F22 Unangenehmer Geruch im Innenraum

  • Ersteller markus.alexander.370
  • Erstellt am
Diskutiere Unangenehmer Geruch im Innenraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, Mein 225d ist nun knapp 3 Monate jung und hat knapp 12000km auf der Uhr. Ich muss leider immerwieder einen unangenehmen Geruch im...
(2013-2021)
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #1
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Hi zusammen,
Mein 225d ist nun knapp 3 Monate jung und hat knapp 12000km auf der Uhr.
Ich muss leider immerwieder einen unangenehmen Geruch im Innenraum wahrnehmen.
Kann mich noch nicht entscheiden ob es Abgas oder verbranntes Öl ist aber es beißt unschön in der Nase.
Ebenfalls bin ich mir auch noch nicht sicher ob der Geruch von meinem Auto kommt, oder ob er jeweils vom Auto vor mir kommt.
Meistens reiche ich es bei langsamen Geschwindigkeiten zum Beispiel am Ende der Autobahnabfahrt etc.

Jetzt meine Frage.
Fällt euch oft Abgasgeruch auf wenn ein Diesel vor euch fährt?
Oder konnte jemand der auch einen neuen 225d fährt, ähnliche Gerüche wahrnehmen?


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #2

Gast815

Guest
Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen: auf Umluft umstellen oder Klimaautomatik für eine Weile ganz aus. Dann weißt ob es von vorne kommt oder nicht.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #3
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Okay, ich habe mal vorne reingeschaut und keinen Ölverlust oder ähnliches feststellen können.
Jedoch wenn ich die Umluft anmache und der Geruch ist weg, weiß ich immernoch nicht ob er von mir oder den anderen Autos kommt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #4

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Hast du die Klimaautomatik? Die automatische Steuerung der Umluftklappe sollte eigentlich verhindern, dass solche Gerüche in den Innenraum kommen. Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter.

Ja wenn der Geruch mit Umluft weg ist weißt du immer noch nicht wo es herkommt.
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #6
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Was ist im Stand bei laufendem Motor ? Stinkt es da auch ? Vielleicht hast Du vorn eventuell am Krümmer eine Undichtigkeit. Mach mal im Stand dazu die Motorhaube auf schaue und schnuppere mal.
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #7
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Also wie bei meinem letzten BMW habe ich mich anstatt für die Klimaautomatik, fürs große Soundsystem entschieden.

Der 2er hat ja eine Ein-Zonen-Klimaautomatik, die aber bestimmt nicht diesen Sensor hat für die Automatische Umluft.

Ich habe gestern auch mal im Motorraum geschnuppert aber konnte nichts feststellen.

Es riecht meistens bei langsamer Fahrt oder auch im Stand.

Ich werde den Wagen mal zu BMW stellen, denn ich denke nicht, dass es von vorrausfahrenden Fahrzeugen kommt.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #8

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Hm? Also ich hab eine 2-Zonen Klimaautomatik und eine automatische Umluftsteuerung hat sie auch...

Aber ich würde das Auto auch mal beim freundlichen abstellen.
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #9

Nightfall

Guest
Die 1-Zonen-Klima hat in der Tat keinen Umluft Sensor und laut meinem Händler gibt es auch keinen Mikro- oder Aktivekohle-Filter (welcher von Beiden weiß ich jetzt leider nicht mehr sicher).

Kann dann natürlich schon daher kommen dass das bei dir so nicht gefiltert wird.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Aktivkohlefilter fehlt bei der 1 Zonen Klima.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #11
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich kann hier nur sagen das ich weder bei Erhalt des 225d im August 2014 oder jetzt nach knapp 40000 Km jemals etwas in der Art gerochen habe von dem Markus spricht. Und bis dato ist ja auch hier noch von keinem anderen 225d Besitzer derartiges angemerkt worden. Ich würde auch zum Freundlichen fahren!!

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #12
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
...meiner stinkt auch nicht, hat aber auch 2-Zonenklima :frier:

Je nach Vordermann nehme ich aber im Stau auch leichte Gerüche war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #13
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
1-Zonen. 2-Zonen.

Hat das was mit dem Bj. zu tun wann welche verbaut wurde?

Weil Klimaautomatik haben wir doch alle!

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Alex121963 schrieb:
1-Zonen. 2-Zonen.

Hat das was mit dem Bj. zu tun wann welche verbaut wurde?

Weil Klimaautomatik haben wir doch alle!

Es gibt doch eine kleine und eine grosse Kilmaanlage.

Die grosse ist eine SA oder Serie bei den grösseren Motorisierungen.

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #15
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Also meiner hat die 1-Zonen Klimaautomatik welche Serie ist.

Sonderausstattung hingegen ist die 2-Zonen Klimaautomatik

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #16
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
1 Zonen Klima = Serie alle 2er außer M235i

2 Zonen Klima = Serie M235i

2 Zonen Klima = SA534 und im Comfort Paket enthalten

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #17
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Wenn es nach Abgasen oder nach Verbranntem riecht glaube ich nicht, dass es von der Klimaanlage kommt. Beim Händler sollte die Ursache zu finden sein hoffe ich für Markus.
 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #18

Nightfall

Guest
Hier mal zum Vergleich die beiden Klimaautomatiken. Die 1-Zonen ist beim 2er Serie und jetzt beim 1er ab LCI auch.

Eine manuelle Klimaanlage gibt es nicht mehr.

Hier 1-Zonen-Automatik:

a-1zoneepcrc.jpg


Und hier die gegen Mehrpreis erhätliche 2-Zonen-Klimaautomatik:

a-2zoneaucn3.jpg


 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #19
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke Nightfall.

Dann hab ich die 2-Zonen Klimaautomatik.

Sollte mir vielleicht mal merken was ich bestelle :doof:

 
  • Unangenehmer Geruch im Innenraum Beitrag #20

Nightfall

Guest
Das macht nix, in der Preisliste steht die eh nur als "Klimaautomatik". ;)

Erst wenn man genauer hinschaut sieht man, dass es eben die beiden Varianten gibt.

Wenn man da nicht alles liest könnte man meinen es gibt halt mit/ohne Klimaautomatik.

 
Thema:

Unangenehmer Geruch im Innenraum

Unangenehmer Geruch im Innenraum - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten