F87 BMW M2 oder BMW M235i?

Diskutiere BMW M2 oder BMW M235i? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, ich wollte im November / Dezember den M235 kaufen, weiss aber nicht ob ich noch auf den...
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #1

yasinko

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er
Hallo zusammen

Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, ich wollte im November / Dezember den M235 kaufen, weiss aber nicht ob ich noch auf den M2 warten soll. Gibt es da schon genauere Daten wegen der Auslieferung des M2?

Wie hoch wird der Preis sein?

 
  • BMW M2 oder BMW M235i?

Anzeige

  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #21

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Es ist ja auch keine Grundvoraussetzung ein Fahrzeug fahrdynamisch ausreizen zu können um das kaufen zu dürfen. Ich würde mich mal so weit aud dem Fenster lehnen und behaupten, dass man auch im Alltag bei sportlicherer Fahrweise einen unterschied merken wird.

Pro m235i: Günstiger, mehr understatement, komfortabler, ruhiger
Pro M2: Vermutlich brachialer, lauter, seltener und etwas agiler.

Ich würde immer wieder den m235i nehmen. Für mich privat sind die Ms ein bisschen to mich einfach. Ich finde die auch geil, kann mich aber nicht so damit identifizieren.
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #22
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass, wenn ich das Geld verfügbar hätte für einen M2, ich den M2 dem 235i immer vorziehen würde. Mir persönlich ist die Performance des Fahrzeugs am wichtigsten. Danach kommt Ausstattung etc.. Natürlich muss das Auto einen gewissen Restkomfort haben, wenn ich es im Alltag bewege, aber sonst ist mir der Rest egal ;) Ist aber nur meine Meinung und Einstellung.

Im Endeffekt solltest du selbst entscheiden auf was du Wert legst und ob du noch warten willst. Wenn dir der M2 zusagt, dann warte auf jeden Fall. Er wird es Wert sein ;)

Zur Probefahrt kannst du auch den M235i nehmen. Fahr ihn und nimm dann den Fahrspaß mal 10 :)

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #23

Desperado

Guest
Würde den M2 nehmen, wenn man das Geld dafür übrig hat.

Pro M2:

- viel mehr Prestige

- mehr Performance ( Die man im öfftl. Straßenverkehr sowieso nicht braucht und auf der Rennstrecke wahrscheinlich keiner von uns ausreizen kann )

- Wiederverkauf

- vielleicht ein wenig mehr Spaß wegen dem modifizierten Motor (Sound)

Dagegen:

- viel teurer als M235i, aber im Straßenverkehr nicht wesentlich schneller

- viel teurer im Unterhalt (Höhere Versicherungskosten, Kraftstoffkosten, Verschleißteile,)

-> nach 1000km stehst du wieder bei BMW für eine Inspektion von mehreren hundert Euro. Alleine Reifen und Bremsen kosten ein Vermögen bei M Fahrzeugen.

- Anschaffungspreis

Mal ehrlich, bei den M Fahrzeugen geht es doch sowieso um Prestige und nicht um die Dynamik. Wer driftet schon durch den Alltag?

Wer regelmäßig schnell fahren möchte, der sollte / könnte sich bei einer Rennserie anmelden.

Außer dem Prestige fallen die Argumente für den M2 dann doch eher schwach aus.

Das einige aus dem Forum den Wagen natürlich nur wegen der besseren Performance kaufen und sowieso in allen Lagen den Überblick behalten, driften können, das ist mir stets bewusst :D

Na, klar ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #24
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Der BMW M2 wurde ja vor einiger Zeit vorgestellt.

Habt ihr euch nach Vorstellung des M2 bestätigt gefühlt zu warten oder wurdet ihr enttäuscht?

Für welches Auto habt ihr euch entschieden bzw. für welches würdet ihr euch entscheiden?

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #28
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hier mal ein Vergleich der beiden :link:

Allerdings auf Englisch und auch kein 911er dabei ;)

m235ivm2design.jpg m235ivsm2.jpg m235ivsm2driv.jpg

m235ivsm2eng.jpg m235ivsm2interior.jpg m235ivsm2verd.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #29
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Beim 1. find ich es am extremsten da hab ich so einen :D

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #30

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also jedesmal, wenn ich die Front vom M2 sehe, bin ich froh, dass ich nicht auf den gewartet habe. Die find ich einfach mal richtig hässlich. :)
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #31

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Front vom 235 lacht und vom M2 schreit.
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #32
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Ich find die Front geil :) der M235i sieht sehr elegant, aber auch bisschen aggressiv aus, wie ich finde. Beim M2 sagt einfach alles, mach Platz oder ich bring dich dazu. :D

Das Einzige, was mich bei dem ein bisschen stört, ist, dass es keine Anderen sitze gibt. Klar die Originalen sind schon top, aber da hätte man auch mal was Besonderes machen können wie beim M4 oder wie es generell bei Audi und Mercedes der Fall ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #33

Gast633

Guest
@M2-1993

Es geht um deine Aussage, dass ein BMW M2 ein „richtiger“ M ist und ein BMW M 235i ja kein „richtiger“ M sei.

Schau dir doch bitte mal die komplette Historie der BMW M GmbH an. Eines der ersten Ergebnisse der M GmbH war der BMW 3.0 CSL (E9).

Es folgten auch diverse andere Modelle wie zum Beispiel der BMW M 535i (E28) von 1979 bis 1987.
Des Weiteren dann noch der BMW M 635 CSi (E24) von 1984 bis 1989.
Diese Fahrzeuge waren allesamt „richtige M-Fahrzeuge“. Somit sind auch in der heutigen Zeit solche Fahrzeuge
wie der BMW M 135i oder der BMW M 235i „richtige“ M-Fahrzeuge.

Davon einmal abgesehen; der BMW M2 ist bis auf einige Modifikationen und Änderungen teilweise baugleich mit dem BMW M 235i.
Auch ein Vergleich der Datenblätter beider Fahrzeuge gibt einigen Aufschluss darüber. Das fängt an bei den Daten für den Motor
(Hubraum, Hub/Bohrung, Verdichtung etc.) und hört auf bei der identischen Getriebeübersetzung.

Ich denke mal, dass ein gut eingefahrener BMW M 235i mit einem Fahrer, der das Gerät auch bedienen kann,
einem BMW M2 locker das Wasser reichen kann. Die Originalleistung meines BMW M 235 i Cabrio (F23) liegt
zurzeit bei (gemessenen) 360,4 PS. Die fehlenden 9,6 PS zum BMW M2 mache ich mit meiner Fahrerfahrung wieder gut.

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #35
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Desperado schrieb:
Würde den M2 nehmen, wenn man das Geld dafür übrig hat.

Pro M2:
- viel mehr Prestige
- mehr Performance ( Die man im öfftl. Straßenverkehr sowieso nicht braucht und auf der Rennstrecke wahrscheinlich keiner von uns ausreizen kann )
- Wiederverkauf
- vielleicht ein wenig mehr Spaß wegen dem modifizierten Motor (Sound)

Dagegen:
- viel teurer als M235i, aber im Straßenverkehr nicht wesentlich schneller
- viel teurer im Unterhalt (Höhere Versicherungskosten, Kraftstoffkosten, Verschleißteile,)
-> nach 1000km stehst du wieder bei BMW für eine Inspektion von mehreren hundert Euro. Alleine Reifen und Bremsen kosten ein Vermögen bei M Fahrzeugen.
- Anschaffungspreis

Mal ehrlich, bei den M Fahrzeugen geht es doch sowieso um Prestige und nicht um die Dynamik. Wer driftet schon durch den Alltag?
Wer regelmäßig schnell fahren möchte, der sollte / könnte sich bei einer Rennserie anmelden.
Außer dem Prestige fallen die Argumente für den M2 dann doch eher schwach aus.

Das einige aus dem Forum den Wagen natürlich nur wegen der besseren Performance kaufen und sowieso in allen Lagen den Überblick behalten, driften können, das ist mir stets bewusst :D
Na, klar ;)

Ich glaube eher nicht, dass der M2 wesentlich teurer in der Versicherung sein wird. Das kann in der Preisliga sowieso keine Rolle spielen.
Auch beim Verbrauch denke ich, wird er identisch sein.

Entscheidend dürfte sein, dass er auf jeden Fall relativ gut im Wiederverkauf sein dürfte. Wird ganz langfristig auch mal ein kleiner Klassiker, auch wenn nicht Limitiert.
Definitiv ist das Auto auffälliger, fast etwas prollig. Am Ende Geschmacksache.
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #36
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Jagdgeschwader schrieb:
@M2-1993

Es geht um deine Aussage, dass ein BMW M2 ein „richtiger“ M ist und ein BMW M 235i ja kein „richtiger“ M sei.

Schau dir doch bitte mal die komplette Historie der BMW M GmbH an. Eines der ersten Ergebnisse der M GmbH war der BMW 3.0 CSL (E9).

