Gelegentliches Klirren beim HK-System

Diskutiere Gelegentliches Klirren beim HK-System im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Forum Mir ist bei meinem Auto aufgefallen, dass es gerne mal klirrt und schäppert, wenn ich z.B. via Bluetooth telefoniere oder ein...
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #1
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hi Forum

Mir ist bei meinem Auto aufgefallen, dass es gerne mal klirrt und schäppert, wenn ich z.B. via Bluetooth telefoniere oder ein Radiointerview läuft - sprich, wenn halt Menschen irgendwas sprechen und die Audioqualität jetzt nicht sooo der Hammer ist.

Die Lautsprecher ansich müssten ok sein, denn ich kann volle Pulle Techno oder basslastiges Zeugs hören. Der Effekt tritt eher bei höheren Frequenzen auf.

Kann ich da irgendwas einstellen, anderst machen oder wie auch immer? :) Thanks!
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System

Anzeige

  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Das nennt sich Klirrfaktor ;)

 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #3
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Das nennt sich Klirrfaktor ;)

Wo kann man denn einen Klirrfaktor-Regler kaufen oder bestellen? Würde den gerne bei mir installieren, um das Klirren besser einzustellen. [emoji23]
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #4
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ein Klirren sollte man da nicht hören, es sei denn man hat die Anlage auf Anschlag gedreht.
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #5
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Floderian schrieb:
Wo kann man denn einen Klirrfaktor-Regler kaufen oder bestellen? Würde den gerne bei mir installieren, um das Klirren besser einzustellen. [emoji23]

Den Klirrfaktor gibt es übrigens wirklich.
Beschreibt im Grunde die Verzerrung eines Signals.
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #6

SAMOHT

Guest
imbackPat schrieb:
Den Klirrfaktor gibt es übrigens wirklich.
Beschreibt im Grunde die Verzerrung eines Signals.

Ja meinst Du denn ich schreib Unfug? :rolleyes:

Wenn zuviel Bass drin ist kann es bei Sprachausgabe zu Verzerrungen kommen.

Probier mal weniger Bass und mehr Höhen.

Ansonsten können diese Störungen von irgendeinem Komponenten kommen, es mussen nicht die Lautsprecher, zb Verstärker.

 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #7
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Ja meinst Du denn ich schreib Unfug? :rolleyes:
Wenn zuviel Bass drin ist kann es bei Sprachausgabe zu Verzerrungen kommen.
Probier mal weniger Bass und mehr Höhen.
Ansonsten können diese Störungen von irgendeinem Komponenten kommen, es mussen nicht die Lautsprecher, zb Verstärker.

Du nicht, nein. ;-)
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #8
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Ja meinst Du denn ich schreib Unfug? :rolleyes:
Wenn zuviel Bass drin ist kann es bei Sprachausgabe zu Verzerrungen kommen.
Probier mal weniger Bass und mehr Höhen.
Ansonsten können diese Störungen von irgendeinem Komponenten kommen, es mussen nicht die Lautsprecher, zb Verstärker.

Ok, ich werde das mal ausprobieren. Rein vom Klang her hätte ich das Problem eher bei zuviel Höhen vermutet, weil es sich halt überschlägt - aber einen Versuch ist es sicher wert.

Aktuell habe ich Bass und Höhen 2-3 Striche über die Mittelposition gestellt.
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #9
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Es kann auch an einen der Komponenten liegen.
maex223 ist hier im Forum.
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #11
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Es kann auch an einen der Komponenten liegen.
maex223 ist hier im Forum.

Es sind wohl die Hochtöner über die das Klirren ausgestrahlt wird. Hab heute durch Zufall einen Song in der Playlist gehabt, mit dem man das System total zum ausflippen bringt. [emoji41]

Protonica - Final Steps (ca. die ersten 20 Sekunden)... Zu finden in Spotify auf dem Album "Goa Deluxe, Vol. 17". Hehe.

Das lasse ich den :) mal probehören. Wobei auch schon ein Telefonat mit einer Frauenstimme ausreicht für den Demoeffekt.

Ich berichte dann...

Cheers
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #12
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der Arme... Wenn du ihm Goa auf die Ohren haust, wird der dich direkt aus der Niederlassung schmeissen... haha!

 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #13
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Venjo schrieb:
Der Arme... Wenn du ihm Goa auf die Ohren haust, wird der dich direkt aus der Niederlassung schmeissen... haha!

... oder in andere Sphären davonschweben! :mrgreen:
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #14
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Venjo schrieb:
Der Arme... Wenn du ihm Goa auf die Ohren haust, wird der dich direkt aus der Niederlassung schmeissen... haha!
Ich biete ihm einfach an, mal reinzuhören... Er muss ja nicht. [emoji38]

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Ist es unrealistisch, zu erwarten, dass das bestmögliche verfügbare Soundsystem in einem BMW in der Lage ist, egal welche Art von Audiowiedergabe in sagen wir mal 3/4 der maximalen Lautstärke ohne Störgeräusche wiederzugeben?

Wenn nein, dann wird wohl alles in Ordnung sein.

Ich stand heute z. B. im Baumarkt und direkt vor mir war halt so ein kleiner Bildschirm, auf dem irgend ein Werbevideo für eine Lackpolitur abgespielt wurde. Das Ganze war angenehm leise und trotzdem hats geschäppert wie Sau. Ich schreibe das, um festzuhalten, dass mir so was nicht nur bei meinem Auto auffällt und ich das dann breittrete um meinen Frust abzulassen...
Ich frag mich bei solchen Dingen halt einfach, wieso es nicht selbstverständlich ist, dass gewisse Gegenstände so konstruiert werden, dass sie ihre Aufgabe einfach fehlerfrei erfüllen - nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #15
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
An dieses Soudsystem darf man hohe Erwartungen stellen. 3/4 sollte es in hoher Qualität schaffen. Wenn nicht ist es kein Qualitätsprodukte. Der hohe Preis wäre nicht gerechtfertigt.
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #16

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Sollte auch bei voller lautstärke gehen denke ich. Bei so nem System wo alles aufeinander abgestimmt ist (sprich: die wissen exakt welche Komponenten verbaut sind) darf nix klirren oder scheppern.
 
  • Gelegentliches Klirren beim HK-System Beitrag #17
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Update:

Der linke Hochtöner war offenbar defekt und wurde auf Garantie getauscht. Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Operation Erfolgreich war.
 
Thema:

Gelegentliches Klirren beim HK-System

Oben Unten