Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch

Diskutiere Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Morgen Freunde, Forge Motorsport bietet sowohl für den M235i als auch andere F22 Varianten verschiedene BlowOff Ventil Kits an...
  • Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch Beitrag #1
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Morgen Freunde,

Forge Motorsport bietet sowohl für den M235i als auch andere F22 Varianten

verschiedene BlowOff Ventil Kits an.

http://www.forgemotorsport.com/product-filter/bmw,bmw+m235i/product-category,_34

Sehe jetzt direkt keinen Grund dafür, ohne ladedruckbedingte Leistungssteigerung, so ein Teil

zu verbauen Könnt ihr dazu eventuell etwas beitragen oder hat jemand so etwas sogar verbaut?.

Den Punkt "BlowOff Pfeifen" lassen wir mal außen vor! :)

 
  • Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch

Anzeige

  • Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Habe das gerade mal gegooglet. Das Blow off muss nichts mit Leistungssteigerung zu tun haben, sondern mit dem Ansprechen des Turbos. ich habe auch sehr schöne Erklärungen gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/community/f105/ist-ein-blow-off-ventil-438990.html

Einer schreibt, dass jeder moderne Turbo das hat.

Zitat: Wie schon gesagt, aus diesem Grund hat imho jedes aktuelle Auto nen Blow-Off-Ventil.

 
  • Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch Beitrag #3
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Die Funktion von BlowOff Valve, Bypass Valve und Wastegate sind mir schon klar nur sehe ich jetzt an
sich erstmal keinen Grund das vorhandene Bauteil gegen eines von Forge zu tauschen ohne das
ich bspw. für Mehrleistung den Ladedruck des Turbos erhöhe (wie es bspw. B&B Tuning bei der Stage 2 macht).

Edit: bzw frag ich mal so.
Ist der Unterschied in Ansprechverhalten so groß
dass es sich lohnen würde,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch Beitrag #4

nordlicht

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
JP hat das mal alles ganz nett erklärt :winkewinke:


 
  • Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch Beitrag #5

Joogie

Guest
das serienmässige blowoff system ist logischerweise auf den serienmässigen ladedruck ausgelegt

wird der ladedruck tuningmässig erhöht, passt das serienmässige blowoffsystem nicht mehr

tja tuning ist und bleibt ein teufelskreis smilie_verkl_012.gif

 
Thema:

Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch

Sinn und Unsinn - BlowOff Austausch - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e: Mahlzeit liebe Forengemeinde, da ich der Meinung bin, das jegliche Erfahrungen geteilt gehören, schreibe ich hier nun meinen Erfahrungsbericht zu...
Infothread zu Sammelbestellungen bei Lightweight Performance (Ende / keine weiteren Sammelbestellungen mehr): Nachdem die ersten zwei Sammelbestellungen bereits abgeschlossen sind, lasse ich den Thread mal offen zum Erfahrungsaustausch und für weitere...
Huhu aus Niedersachsen II: Schönen Guten Tag nun auch mal von mir. Bin nun schon seit ein paar Wochen hier mehr oder minder aktiv, aber bisher einfach nicht dazu gekommen...
Oben Unten