Es folgten auch diverse andere Modelle wie zum Beispiel der BMW M 535i (E28) von 1979 bis 1987.
Des Weiteren dann noch der BMW M 635 CSi (E24) von 1984 bis 1989.
Diese Fahrzeuge waren allesamt „richtige M-Fahrzeuge“. Somit sind auch in der heutigen Zeit solche Fahrzeuge
wie der BMW M 135i oder der BMW M 235i „richtige“ M-Fahrzeuge.
Davon einmal abgesehen; der BMW M2 ist bis auf einige Modifikationen und Änderungen teilweise baugleich mit dem BMW M 235i.
Auch ein Vergleich der Datenblätter beider Fahrzeuge gibt einigen Aufschluss darüber. Das fängt an bei den Daten für den Motor
(Hubraum, Hub/Bohrung, Verdichtung etc.) und hört auf bei der identischen Getriebeübersetzung.
Ich denke mal, dass ein gut eingefahrener BMW M 235i mit einem Fahrer, der das Gerät auch bedienen kann,
einem BMW M2 locker das Wasser reichen kann. Die Originalleistung meines BMW M 235 i Cabrio (F23) liegt
zurzeit bei (gemessenen) 360,4 PS. Die fehlenden 9,6 PS zum BMW M2 mache ich mit meiner Fahrerfahrung wieder gut.
Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:
Der M235i ist kein richtiger M! "Nur" ein Performance Model, was ihn nicht schlechter machen soll, aber es fehlt ihn halt an ein paar Sache was der M2 besser kann/hat

Naja sind schon mehr wie ein paar Modifikationen die anders sind, das einzige was einigermaßen gleich geblieben ist, ist der Motor bis auf ein paar Bauteilen vom M4. Ansonsten sind bremsen, Achsen, diff, Getriebe, Lenkung usw vom M4. Der M2 ist zwar auch nicht 100% ein richtiger M (kein eigener Motor, Spiegel, evtl Carbon Dach), aber um einiges mehr wie ein M235i.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein serienmäßiger M235i 360 PS hat, Vlt 340-345 PS, lasse mich aber gerne durch ein Diagramm umstimmen.
Außerdem geht es nicht nur um die Spitzenleistung, vergleiche bitte mal die Diagramme vom M235i und des des M2's, da wirst du feststellen das der M2 das Drehmoment umeiniges länger hält und die Leistung ebenso, beim M235i fällt diese rapide ab, allein das Drehmoment hält er 1000 U/min länger wie der M235i.
Vlt magst du einen M2 der genau seine Leistung hat auf der Geraden fast hinterher kommen, aber von der Performance her auf der Rundstrecke mit einen serienmäßigen M235i nicht annähernd und wer sagt das die M2's nicht 390 PS haben.

Biete es dir gerne an wenn mein M2 da ist und eingefahren ist es auszuprobieren
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    214,2 KB · Aufrufe: 1
  • image.png
    image.png
    192,8 KB · Aufrufe: 2
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Keiner kann in die Glaskugel schauen wie sich die Autos entwicklen. Der M2 kann auch einen starken Wertverlust haben oder ist später auch noch gefragt wie das 1er M QP. Weiß niemand aktuell.
Die Versicherung kann auch in den nächsten Jahren steigen.
Der 235i kostet mittlerweile auch deutlich mehr als zu Beginn.
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #38

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Beide Autos haben Ihre Daseinsberechtigung! Der eine etwas zurückhaltender und trotzdem schnell, der andere ehr krawallig und mit etwas Anabolika. Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, als damals das 1er M Coupé rauskam. Kein richtiger M, zu prollig, zu klein, arme Leute M, aufgepumter 1er usw.usw. Ich habe mich damals nicht davon beirren lassen und habe seinerzeit das geilste und spassigste Auto gekauft, was ich jemals gefahren bin... Hinzu kommt, das ich noch nie so wenig Geld mit einem Auto versenkt habe. Es waren ca. 8 TEUR in 3 Jahren! Das verliert ein M3 am Tag der Anmeldung.

Wenn der neue M2 im Hinblick auf Fahrverhalten, Praxistauglichkeit und Wertstabilität nur annähernd in diese Richtung geht, kann man m.E. nix falsch machen, wenn man sich für den Wagen entscheidet. Der M235 i bleibt aber immer noch ein sehr gutes Auto und alle M235 Fahrer sollten sich nicht angepisst fühlen, nur weil hier viele Leute sich auf den M2 freuen. Ich habe auch nix dagegen, wenn jemand seinen M4 über den grünen Klee hinaus lobt. Das Leben is halt bunt.

Sind wir doch mal ehrlich: Eigentlich sind alle Autos von BMW geil, die ein M im Namen führen...

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #39
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Wollte den M235i auch keinesfalls schlecht machen, ist ein Super Auto, hatte sehr viel Spaß mit ihm und man spielt auf der AB schon mal bei den großen mit, aber was Performance und Leistung angeht kann es der M2 umeiniges besser
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #40
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Flom235 schrieb:
Wollte den M235i auch keinesfalls schlecht machen, ist ein Super Auto, hatte sehr viel Spaß mit ihm und man spielt auf der AB schon mal bei den großen mit, aber was Performance und Leistung angeht kann es der M2 umeiniges besser Aber das ist auch der Zweck eines M's

Kann er das?

 
Thema:

BMW M2 oder BMW M235i?

BMW M2 oder BMW M235i? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten