK System, noch getönte Scheiben, noch ein adaptives Fahrwerk. Felgen hatte ich ebenfalls ausgewählt...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #29

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hab ich vergessen zu sagen....Beim M2 hab ich natürlich auch HK und getönte Scheiben ausgewählt. Adaptives Fahrwerk...stimmt, das gibts beim M2 nicht.

Hier der M2: http://mein.bmw.de/v6r2p0x1

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #30

Desperado

Guest
Ok, dann kommt es annähernd hin. Allerdings frage ich mich, warum du einen M2 in Erwägung ziehst, wenn du beim 225d ein adaptives Fahrwerk wählst.

Die M Sportbremse würde ich mir für einen 225d nicht holen. Der Serie wird auch ausreichen und auf der Rennstrecke bist du wohl eher selten unterwegs.

Im Ergebnis wird dich der M2 viel mehr Kosten. Einerseits kauft man nicht alle Tage ein neues Auto, allerdings muss man auch knapp 60.000 Euro für ein Auto ausgeben können. Beim 225d könntest du schon mit 46.000 Euro hinkommen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #31

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Das Adaptive Fahrwerk wäre beim 225d mein persönliches Muss. Beim M wäre es mir egal. Gut, da gibts das ja sowieso nicht.

Klar, der M2 wird mich am Ende um einiges mehr kosten. Unvernünftig eben.

Und wenn man jetzt noch einen gebrauchten 225d in Betracht zieht, da gehen die Preise bei 35.900€ los. Da wird es dann sehr vernünftig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist doch nur die Frage ob du es dir leisten willst/kannst.

Da spielen Emotionen eine sejr große Rolle. Hast du Bock drauf. Dann mach es! Du lebst nur einmal.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #33
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Du schreibst, du bist noch jung und der Sprit günstig. Du wirst irgendwann nur noch Hybridautos oder selbsfahrende E-Kutschen fahren.

Also gönne dir doch den Spass, wenn du das finanziell hinbekommst.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #34
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Seit ihr euch sicher mit dem 2000km Service , ich glaube mein Verkäufer meinte bei dem gibt's das nicht !?!?!?!?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #35
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Ganz sicher! Du musst bei 2000km beim M2/M3/M4/M5/M6 zur Inspektion/Durchsicht zu BMW. Vorher geht auch keine Launch Control und ich glaub des M driver Paket wird dann auch frei geschalten auf 270 km/h ( wenn du es bestellt hast)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #36
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da das Differenzialöl getauscht werden muss nach 2000km, wird der M2 auch dahin müssen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #37
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
pommes schrieb:
Seit ihr euch sicher mit dem 2000km Service , ich glaube mein Verkäufer meinte bei dem gibt's das nicht !?!?!?!?
Ja, steht auch so im M2-Handbuch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #38
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Ok danke dann muss das ja noch mein Händler machen weil der is ja dann noch auf ihn angemeldet ^^

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #39
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Weiß eigentlich jemand genaueres zum Apple Car Play, ist da eine geänderte Hardware verbaut? Oder kann man das nachträglich immer noch freischalten bzw. evtl. sogar codieren lassen? Vorausgesetzt natürlich man hat MJ 17.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #40

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Ich vermute, dass die nicht ganz trivial sein wird, das es mit MJ17 m. A. nach einen neuen CCC (Car Communikation Computer) geben wird. Die spannende Frage ist an dieser Stelle ob es einen CCC für das MJ gibt oder mehrere, je nachdem könnte es mehr oder weniger einfach möglich sein.

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten