Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #101
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
outcast schrieb:
Du kannst die 18" ja trotzdem für den Winter verwenden, ist halt TÜV+Eintragung im Kfz-Schein nötig (oder evtl. auch nicht mit der 225/245 Mischbereifung - aber da lieber nachfragen!)

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn kein Zusatz (wie M+S) dabei steht, ist das mit Sommer- und Winterreifen zugelassen, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex muss natürlich beachtet werden. Sonst dürfte man z.B. beim 220d im Winter ohne Eintragung nur die 18"-Kombi fahren, da dort als einziges der M+S-Hinweis dabei steht. Es gibt aber von BMW definitiv auch 17er Winterkompletträder für den 220d ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #102
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich frag da einfach mal bei BMW nach. Die werden es wohl wissen. Hoffe ich.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #103
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Sollten sie :mrgreen: Oder beim TÜV nachfragen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #104
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
BMW hat gerade angerufen.
Wenn man sich an die Dimensionen hält die angegeben sind kann man alles mit M+S fahren was eingetragen ist.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #105
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Cool! Danke fürs Klarstellen!
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #106

nodder

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ja gerade auch auf der Suche nach Winterreifen für meinen Kleinen. Bei Leebmann gefallen mir die 388er eigentlich gerade am besten. Nicht zuletzt wegen des (meiner Meinung nach) sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich will allerdings auch unbedingt Michelin Reifen haben. Leebmann hat mir gerade per Mail eine freundliche Absage erteilt, was andere Reifen angeht. Separate Felgen sind da ebenfalls nicht zu bekommen. Jemand ne Idee, wo ich die Felgen zu 'nem ähnlich günstigen Preis bekommen kann. Oder hat vielleicht jemand Interesse an den Pirelli Gummis? ;-)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #107
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich schätze mal die verkaufen bei den 388ern einfach nur das fertige Set von BMW, daher wohl keine Änderungen. Bei meinem 436er Set stellt das Leebman eh selbst zusammen.

Runflats abziehen und dann woanders aufziehen ist eher schwierig, da würde ich die Finger davon lassen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #108
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Die Felgen bekommst du bei Leebmann auch einzeln. Musst 4x die 7,5x18 ET45 bestellen, und die Reifen dann von deinem Reifenhändler montieren lassen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #109
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Finde die Angaben zu den RDC Modulen bei Leebmann irgendwie schräg. Einzeln kosten sie 66,--. Wenn aber mit der Felge bestellt = 25 Euro / 35 Euro inkl Einbau.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #110
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Für fast keine Drittanbieter-Felgen gibt es ABE für den M235i. Ist ja schlimm :daumenrunter:
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #111

raphael1988

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
235i
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Meine Winterreifen sind
rundum 225/45/18 auf 8x18 ET 34.
Wie genau läuft das mit der Eintragung ab.
Was für Spurplatten sollten ausreichen und ist das tragisch das die Reifen von BMW auf dem 2er nicht freigegeben sind?

Wäre ein F30 Satz (Doppelspeiche 397)

lg

EDIT: Dieses Foto habe ich aus einem anderen Forum...

Selben Felgen auf einem F21

2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #112

SAMOHT

Guest
Tragisch nur das diese F30 dann als Fremdfelge gilt, die man, wie Du ja schreibst, eingetragen werden müssen.
Nachteil: Man hat weder ein Gutachten noch eine ABE von dieser Felge.
Das einzigste was man von BMW bekommt ist eine Traglastbescheinigung. Damit fährt man zum TÜV und dann werden die per Einzelabnahme eingetragen...oder halt nicht.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #113
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Problematisch ist, dass der 3er ja einen generell höheren Reifenquerschnitt hat als der 2er (hier 225/45 statt 225/40). Der Durchmesser und Abrollumfang ist also deutlich größer als Original, wodurch der Tacho weniger als die eigentliche Geschwindigkeit anzeigen würde. Und das ist dann ohne Tachoangleichung nicht eintragbar. Also selbst wenn die Felge selbst passen würde, müsstest du erstmal die passenden Reifen (225/40) drauf machen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #114
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
AgentMax schrieb:
Für fast keine Drittanbieter-Felgen gibt es ABE für den M235i. Ist ja schlimm :daumenrunter:

Also ich habe auf Anhieb 14 Räder gefunden mit Gutachten.

http://www.reifen.com/de/CompleteWh...Wheel=True&Redirected=False&TyreSeason=winter


Über Geschmack läßt sich streiten, aber die eine oder andere Felge für den Winter wäre da schon bei - finde ich.

Edit: du meinst ja direkt mit ABE, sorry. . Das hier sind natürlich nur Gutachten.
Ich sehe aber kein Problem darin. Viele Räder gibts deutlich günstiger als die BMW eigenen, dann ist eine Eintragung für ein paar Euro kein Beinbruch.

Die Borbet XRT z.B wären für mich für den Winter durchaus akzeptabel.
image.jpg

Gesehen auf Bimmerpost.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #115
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja. Kommt leider noch der bzw die Sensoren für den Reifendruck dazu.
Aber danke. Reifen.com hatte ich noch nicht.
Ich suche eben nach 18" 225/40 und Schwarze/graue Felgen. Vielleicht tut sich ja in den nächsten 2 Monaten noch was. Ansonsten nehm ich die 385 von BMW.

Den Plan die Originale mit Winterreifen zu bestücken hab ich verworfen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #116

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Problematisch ist, dass der 3er ja einen generell höheren Reifenquerschnitt hat als der 2er (hier 225/45 statt 225/40). Der Durchmesser und Abrollumfang ist also deutlich größer als Original, wodurch der Tacho weniger als die eigentliche Geschwindigkeit anzeigen würde. Und das ist dann ohne Tachoangleichung nicht eintragbar. Also selbst wenn die Felge selbst passen würde, müsstest du erstmal die passenden Reifen (225/40) drauf machen.

Man kann ja die F30 Felge holen und 225/40 montieren, muß ja eh eingetragen werden.
Bei Tachoabgleichung müßte man beim wechseln auf SR ja wieder eine Tachoabgleichung machen usw

Eine Felge mit ABE wird man sehr selten oder kaum noch finden.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #117
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Den Plan mit den Originalen hatte ich zuerst auch. Wäre man dann bei der Mischbereifung geblieben, und hätte für hinten 245/35/18 als Winterreifen gesucht, würde das recht teuer werden - denn da gibt es kaum Reifen, und die kosten dann 300€ das Stück.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #118
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
DerDude71 schrieb:
Also ich habe auf Anhieb 14 Räder gefunden mit Gutachten.

http://www.reifen.com/de/CompleteWh...Wheel=True&Redirected=False&TyreSeason=winter


Über Geschmack läßt sich streiten, aber die eine oder andere Felge für den Winter wäre da schon bei - finde ich.

Edit: du meinst ja direkt mit ABE, sorry. . Das hier sind natürlich nur Gutachten.
Ich sehe aber kein Problem darin. Viele Räder gibts deutlich günstiger als die BMW eigenen, dann ist eine Eintragung für ein paar Euro kein Beinbruch.

Die Borbet XRT z.B wären für mich für den Winter durchaus akzeptabel.
Anhang anzeigen 4474


Gesehen auf Bimmerpost.

Die sind mehr als akzeptabel!
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #119
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Komischerweise haben die laut Gutachten aber nur eine Freigabe für 215/40 18 oder eben 225/35 18 rundum.
Ich denke aber, gegen 225/40/18 dürfte auch nichts sprechen - zur Not dann eben als Einzelabnahme.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #120

SAMOHT

Guest
Komisch, beide Größen entsprechen nicht den Abrollumfang der Serienreifen. Habe allerdings jetzt nicht nachgerechnet.
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten