Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik

Diskutiere Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Hi Leute, ich fahr meinen 2er seit knapp drei Monaten und mir ist oft aufgefallen, dass wenn ich laut Musik durch meine Standard-Musikanlage höre...
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #1
Hitman

Hitman

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i MSport Aut.
Hi Leute,

ich fahr meinen 2er seit knapp drei Monaten und mir ist oft aufgefallen, dass wenn ich laut Musik durch meine Standard-Musikanlage höre die Lautstärke runtergeregelt wird wenn der Motor aus dem Start-Stop-Zustand z.B. an einer Ampel gestartet wird. Liegt dass an der fehlenden Leistung der Batterie um den Motor zu starten sodass das Auto die Audioanlage drosselt?

Und selbst wenn nicht woran liegt es dann,

und vor allem....

Wie kann ich das verhindern (vielleicht durch einen Coder?).

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :) :winkewinke:

 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik

Anzeige

  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #2

Gast815

Guest
Ich weiß aus dem Kopf nicht wie genau es heißt, aber schau mal im iDrive unter "Lautstärkeanpassung" oder "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung" - da kannst du es einstellen.

Ich habe die olle Start-Stopp-Automatik rauscodiert :D
 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #3
Hitman

Hitman

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i MSport Aut.
ja das problem ist dass diese einstellung nicht vollkommen deaktivierbar ist und ich glaube auch nicht dass es daran liegt :(

 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #4

Gast815

Guest
Dann kannst wohl nur ganz hoch oder ganz niedrig drehen. Ich höre von dem Problem aber ehrlich gesagt auch das erste Mal.
 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Beim Starten wird die Batterie stark belastet. Deshalb werden andere Verbraucher abgeregelt.

Beim Startvorgang schwankt sogar die Batteriespannung, solche Schwankungen können elektronische Verbraucher schädigen. Das Abregeln hat also noch andere Gründe.

Wenn danach das Radio leiser ist als vorher, dann wurde einfach die Grundeinstellung übernommen. Die kann man, glaube ich, verstellen. Das war hier schon Thema, aber ich weiß nicht , wie man das verstellen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Serien Soundsystem hat keinen Verstärker, denke deswegen wird die Spannung vom Radio runtergeregelt beim starten. Ich habe das Problem zumindest beim H/K System nicht.

 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #7
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hifi konnte ich auch noch nicht feststellen :)

 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #8
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Meiner mit H/K macht das bei Start/Stop auch. Hört man glaub aber erst bewusst wenn die Anlage mindestens 3/4 aufgedreht ist. Wenn die Musik flüstert leise ist hört man keinen Unterschied.
 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #9
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Achte mal darauf ob es schon beim Stop leiser wird. Ich habe bemerkt, dass während der Stop-Phase die Lüftung und das Gebläse etwas runter geregelt werden. Laute Musik ist auch ein starker Stromverbraucher, der die Batterie unnötig stark belastet.

Beim Starten werden andere Verbraucher bei allen Autos herunter geregelt, besonders elektronische, die empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren.

 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #10
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Wenn der Motor startet und orgelt wird es auf jedenfall nochmal leiser als davor und der Klang wird meiner Meinung nach in der Zeit auch schlechter. Ob es direkt schon beim stop etwas leiser regelt muss ich mal drauf achten. Wird Zeit Start/stop auszucodieren.
 
  • Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Raus mit dem Mist :D

 
Thema:

Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik

Lautstärkeregulation durch die Start-Stop-Automatik - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen: Hallo zusammen, mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen...
Knacken beim Abbiegen, Kurvenfahren, etc. - Eine mögliche Ursache: Hallo Leute Ich habe ja schon den einen oder andern Thread gestartet, bei dem es um unnatürliche Geräusche ging. Die einen hatten dafür mehr...
Oben Unten