F87 Auspuffverhalten

Diskutiere Auspuffverhalten im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo@all, gestern habe ich an meinem 5 Wochen alten M235i festgestellt, dass das rechte Auspuffrohr gefühlt etwa 3/4 des Abgases abführt...
  • Auspuffverhalten Beitrag #1

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo@all,

gestern habe ich an meinem 5 Wochen alten M235i festgestellt, dass das rechte Auspuffrohr gefühlt etwa 3/4 des Abgases abführt, während das linke erheblich weniger Abgas abführt.

Das kann man vor allem bei kaltem Motor und kalten Außentemperaturen erkennen: Rechts bläst es die volle Rauchwolke raus, links sieht man nicht das geringste Wölkchen.

Kann das jemand von Euch bestätigen oder könnte es sich eher um einen Defekt handeln?

Danke an Euch schon mal vorab.

 
  • Auspuffverhalten Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Du hast doch eine Klappensteuerung und die bewirkt das bei kaltem Motor die Abgase nur durch ein Rohr geleitet werden,

das ist wegen dem Staudruck das der Kat schnell auf betriebsthemperatur kommt.

Wenn du dann die volle Leistung brauchst und ab einer gewissen Geschwindigkeit geht die Klappe auf und die Abgase gehen durch beide Rohre

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffverhalten Beitrag #3

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Klare und eindeutige Info, vielen Dank BMWler50.

Ich war mir nicht im Klaren, dass der M235i mit Serienauspuff schon eine Klappensteuerung hat. Ich dachte, erst der nachrüstbare Performance-Auspuff verfügt über eine Klappensteuerung.

Damit ist alles geklärt - vielen Dank!

 
Thema:

Auspuffverhalten

Auspuffverhalten - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten