F22 Unangenehmer Geruch im Innenraum

  • Ersteller markus.alexander.370
  • Erstellt am
Diskutiere Unangenehmer Geruch im Innenraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, Mein 225d ist nun knapp 3 Monate jung und hat knapp 12000km auf der Uhr. Ich muss leider immerwieder einen unangenehmen Geruch im...
(2013-2021)
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #1
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Hi zusammen,
Mein 225d ist nun knapp 3 Monate jung und hat knapp 12000km auf der Uhr.
Ich muss leider immerwieder einen unangenehmen Geruch im Innenraum wahrnehmen.
Kann mich noch nicht entscheiden ob es Abgas oder verbranntes Öl ist aber es beißt unschön in der Nase.
Ebenfalls bin ich mir auch noch nicht sicher ob der Geruch von meinem Auto kommt, oder ob er jeweils vom Auto vor mir kommt.
Meistens reiche ich es bei langsamen Geschwindigkeiten zum Beispiel am Ende der Autobahnabfahrt etc.

Jetzt meine Frage.
Fällt euch oft Abgasgeruch auf wenn ein Diesel vor euch fährt?
Oder konnte jemand der auch einen neuen 225d fährt, ähnliche Gerüche wahrnehmen?


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Hauby schrieb:
1 Zonen Klima = Serie alle 2er außer M235i
2 Zonen Klima = Serie M235i

2 Zonen Klima = SA534 und im Comfort Paket enthalten
Kleine Anmerkung:
Comfortpaket gibt es aktuell nicht mehr.

Steht zwar relativ eindeutig in der Preisliste
1-Zonen Klimaautomatik oder Klimaautomatik mit 1-Zonenregelung oder Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung (SA 534 derzeit 550 Euro)

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
enthält Regelung und Überwachung der Luftqualität, Aktivkohlefilter, Solar- und
Beschlagsensor, getrennte Temperaturregelung für Fahrer-/Beifahrerseite sowie
regelbare Fondausströmer in Mittelkonsole hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Ich tippe mal auf eine undichte Dichtung oder Rohrverbindung.
Eventuell mal die Verbindungen der Abgasrohre und das Entkoppelungselement (Flexrohr) überprüfen ob es irgendwo rausbläst.
Im Motorraum auch mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #23
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Zum Thema Umluft.. die ist mal echt unnötig.

Wenn ich sie einschalte geht sie nach 3-4 Min wieder aus.

Ich denke der Geruch könnte echt von den Autos vor mir kommen.

Im Gegensatz zu denen die die 2-Zonen Klimaautomatik haben, fehlt mir der Ukmluftsensor und der Aktivkohlefilkter, weswegen ich mehr äußere Gerüche im Fahrzeug habe.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #24

Nightfall

Guest
Hast du das Problem denn wirklich nur wenn du im Verkehr steckst oder auch mal auf offener Landstraße?

In dem Fall lässt es sich ja auch schneller eingrenzen.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #25
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Also auf der AB und Landstraße ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen nur bei langsamer fahrt in der Abfahrt der AB und im Dorf bzw Stadt. Im Dorf hat es auch schon gestunken obwohl keiner vor mir war.
Ich muss das mal noch beobachten

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Hinweis zum Umluftsensor.

Der Umluftsensor misst die Güte der Luft, er misst ua den Kohlenmonoxyd und Kohlenwasserstoffe.

Das heißt wenn es durch irgendwas stinkt, schaltet er nicht immer um.

Jauche oder Gülle checkt er schon mal nicht.

Wenn ein Diesel vor einem fährt und die Messwerte sind nicht hoch genug das macht der Umluftsensor gar nichts.

Ich glaube das der Geruch von Deinem Fahrzeug kommt.

Wenn es der Vordermann wäre ist es eigentlich egal wie schnell Du fährst, der Geruch kommt dann irgendwann in dein Fahrzeug rein.

Kommt der Geruch von deinem Fahrzeug sieht es mit der Geschwindigkeit schon anders aus.

Bei langsame Geschwindigkeit wird die Luft im Motorraum nicht abgeführt und wird von der Lüftung ins Fahrzeuginnere geblasen.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #27

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Jauche und so klappt nicht, das stimmt. Aber Abgasgerüche funktionieren eigentlich echt gut.
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #28
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
So heute habe ich endlich meinen Wagen wegen dem Gestank zur Werkstatt gebracht.

Mein Leihauto ist ein F20 Facelift mit genau der selben 1-Zonen-Klimaautomatik welche ich im 2er habe.

Und siehe da, in der Stadt stinkt der Innenraum übelst nach Diesel bei einem vorausfahrenden Dieselfahrzeug.

Da das Auto ein Benziner ist, habe ich damit denke ich weitestgehend selbst mein Problem gelöst.

Jedoch ist mir beim 2er der Geruch auch aufgefallen wenn kein anderes Auto vor mir fuhr.

Ich denke ich werde mich wohl mit dem Gestank abfinden müssen obwohl es schon sehr wiederlich ist.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #29
bimmer_swift

bimmer_swift

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d
Hallo zusammen, krame mal dieses Thema hervor, weil ich bei meinem 220d jetzt wo es kalt wird das selbe Problem habe.

Wenn ich langsam z.B. in der Stadt fahre oder an der Ampel stehe riecht es im Innenraum stark nach "kaltem Diesel".

Wenn man die Haube öffnet riecht es nur nach warmem Motor und auch aus den Endrohren riecht man nichts.

Ich weiß, dass mein Flexrohr schon mal auf Garantie erneuert wurde, da es gerissen ist. Dies soll angeblich auch schon öfters beim 2er vorgekommen sein.

Hatte jemand schon erneut Probleme oder ergab sich damals etwas?

MfG Flo ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Unangenehmer Geruch im Innenraum

Unangenehmer Geruch im Innenraum - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten