Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #1
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Anzeige

  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Ich finde die OZ ULTRALEGGERA HLT nicht schlecht.
 

Anhänge

  • ULTRALEGGERA.jpg
    ULTRALEGGERA.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 0
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #22
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Grade gesehen dass es für die Zp8 gar kein Gutachten gibt...ganz toll ein Favorit weniger
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #23
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Von den 5 finde ich die OZ Leggera oder die VMR am schönsten :)

Wegen der Passgenauigkeit kommt es drauf an, ob du am Fahrwerk was ändern willst. Ohne entsprechende Tieferlegung könnte es bei allen 5 Felgen schon eng werden.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #24
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Gerade beim Stöbern noch eine hammer Felge wieder ausgegraben .. Eine Ats Racelight..Preis/Leistung Top aber die gibt es leider nur in et 34... Habe aber bei Ats angerufen das Gutachten fürn M235i ist auf dem Weg und die Firma Per4mance (kennt man von den Auspuffanlagen) hat diese auf ihrem M235i per Einzelabnahme schon eingetragen. Ich könnte fast behaupten die gefällt mir mit am besten von allen und bei einem Preis von ca 390€ pro Felge kann man nicht meckern
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 0
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #25

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Die Leggera HLT in 8,5x19 ET40 passen ganz wunderbar und wurden bei mir ohne Probleme eingetragen.

Beim Reifenhändler hatte ich auch mal probehalber schwarze Felgen draufschrauben lassen (ZP.07) und die Kombination mit Mineralgrau sah schon sehr bescheiden aus.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #26

Gast815

Guest
domp1 schrieb:
Gerade beim Stöbern noch eine hammer Felge wieder ausgegraben .. Eine Ats Racelight..Preis/Leistung Top aber die gibt es leider nur in et 34... Habe aber bei Ats angerufen das Gutachten fürn M235i ist auf dem Weg und die Firma Per4mance (kennt man von den Auspuffanlagen) hat diese auf ihrem M235i per Einzelabnahme schon eingetragen. Ich könnte fast behaupten die gefällt mir mit am besten von allen und bei einem Preis von ca 390€ pro Felge kann man nicht meckern

Die ATS Racelight soll(t)en auf meinen M235i eigentlich auch drauf. Mitte September habe ich die schriftliche Aussage von ATS erhalten, dass es bisher nicht geplant ist die für den M235i zur Verfügung zu stellen. Sind bisher auch nur für weit weniger PS freigegeben.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #27
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
shinin schrieb:
Die ATS Racelight soll(t)en auf meinen M235i eigentlich auch drauf. Mitte September habe ich die schriftliche Aussage von ATS erhalten, dass es bisher nicht geplant ist die für den M235i zur Verfügung zu stellen. Sind bisher auch nur für weit weniger PS freigegeben.

Hast du dir überlegt eine Einzelabnahme zu machen? Kostet sowas eigentlich mehr als eine normale Eintragung?
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #28

Gast815

Guest
Solange es kein passendes Gutachten gibt, sind die ATS für mich einfach vom Tisch. Wären meine 1. Wahl gewesen - aber ich habe ja auch noch etwas Zeit bis März/April :)

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #29
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
domp1 schrieb:
Kostet sowas eigentlich mehr als eine normale Eintragung?

Kann sein, da Einzelabnahmen nach Aufwand berechnet werden. Je weniger Gutachten du hast, oder Unterlagen die dem Prüfer weiter helfen, desto länger dauert es und desto teurer wirds. Wie genau die Kosten gestaffelt sind, weiß ich nicht, hab zum Glück noch nie eine Einzelabnahme gebraucht :)

Anschließend muss das ganze dann noch auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, das kostet auch nochmal ein paar Euro. Bei normalen Änderungsabnahmen (mit passendem Teilegutachten) reicht es ja i.d.R., nur die Bestätigung vom TÜV im Auto zu haben, zumindest bis zur nächsten Ummeldung.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #30
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Gibts eigentlich mittlerweile ne Lösung bei den Ventil Problemen an den Z performance's Felgen ?

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #32
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Dichtung passt nicht richtig in die Aufnahme

der Staati hat da eine Lösung gefunden

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Wählt man im ATS Konfigurator RDKS tauglich aus erscheint keine Felge mehr in der Auswahl.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #36
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hatte das gleiche Problem mit meinen alten R&H Alus bei einem

Telefonat kam dann herraus das die nachfolgemodelle für die Sensoren angepasst werden

was mir natürlich erstmal nicht geholfen hat, man kann natürlich auch zubehör Sensoren verbauen

aber das mit dem anlernen ist nicht so einfach habe ich mir sagen lassen.

habe dann aber eine Lösung gefunden, die originalen RDCi Sensoren zu verbauen :)

da die sich automatisch ans system anpassen / anlernen

schätze mal das die anderen Hersteller auch an ihren aufnahmen für die Sensoren arbeiten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #37

SAMOHT

Guest
Man könnte fast meinen die wollen an BMW Besitzer keine Felgen verkaufen.
Immerhin werden die RDK Sensoren seit 03/2014 bei allen BMW Modelle serienmäßig verbaut.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #38

Gast815

Guest
Den Eindruck habe ich auch - Kontakt per Mail war sehr kurz angebunden und wenig kooperativ leider...

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #39
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
shinin schrieb:
Hm, höre ich das erste Mal. Habe mit meinen ZP One keine Probleme.

Auf der Nordschleife schmelzen ausserdem die Nabenkappen auf der VA :(
 
Thema:

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht: Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
F87 788M Felge - Welche Felgen-Farbe fuer LBB M2C und welche fuer Sunset Orange?: Ich bin im Moment am Ueberlegen, von meinem derzeitigen 2018 M2 LCI in LBB mit 437M's auf einen 2021 M2C mit 788M's umzusteigen, bevor die...
Oben Unten