Licht spinnt

Diskutiere Licht spinnt im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gestern ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich habe den Wagen kurz abgestellt, dann nach 3 Minuten wieder gestartet und das Licht ging mit...
  • Licht spinnt Beitrag #1
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Gestern ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

Ich habe den Wagen kurz abgestellt, dann nach 3 Minuten wieder gestartet und das Licht ging mit an, obwohl der Schalter auf 0 stand. Das Licht ging nach paar Sekunden auch wieder von alleine aus und dann nicht mehr von alleine an.

Hatte das schonmal jemand? Exorzismus? Ist da ein böser Dämon in meiner Elektronik?
 
  • Licht spinnt Beitrag #2
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Du hattest also den Schalter auf 0 stehen, das Auto abgeschlossen, warst 3 Minuten weg und hast es wieder geöffnet, ja?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Licht spinnt Beitrag #3
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Korrekt
 
  • Licht spinnt Beitrag #4
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ist es nicht normal dass das Licht in jeder Position beim Öffnen leuchtet?

Das ganze lässt sich natürlich noch im IDrive bei den Schlüsselprofilen ändern.

Würde gerne selbst gerade nachschauen aber auf der Arbeit ist das gerade schlecht. ;-)

 
  • Licht spinnt Beitrag #5
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich rede aber vom Abblendlicht, das einfach bei Motorstart ansprang, obwohl der Schalter auf 0 stand.
 
  • Licht spinnt Beitrag #6
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Merkwürdig...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-22-14-09-01.png
    Screenshot_2015-09-22-14-09-01.png
    355,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Licht spinnt Beitrag #7
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Merkwürdig. Wenn der Schalter auf 0 steht, dürfte eigentlich weder das Abblendlicht beim Starten, noch das Begrüßungslicht beim Aufschließen angehen.
 
  • Licht spinnt Beitrag #8
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Leuchtete (nur) die Kontrolllampe im Kombi oder waren die Scheinwerfen tatsächlich eingeschaltet?
 
  • Licht spinnt Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Leuchte im Kombi leuchtet auch, wenn das Begrüßungslicht aktiv ist. Dieses ist aber nicht aktiv, wenn der Lichtschalter auf 0 ist. Daher, kann es das auch nicht sein.

Maik, wann hast du den Lichtschalter auf 0 gestellt? Nacht dem abstellen oder schon davor.

 
  • Licht spinnt Beitrag #10
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
misteran schrieb:
Die Leuchte im Kombi leuchtet auch, wenn das Begrüßungslicht aktiv ist. Dieses ist aber nicht aktiv, wenn der Lichtschalter auf 0 ist. Daher, kann es das auch nicht sein.

Maik, wann hast du den Lichtschalter auf 0 gestellt? Nacht dem abstellen oder schon davor.

Darauf wollte ich hinaus! [emoji1]

Aber komisch kommt mir das Ganze auch vor...
 
  • Licht spinnt Beitrag #11
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Der Schalter stand schon länger (den ganzen Tag) auf 0 und das Abblendlicht ging definitiv an, nicht nur die Tachobeleuchtung.

Hab das gestern zum ersten mal beobachtet. Sollte es öfter auftreten, dann fahre ich zu BMW.
 
  • Licht spinnt Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Okay, das klingt nicht normal.

Wenn das wirklich öfters passiert, fahr zu BMW.

 
  • Licht spinnt Beitrag #13
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Evtl bist du ausversehen an die Lichthupe gekommen und somit die Heimleucht Funktion aktiviert?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Licht spinnt Beitrag #14
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Nicht dass ich wüsste...
 
  • Licht spinnt Beitrag #15
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Dazu müsste aber die Zündung aus sein. Ansonsten gibt man ja nur Lichthupe.
 
  • Licht spinnt Beitrag #16
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Ajo beim Einsteigen ist die Zündung ja aus

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Licht spinnt Beitrag #18
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Beim Starten ging das Licht doch an, oder? Eigentlich hätte es da wieder ausgehen müssen, wenn das Heimleuchten aktiviert gewesen wär...
 
  • Licht spinnt Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Stimmt, das Licht ging erst an nach dem Maik den Motor gestartet an.

Dann kann es das Heimleuchten nicht sein.

 
  • Licht spinnt Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich wollte die Tage mal das Heimleuchten ausprobieren, weil ich das schon öfter in den Einstellungen gesehen hatte und vom Mercedes meines Bruders auch kenne. Dort ist es allerdings etwas "einfacher". Man stellt das Fahrzeug ab und es leuchtet heim - fertig.

Nun hab ich gelesen, dass man die Lichthupe betätigen soll bei "ausgeschalteter Radiobereitschaft" - ich finde die könnten sich ruhig deutlicher ausdrücken. Aaaaber das müsste ja bedeuten, wenn ich mein Auto zuhause parke, in P gehe, den Motor ausschalte, die Tür öffne und DANN die Lichthupe betätige, dass danach das Licht an bleibt für den von mir eingestellten Zeitraum oder?

Kurz und knapp: Tut es nicht...

Bin ich zu blöd die Funktion zu nutzen? Falls ja isses ohnehin schon n Konstruktionsfehler von BMW, weil es nicht so kompliziert sein sollte, aber falls nicht müsste ja irgendwas nicht stimmen... oder hängt da noch mehr dran was ich einfach nicht weiß? Macht er das nur wenn es dunkel genug ist?

Habs im Betriebshandbuch 5 mal nachgelesen und noch immer nicht verstanden, vor allem weil es auch einfach nicht funktioniert - egal was ich mache. Jemand nen Tipp?

 
Thema:

Licht spinnt

Licht spinnt - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
PLZ 5 trickit's M2 G87 Brooklyn Grey: Hallo @ll ... ... heute dann mal ein paar Fotos von meinem BMW M2 G87. Nichts dolles ... lediglich Handyaufnahmen von der Abholung und auf die...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Oben Unten