Leistungssteigerung M235i

Diskutiere Leistungssteigerung M235i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; @ Maik @Staati Wie ich schon erwähnt habe, es wird immer Zweifler geben. Mir ist es grundsätzlich relativ egal. Ich habe die Leistung meines...
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #41

Gast633

Guest
@ Maik
@Staati


Wie ich schon erwähnt habe, es wird immer Zweifler geben. Mir ist es grundsätzlich relativ egal.
Ich habe die Leistung meines Fahrzeuges messen lassen, weil es mich persönlich interessiert.

Ich fahre mit dem Teil weder Rennen noch Ampelduelle. Aus dem Alter bin ich inzwischen raus.
Wie viele andere hier im Forum bin ich auch der Ansicht, dass man die tatsächliche Leistung solch

hochmotorisierer Autos sowieso auf deutschen Straßen zu normalen Zeiten gar nicht ausschöpfen kann.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #42
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hab es noch immer nicht geschafft mal auf nen Prüfstand zu fahren, aber beim xDrive gibts auch nicht allzu viel Auswahl :D vielleicht mal im Frühjahr...

Oder doch noch mit den Winterrädern? Mh ich weiß noch nicht.

Da ich laut GPS Messung und ein zwei Videos aber die 100 in 4,4s schaffe wird er vermutlich auch etwas mehr als die 326 haben.

Ich hab halt von der Zahl die aufm Papier steht nicht viel, aber interessieren würde es mich natürlich trotzdem :D

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #43
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
100-200 ist eher Interessanter als 0-100.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #44
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Gebe ich dir vollkommen recht... und gerade da merkt man leider, dass es ein xDrive ist :(

beste Messung 100-200 war bisher 13,6s hätte gern ein paar weniger :p

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #45
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Du und deine Messungen :)
Dafùr sind wir auf 100 am radieren ;)
Ich mess das lieber nicht nach.
Das ist so stark von der Tagesform, wie Wetter und Co abhängig
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #46
TvT1991

TvT1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
m235i
Trotzdem haben Dimensionen an die 400 PS (zumindest für mich) noch einen gewissen Reiz :D Obwohl die Kiste echt schon sehr gut läuft.

Ein Kollege kommt auf knapp über 400 PS mit Chip, neue AGA und LLK, und der geht nochmal ein ganzes Stück besser als Serie.

Mich hält der Garantieverlust des Motors allerdings noch stark zurück beim Chiptuning :/

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #47

Gast815

Guest
Wenn du die Garantie behalten willst und dich auch mit mehr Sound nur ca. 25 PS mehr zufrieden gibst: anderer ESD + Downpipe ;) So werde ich es machen nächstes Jahr.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #48
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
disprin schrieb:
Du und deine Messungen :)
Dafùr sind wir auf 100 am radieren ;)
Ich mess das lieber nicht nach.
Das ist so stark von der Tagesform, wie Wetter und Co abhängig

:D bei mir radiert nix haha

Klar sind das viele Faktoren.

Mit dem Chiptuning sieht das bei mir ähnlich aus. 380 - 400 ps sind locker drin mit der Kiste und vermutlich auch ziemlich stabil so lang man nicht in einer Tour auf der Rennstrecke ist. Wobei er dann selbst Serie nich lang leben würde.

Aaaber mein freundlicher hat mir ja angedroht oder sagen wir mal "nahegelegt", dass er das Fahrzeug nach dem Leasing nicht zurückkauft, wenn ich da ein Chiptuning vornehmen lasse. Egal ob Schnitzer oder sonst wer, will er nicht.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #49
TvT1991

TvT1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
m235i
Neue AGA und LLK sind schon verbaut, für die Downpipe noch mal circa 1k ist mir fast zu teuer :/

Glaube auch dass man 380 PS dauerhaft und langlebig gut fahren kann, wenn man es nicht übertreibt und sich an gewisse Regeln hält (kalt, warm fahren etc.)

Trotzdem will ich nicht so richtig das Risiko eingehen im unwahrscheinlichen Falle eine Motorschadens.. :(

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #50

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
shinin schrieb:
Wenn du die Garantie behalten willst und dich auch mit mehr Sound nur ca. 25 PS mehr zufrieden gibst: anderer ESD + Downpipe ;) So werde ich es machen nächstes Jahr.
ESD + Downpipe ca. 25 PS mehr? Hätte ich Zweifel dran. 15 Mehr PS ok

Aber wenn unsere 235i's in Serie 360 PS und 483 Nm haben, kann bei einem gemäßigten Tuning doch nicht viel passieren ;). (Ich kann es auch nicht wirklich glauben; sry)

Ich habe jetzt ESD, DP und Boxtuning von Lightweight: das Auto geht nahezu wie ein Motorrad (bin 996, K 1300 S u. a. gefahren) :daumen: und macht einfach richtig Spaß; hängt deutlich besser am Gas und bei ca. 3.000 U/min kommt ein Wind ... :victory:

Box soll übrigens dieselbe sein wie Schnitzers.

Gruß und danke für die Fotos, Tipps zum Frontspoiler.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #51
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Also wenn die Kiste in Serie so weit nach oben streut, gibt es keinen Grund noch etwas dran zu machen.

Leistungen über ca. 360 PS halte ich ohnehin für schwierig, nicht ohne Grund hat BMW für den M2 und "nur" 370 PS doch noch einigen Aufwand betrieben. Themen wie zusätzliche Kühlung oder Leistung der Hochdruckpumpe werden dann interessant. Wer das alles nicht macht, könnte Probleme kriegen - wenn auch eher nicht im normalen Fahralltag.

so long

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #52
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Naja der Grund warum der M2 "nur" 370 bekommen hat ist sicher nicht, weil sie nicht mehr können sondern weil sie sich sonst den M3 / M4 abschießen würden.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #53

Gast633

Guest
Man bedenke des Weiteren, dass es sich bei dem Motor des BMW M2 „nur“ um einen modifizierten Motor handelt.
Der Motor, welcher unter anderem auch in dem BMW X4 M40i (F26) verwendet wird, basiert auf dem N55-Motor (Turbo-Reihen-Sechszylinder mit 2979 cm³ Hubraum).
Laut Datenblatt aus Oktober 2015 sind die Werte zum BMW M 235i in vielen Punkten absolut identisch. Das sind zum Beispiel die Werte bezüglich Hubraum, Motor-Technologie,
Hub/Bohrung, Verdichtung, Getriebeübersetzung (6-Gang manuell). Das M 235i Cabrio ist laut Datenblatt sogar um 7 mm tiefer (Höhe) als der BMW M2.

Wenn man sich dann noch anschaut, in welchen Fahrzeugen der BMW AG der N55B30-Motor noch zum Einsatz kommt und mit welcher jeweiligen Leistung dieses der Fall ist
(306 PS/320 PS/326 PS/340 PS/360 PS/370 PS), sollte man doch annehmen, dass die unterschiedlichen Leistungen (PS) mitunter durch die Modifikation der relevanten
Steuergeräte erreicht wird. Natürlich nennt BMW das unter anderem BMW M Performance Power Kit.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #54
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Khirun schrieb:
Naja der Grund warum der M2 "nur" 370 bekommen hat ist sicher nicht, weil sie nicht mehr können sondern weil sie sich sonst den M3 / M4 abschießen würden.

Sehe ich genauso. Die hätten ja auch den Motor vom M3/M4 nehmen können, aber der Respekt abstand zum größeren Modell muss gewahrt werden.

Der M235i ist bestimmt standfest mit 370 oder 380 PS und ich denke der M2 ist bestimmt standfest bis 400- 420 PS, bin natürlich kein Fachmann!

Und wer sagt das der M2 nur 370 PS hat und nicht auf 390 PS streut.

Ich kenne mich persönlich nicht mit Prüfstandsläufen aus, kann nur die Daten erkennen, das der M235i von Jagdgeschwader 360 PS hat oder haben soll. Kann es nicht beurteilen ob alle Parameter stimmen oder ob geschummelt worde, möchte das auch nicht unterstellen, aber ich denke das es eine SEHR große Ausnahme ist mit den 360 PS.
Hab schon mal mit anderen Tunernern geschrieben dieses Jahr, weil ich über einen Chip nachgedacht hab und die meinten die streuen zwischen 330 PS-344 PS circa Serie.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #55
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Jagdgeschwader schrieb:
Man bedenke des Weiteren, dass es sich bei dem Motor des BMW M2 „nur“ um einen modifizierten Motor handelt.
Der Motor, welcher unter anderem auch in dem BMW X4 M40i (F26) verwendet wird, basiert auf dem N55-Motor (Turbo-Reihen-Sechszylinder mit 2979 cm³ Hubraum).
Laut Datenblatt aus Oktober 2015 sind die Werte zum BMW M 235i in vielen Punkten absolut identisch. Das sind zum Beispiel die Werte bezüglich Hubraum, Motor-Technologie,
Hub/Bohrung, Verdichtung, Getriebeübersetzung (6-Gang manuell). Das M 235i Cabrio ist laut Datenblatt sogar um 7 mm tiefer (Höhe) als der BMW M2.
Wenn man sich dann noch anschaut, in welchen Fahrzeugen der BMW AG der N55B30-Motor noch zum Einsatz kommt und mit welcher jeweiligen Leistung dieses der Fall ist
(306 PS/320 PS/326 PS/340 PS/360 PS/370 PS), sollte man doch annehmen, dass die unterschiedlichen Leistungen (PS) mitunter durch die Modifikation der relevanten
Steuergeräte erreicht wird. Natürlich nennt BMW das unter anderem BMW M Performance Power Kit.
Das der Rumpf Motor und Kopf identisch sind M2/M235i usw ist klar, aber es gibt Unterschiede wie Kolben, Pleul, ölwanne, Lager usw die die mehr Leistung die über das Steuergerät kommt standfest macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #57
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
@ JAGDGESCHWADER

Und die 7 mm die der M2 höher ist, ist zu vernachlässigen.

M4 ist auch 6 mm höher als der normale 4er, laut technischen Daten sogar 21mm gegenüber 435i
4er 1377mm allgemein
435i 1362mm
M4 1383mm

M235i Coupé 1408mm
M235i Cabrio 1403mm
M2 1410mm

Aber meine das der M235i Coupé nen besseren CW wert hat als M2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #58
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Am Thema vorbei, Jungs ;)

Das "nur" bezog sich auf die Tatsache, dass die Steigerung der Leistung gegenüber dem M235 "nur" halbwegs moderat ausfällt, aber dennoch technischer Aufwand betrieben wurde.

Wer mit einer Tuning Box oder Software dem M235 auf die Sprünge hilft, sollte lediglich im Hinterkopf behalten, dass BMW bzw. die M GmbH solche Aufwände nicht ohne Grund betreiben.

Das ist eigentlich schon alles, was ich mitteilen wollte ;)

Zu den Prüfstandsläufen:

Wer die letzte sportauto studiert hat, findet dort die Erklärung, warum bei Autos mancher Herstellern meist richtig gemessen, aber die Motorleistung gerne mal falsch ausgerechnet wird. Inwieweit das auf den M235 zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Eine mögliche Erklärung ist es dennoch.

Eine Streuung auf 340 PS sehe ich als realistisch an. Alles darüber dürften absolute Ausnahmen sein.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #59
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
barkeeper schrieb:
Am Thema vorbei, Jungs ;)

Das "nur" bezog sich auf die Tatsache, dass die Steigerung der Leistung gegenüber dem M235 "nur" halbwegs moderat ausfällt, aber dennoch technischer Aufwand betrieben wurde.
Wer mit einer Tuning Box oder Software dem M235 auf die Sprünge hilft, sollte lediglich im Hinterkopf behalten, dass BMW bzw. die M GmbH solche Aufwände nicht ohne Grund betreiben.

Das ist eigentlich schon alles, was ich mitteilen wollte ;)

Zu den Prüfstandsläufen:
Wer die letzte sportauto studiert hat, findet dort die Erklärung, warum bei Autos mancher Herstellern meist richtig gemessen, aber die Motorleistung gerne mal falsch ausgerechnet wird. Inwieweit das auf den M235 zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Eine mögliche Erklärung ist es dennoch.
Eine Streuung auf 340 PS sehe ich als realistisch an. Alles darüber dürften absolute Ausnahmen sein.

Hast recht Gehört eher ins Thema M235i vs M2

Ja wie schon oben geschrieben sind einige Komponenten am Motor und der Kühlung für diese mehr Leistung notwendig gewesen.


Sehe ich genauso, 330-340 oder Vlt 345 sind realistisch der Rest Sehr selten...
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #60
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
420 PS und 585 NM
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    421,6 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Leistungssteigerung M235i

Oben Unten