BMW Head-up-Display

Diskutiere BMW Head-up-Display im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das BMW HUD (Head-up-Display) wird ja wahrscheinlich nicht im BMW 2er verbaut werden. Hat jemand Erfahrungen mit dem HUD? Findet ihr es schade...
  • BMW Head-up-Display Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Das BMW HUD (Head-up-Display) wird ja wahrscheinlich nicht im BMW 2er verbaut werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HUD? Findet ihr es schade, dass es nicht kommen wird?
Ist es nicht nervig - vor allem bei Dunkelheit - immer etwas Reflektierendes in der Windschutzscheibe bzw. im Sichtfeld zu haben oder ist das eine wirkliche Hilfe?
Ich habe so ein HUD noch nicht im Echtbetrieb gesehen?

Hier noch ein Video zur Veranschaulichung:

 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #2

edgecrusher

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich habe so ein HUD auch noch nicht live gesehen. Macht aber erstmal einen coolen Eindruck. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe schaue ich mir das mal genauer an.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #3
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
- Es ist genial
- natürlich geht´s auch ohne
- wenn man´s mal hatte, ist es schon ein arger Rückschritt ohne
- da blendet nix - die Leuchtkraft wird bei Dunkelheit entsprechend abgestimmt
- der Sicherheitsgewinn dadurch, dass für viele Informationen der Blick nicht von der Straße abgewendet werden muss, ist m.E. riesig

Das Video gibt es außerdem nicht so ganz korrekt wieder: in der Realität liegen die Hinweise niedriger im Blickfeld, denn die "Sitzposition" im Video ist viel zu niedrig. Das bedeutet, dass die Hinweise nicht etwa in Höhe des vorausfahrenden Wagens sind, sondern direkt vor dem eigenen Wagen auf der Straße.

Definitiv gehört so etwas in der 2er!!!
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #4
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
M235ix schrieb:
Das Video gibt es außerdem nicht so ganz korrekt wieder: in der Realität liegen die Hinweise niedriger im Blickfeld, denn die "Sitzposition" im Video ist viel zu niedrig. Das bedeutet, dass die Hinweise nicht etwa in Höhe des vorausfahrenden Wagens sind, sondern direkt vor dem eigenen Wagen auf der Straße.

Alles klar. Also am besten mache ich mir dann ein eigenes Bild davon und drehe mal eine Testrunde. Nicht, dass ich dann wieder irgendwas finde, was ich im nächsten Auto unbedingt haben muss ;)
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #5
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
M235ix schrieb:
- Es ist genial
- natürlich geht´s auch ohne
- wenn man´s mal hatte, ist es schon ein arger Rückschritt ohne
- da blendet nix - die Leuchtkraft wird bei Dunkelheit entsprechend abgestimmt
- der Sicherheitsgewinn dadurch, dass für viele Informationen der Blick nicht von der Straße abgewendet werden muss, ist m.E. riesig

Das Video gibt es außerdem nicht so ganz korrekt wieder: in der Realität liegen die Hinweise niedriger im Blickfeld, denn die "Sitzposition" im Video ist viel zu niedrig. Das bedeutet, dass die Hinweise nicht etwa in Höhe des vorausfahrenden Wagens sind, sondern direkt vor dem eigenen Wagen auf der Straße.

Definitiv gehört so etwas in der 2er!!!
Richtig! Definitiv 'ne tolle Sache und ich trauere der Sonderausstattung beim F20 auch schon die ganze Zeit hinterher!
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #6
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Es mag vielleicht verrückt klingen (sooo wichtig ist das HUD ja nun auch wieder nicht...): das HUD ist der Hauptgrund dafür, dass ich immer noch über einen 4er, 3erGT oder gebrauchten 6er statt des 2er nachdenke! Da ich aber sehr auf knackig-kompakt stehe, werde ich´s wohl verschmerzen können und aufs HUD beim LCI hoffen.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #7

Claushubert

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
LCI bedeutet bei BMW sowas wie Facelift? :nixweiss:
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #8
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ja, korrekt! :daumen:

Life Cycle Impulse = Modellpflege
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #9
robbyhot

robbyhot

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei BimmerToday unten angehängtes Foto des HUD vom neuen Mini gefunden.
Da werden die Zeichen auf eine separate Scheibe projiziert. Ich war bisher immer davon ausgegangen dass das bei BMW auf die Windschutzscheibe projiziert wird.
Oder sind das zwei verschiedene Systeme? Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2014-MINI-F56-HUD-Head-Up-Display-Scheibe-655x462.jpg
    2014-MINI-F56-HUD-Head-Up-Display-Scheibe-655x462.jpg
    32 KB · Aufrufe: 3
  • BMW Head-up-Display Beitrag #10
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Sind unterschiedliche Systeme
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #12
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
:bahnhof:

Sacher schrieb:
Genau. Und da der neue Mini, der in paar Wochen vorgestellt wird, optional auch HUD bekommt, wird es vermutlich für den F2x auch nicht lange mehr dauern.

Es wurde doch mal spekuliert, dass das HUD im 2er nicht kommt, weil es

  • nicht genügend Platz dafür gibt und/oder
  • man den Unterschied zwischen 3er aufwärts und dem 2er wahren will

M235ix schrieb:
Sind unterschiedliche Systeme

Das System welches im Mini eingebaut wird ist ein anderes als es im BMW verbaut ist.
Sollte beim LCI dann doch noch ein HUD kommen, rechnet ihr dann mit dem System mit der separaten Scheibe wie beim Mini oder würde das mit 'Windschutzscheibenprojektion' kommen?

Aber wahrscheinlich ist das alles noch :glaskugel:, oder?
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #13
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Letztendlich könnte es mir ja wurscht sein; Hauptsache, es gibt überhaupt ein HUD... Aber zu vermuten wäre, dass das Mini-System kommt, wenn tatsächlich für das BMW-System ja nicht genügend Platz sein sollte.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #14
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
M235ix schrieb:
Letztendlich könnte es mir ja wurscht sein; Hauptsache, es gibt überhaupt ein HUD... Aber zu vermuten wäre, dass das Mini-System kommt, wenn tatsächlich für das BMW-System ja nicht genügend Platz sein sollte.

Hab mal an nem F20 Armaturenbrett nachgemessen ob ein F3x HUD rein passen würde. Würde gehen. Also wenn ausreichend F2x Kunden meckern dass sie sich verarscht fühlen weil es im Mini HUD gibt und beim F2x nicht, bzw. wenn Audi im A3 oder Mercedes im A-Klasse ein HUD anbietet, wird BMW wohl nachrücken müssen.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #15
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Aber wollen die BMW-Kunden denn wirklich das HUD aus dem Mini haben? Meine Meinung ist, entweder richtig über Scheibenprojektion oder gar nicht.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #16
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Mir persönlich wäre es wurscht, denn der Informationsinhalt ist derselbe und der Blickwinkel ebenfalls. Wäre also nicht wählerisch - Hauptsache, es gibt überhaupt was! :andiearbeit:
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #17
Cuga

Cuga

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Oh ja :zustimm: ein HUD wäre ganz ganz toll (egal in welcher Form)! Hätte es im E92 schon gerne gehabt, jetzt wird´s endlich Zeit damit für alle Baureihen!!!
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #18
schnappi

schnappi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ein 'echtes' HUD wäre mir zwar auch am liebsten aber wenn sowas nicht angeboten wird, würde ich mich auch mit der Mini-Variante anfreunden können.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #19

Peschi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahre z.Zt. einen 5er (Bj. 2012) mit Head Up Display. Will es nicht mehr missen, da es mir schon einige Knöllchen erspart hat.
Im 2er wird es nur im Instrumentendisplay angezeigt. Preisunterschied! Das HUD stört auch bei Dunkelheit nicht, außerdem kannst du die Helligkeit selbst regeln oder das HUD ausschalten.
 
  • BMW Head-up-Display Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Mich würden einblendungen auf der Scheiben stören, mir reichen die normalen Displayanzeigen völlig aus.
 
Thema:

BMW Head-up-Display

BMW Head-up-Display - Ähnliche Themen

Klappern vorne rechts bei 220d G42: Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
PLZ 6 Grüße aus Mannheim: Hallo zusammen, Ich heiße Dennis, bin 33 Jahre alt und komme aus Mannheim. Bin ein großer Auto, Motorrad Fan und immer wieder durch meine...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten