F87 BMW M2 oder BMW M235i?

Diskutiere BMW M2 oder BMW M235i? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, ich wollte im November / Dezember den M235 kaufen, weiss aber nicht ob ich noch auf den...
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #1

yasinko

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er
Hallo zusammen

Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, ich wollte im November / Dezember den M235 kaufen, weiss aber nicht ob ich noch auf den M2 warten soll. Gibt es da schon genauere Daten wegen der Auslieferung des M2?

Wie hoch wird der Preis sein?

 
  • BMW M2 oder BMW M235i?

Anzeige

  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #44
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Geradeaus wird meiner bald sicherlich schneller sein, auf der Rundstrecke kann ich noch kein abschließendes Urteil bilden, aber mit meinem Bilstein B16 und 245er PSS rundum dürfte es auch ganz gut aussehen. Ein Freund mit einem M4 fährt mir eigentlich nur geradeaus weg... noch :D
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #45
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Maik schrieb:
Geradeaus wird meiner bald sicherlich schneller sein, auf der Rundstrecke kann ich noch kein abschließendes Urteil bilden, aber mit meinem Bilstein B16 und 245er PSS rundum dürfte es auch ganz gut aussehen. Ein Freund mit einem M4 fährt mir eigentlich nur geradeaus weg... noch :D
War ja die Rede von serienmäßig
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #46
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Interessant die Diskussion hier.
Das mit dem M oder nicht M: Wenn ich gefragt werde was ich fahre, sage ich "einen 2er BMW"...
Ich habe mich bewusst für den M235 Entschieden in dem Wissen, dass der M2 nachgelegt wird.
Warum? Mir gefällt der Wagen, mir gefällt die Performance, mir gefällt der Auftritt. Er schaut sportlich aus, aber nicht krawallmäßig.
Im Straßenverkehr ist man mit beiden übermotirisiert, Ampelrennen mach ich nicht und Track fahre ich auch nicht. Für Landstraßen ist in meinen Augen der M235 ausreichend, da man eh nicht am Limit fahren sollte unter Berücksichtigung, dass hinter Kurven auch mal was sein kann, ect.
Was ich nicht nachvollziehen kann: dass sich viele so vehement gegen diesen einen Buchstaben vor den Zahlen stellen? Es handelt sich dabei doch nur um die Modellbezeichnung? Das M vor den Zahlen steht, so wie ich das sehe, für sportliche Fahrleistungen. M-Pakete gibt es doch bei kleineren Motorisierungen auch, ebenso Sportpakete bei anderen Herstellern. Da finde ich eher serienmäßige Doppelauspuffanlagen bei Fahrzeugen mit 120 PS etwas merkwürdig die sich dazu noch mit jeder Menge Embleme schmücken.
Bei anderen Hestellern heißt es dann Model X, Motorisierung Y, Paket Z und dass kommt doch dann wiederum aufs selbe raus, oder nicht?

Ich meine leben und leben lassen. Ich bevorzuge den M235, andere den M2. Jeder hat seine Gründe und evtl auch andere Sichtweisen, aber dieses Hick-Hack finde ich merkwürdig. Die Papier-Unterschiede der Beiden sind ja bekannt.
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #47
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
@Stefmaster

Da kann man sich nur anschließen! :daumen:

Edit: Jedoch mit der Betonung "2er Coupé"! :D

Flom235 schrieb:
War ja die Rede von serienmäßig Das der M235i getunt sehr viel Potenzial hat wissen wir alle, kann sein das er dann sogar einen Hauch schneller ist wie ein M2, aber es ging um beide im Serienzustand.

Also dass im Vergleich Serie gegen Serie der M235i "besser gehen" würde, könnte sich BMW auch kaum erlauben... ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #48
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Eilazwerg schrieb:
@Stefmaster
Da kann man sich nur anschließen! :daumen:
Edit: Jeoch mit der Betonung "2er Coupé"! :D




Also dass im Vergleich Serie gegen Serie der M235i "besser gehen" würde, könnte sich BMW auch kaum erlauben... ;)

Manche meinen das

"Ich denke mal, dass ein gut eingefahrener BMW M 235i mit einem Fahrer, der das Gerät auch bedienen kann,
einem BMW M2 locker das Wasser reichen kann. Die Originalleistung meines BMW M 235 i Cabrio (F23) liegt
zurzeit bei (gemessenen) 360,4 PS. Die fehlenden 9,6 PS zum BMW M2 mache ich mit meiner Fahrerfahrung wieder gut."
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #49

Desperado

Guest
Flom235 schrieb:
Der M235i ist kein richtiger M! "Nur" ein Performance Model, was ihn nicht schlechter machen soll, aber es fehlt ihn halt an ein paar Sache was der M2 besser kann/hat

Naja sind schon mehr wie ein paar Modifikationen die anders sind, das einzige was einigermaßen gleich geblieben ist, ist der Motor bis auf ein paar Bauteilen vom M4. Ansonsten sind bremsen, Achsen, diff, Getriebe, Lenkung usw vom M4. Der M2 ist zwar auch nicht 100% ein richtiger M (kein eigener Motor, Spiegel, evtl Carbon Dach), aber um einiges mehr wie ein M235i.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein serienmäßiger M235i 360 PS hat, Vlt 340-345 PS, lasse mich aber gerne durch ein Diagramm umstimmen.
Außerdem geht es nicht nur um die Spitzenleistung, vergleiche bitte mal die Diagramme vom M235i und des des M2's, da wirst du feststellen das der M2 das Drehmoment umeiniges länger hält und die Leistung ebenso, beim M235i fällt diese rapide ab, allein das Drehmoment hält er 1000 U/min länger wie der M235i.
Vlt magst du einen M2 der genau seine Leistung hat auf der Geraden fast hinterher kommen, aber von der Performance her auf der Rundstrecke mit einen serienmäßigen M235i nicht annähernd und wer sagt das die M2's nicht 390 PS haben.

Biete es dir gerne an wenn mein M2 da ist und eingefahren ist es auszuprobieren

Ist zwar vom M135i, aber sind ja nur 6 PS in der Spitze Unterschied.

Lg flo

Ich verstehe nicht, warum hier immer alle mit der Performance eines M2 argumentieren. Natürlich wird er auf der Rennstrecke schneller als ein M235i sein - na und?

Wie oft fährt man auf der Rennstrecke? Wer brauchte diese Bremsen und so ein brett hartes Fahrwerk im öffentlichen Straßenverkehr?

Dann dieser "enttäuschende" Motor!

Ein modifizierte N55, welcher sicherlich gut aber nichts außergewöhnliches ist. Wir sind uns ja alle einig, dass niemand mehr als 326 PS braucht und du argumentierst hier mit der Fahrdynamik und dem besseren PS/Drehmoment Verlauf auf dem Prüfstand...

Für mich spricht für einen M2 nur der Mehrwert an Prestige und das Aussehen. Front und Heck sind sicherlich Geschmacksache, allerdings sehen die Seiten mit den weit ausgestellten Kotflügeln schon sehr nett aus. Die Frage ist, ob das wirklich den Mehrpreis von ca. 8.000 Euro gerechtfertigt und ob man sich das bei sicherlich weniger Rabatt leisten kann und will.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #50
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Beim kauf meines M235ix war unter anderem ausschlaggebend der Allrad - was meines wissens nach der M2 nicht hat.

Außerdem war mir wichtig, dass die Leute die sich mit Autos nicht so gut auskennen nicht sehen, dass ich 326PS unter der Haube haben. Ich will damit nicht auffallen, was man mit dem M2 defintiv tut - und das zurecht.

Dennis

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #51
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Desperado schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier immer alle mit der Performance eines M2 argumentieren. Natürlich wird er auf der Rennstrecke schneller als ein M235i sein - na und?
Wie oft fährt man auf der Rennstrecke? Wer brauchte diese Bremsen und so ein brett hartes Fahrwerk im öffentlichen Straßenverkehr?
Dann dieser "enttäuschende" Motor!
Ein modifizierte N55, welcher sicherlich gut aber nichts außergewöhnliches ist. Wir sind uns ja alle einig, dass niemand mehr als 326 PS braucht und du argumentierst hier mit der Fahrdynamik und dem besseren PS/Drehmoment Verlauf auf dem Prüfstand...

Für mich spricht für einen M2 nur der Mehrwert an Prestige und das Aussehen. Front und Heck sind sicherlich Geschmacksache, allerdings sehen die Seiten mit den weit ausgestellten Kotflügeln schon sehr nett aus. Die Frage ist, ob das wirklich den Mehrpreis von ca. 8.000 Euro gerechtfertigt und ob man sich das bei sicherlich weniger Rabatt leisten kann und will.


1. ging es nicht um die fahrtauglichkeit im normalen Straßenverkehr, da mag es sicher sein das 326 PS schon zu viel sind und niemand die Bremse oder das Fahrwerk vom M2 braucht
2. falls du den geschriebenen Texten vorher entnehmen kannst ging es z.b. Jagdgeschwader um die Leistung und Maik ebenfalls, Maik ging es auch noch Spezial um die Performance auf der Rundstrecke (Vergleich sein M235i vs M4)
Fazit sind mein Argumente dazu richtig auf die Leistung/Drehmoment usw zu argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #53
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
pudii schrieb:
Beim kauf meines M235ix war unter anderem ausschlaggebend der Allrad - was meines wissens nach der M2 nicht hat.

Außerdem war mir wichtig, dass die Leute die sich mit Autos nicht so gut auskennen nicht sehen, dass ich 326PS unter der Haube haben. Ich will damit nicht auffallen, was man mit dem M2 defintiv tut - und das zurecht.

Dennis
Eben Geschmack, einen gefällt der M2 und dem anderen der M235i besser
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #54
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh mann... ;)

Was ist das für eine Welle.

Ich bin noch nie auf der rennstrecke gefahren (werde ich auch nicht) - und ne Spielekonsole habe auch nicht zuhause.

Wenn hier wirklich passonierte Rennfahrer dabei sind, dann sehe ich die exakte Indikation für den M2.

Für alle anderen Einsatzgebiete ist imho der m235i der bessere Allrounder - allein schon weil er auch komfortabel kann.

Klar - wenn es um sehr sportliches Äusseres geht, dann ist der M2 schon schick.

Aber nur wegen dem "echten M" so einen Wagen kaufen.

Ich stimme dem weiter oben geschriebenem vollumfänglich zu - ich fahre ein 2er Coupe.

Ausser mir muss keiner wissen, wie da im Falle des Falles die Post abgeht.

Ich würde mal behaupten, dass man ab 150 PS (mittleres Drehmoment) ausreichend motorisiert ist.

Da sind wir alle sehr weit drüber :) ;) :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #55
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Du weisst doch gar nicht, ob der M2 nicht genauso komfortabel ist?:D

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #57
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Aber dann wäre er doch wieder kein echter "M", oder ;)
"Duck-und-weg"

Um nochmal auf andere Hesteller zu kommen, so als Beispiel, gibt es bei Audi doch auch S, RS und S-Line.
Bei BMW ist halt die Unterscheidung ein wenig anders Mxxx = Sx, Mx = RSx
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #59
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #60
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Also wenn ich so viel Kohle hätte, wie ich Bock auf den M2 habe, dann könnte ich mir mindestens zwei kaufen ... :nicken: :mrgreen:
 
Thema:

BMW M2 oder BMW M235i?

BMW M2 oder BMW M235i? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten