F22 220i im Topspeed abgeregelt?

Diskutiere 220i im Topspeed abgeregelt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen. Eine Frage hab ich mir am Sonntag mal gestellt, als ich das erste mal die Möglichkeit hatte den Kleinen richtig zu treten. Mit...
(2013-2021)
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #1
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Hallo zusammen. Eine Frage hab ich mir am Sonntag mal gestellt, als ich das erste mal die Möglichkeit hatte den Kleinen richtig zu treten. Mit viel Anlauf und Berg ab kletterte die Nadel im 6. Gang über die 240 km/h hinaus. Bei ca. 245 km/h auf dem Tacho fühlte es sich an als wolle er einfach nicht weiter. Momentanverbrauch ging von maximal Ausschlag zurück auf rd 15 Liter, beim Drehzahlmesser war noch Platz.
In die Situation kommt man mit dem 220i zwar äußerst selten, aber hatte das jemand von euch auch schonmal beobachten können?
Auto hatte übrigens 4.900km drauf zu dem Zeitpunkt.

Viele Grüße

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Abgeregelt ist der 220i nicht. Ich habe meinen erst 2 Mal ausgefahren. Laut Werksangabe läuft die Automatikversion 230. Ich hatte jeweils nicht ganz 240 laut Tacho drauf. Sind ja nur ein paar mm zwischen der 230 und 240 Marke. Also schätzungsweise 237/238 laut Anzeige.

Ein anders Mal auf der A6 aus Richtung Kaiserslautern kommend hatte ich bei starkem Gefälle und Teillast locker > 230 drauf. Da wären wohl über 240 gegangen aber dann kam ein Limit.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sieht man an der Momentansverbrauchsanzeige, wenn du auf einmal zurück geht ist der Wagen abgeriegelt.

Aber viel mehr als 230 geht sowieso nicht mit 184PS, der Luftwiederstand vom 2er ist auch nicht gerade gut.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #4
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Genau, wegen der Anzeige war das meine Vermutung. [emoji106]
Da hast du vollkommen recht! Der manuelle ist zwar mit 235 km/h angegeben, aber die Angaben beziehen sich auf Serienbereifung und ideale Bedingungen. Mit den dicken Reifen vom M Paket quält er sich auf grader Strecke ab 220 km/h und wird die 230 nur selten erreichen.
Interessant finde ich nur dass BMW scheinbar doch Bedarf gesehen hat abzuregeln.
Im übrigen finde ich den 2er bei dem Tempo aber auch ziemlich nervös verglichen mit meinem Astra J GTC. [emoji121]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #5

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Da kommt der RFT wieder ins Spiel denke ich.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #6
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ Oll1

Ich würde mal sagen das Du nur die Empfindung hast das Dein 2er schwammig und nervös fährt.

Dieses Gefühl hatte ich auch am Anfang. Bis ich reklamieren wollte, mein freundlicher ne Probefahrt mit mir machte und mir erklärte woher dieses Gefühl kommt und was es verursacht!!

Das kleine High Tech Teil, variable Sportlenkung, falls bei Dir verbaut, ist der Auslöser des Ganzen.

Er ist mit mir auf die Autobahn, hat Stoff gegeben, und ab und an kurz die Hände vom Lenkrad genommen. Man konnte sehen wie das Lenkrad minimalste Korrekturen vornahm und jede Abweichung im Geradeauslauf erfasste. Das bewirkt das man denkt der 2er wäre schwammig.

Nach einer Fahrt von knapp einer halben Stunde war ich überzeugt das an meinem Fahrwerk alles in Ordnung ist!!

Da ist mir dann auch das Erste Mal erklärt worden wie diese Lenkung funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #7
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Die kleinste Bereifung in COC vom 220i ist die 205/55x16 in V Kennung. Diese darf nur bis 240. Von daher ist die VMax-Sperre logisch.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #8

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Sieht man an der Momentansverbrauchsanzeige, wenn du auf einmal zurück geht ist der Wagen abgeriegelt.

Aber viel mehr als 230 geht sowieso nicht mit 184PS, der Luftwiederstand vom 2er ist auch nicht gerade gut.
Warum schreibst Du immer der Luftwiderstand vom 2er wäre schlecht.
Vom M235i vieleicht der liegt bei 0,32, andere Modelle liegen unter 0,29 soweit ich das auswendig weiß.
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Finde ich persönlich halt nicht so geil. ;)

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Wieviele Autos gibt es denn unter 0,29. In dieser Klasse wohl kaum, selbst ein Ferrari ist schlechter.
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #11
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Die Sache mit den Reifen klingt nach einer logischen Erklärung! [emoji106] Fest steht, um lästige Vertreter in ihrem A4 2.0 TDI, Skoda Octavia und Insignia los zu werden reicht der 220i so oder so, wer mehr will sollte auch was größeres nehmen denk ich. [emoji4]
Das unruhige Verhalten kann bei mir zumindest nicht von der Lenkung kommen, die ist absoluter Standard, nicht mal Servotronic. Denke es liegt zum einen an den RFT und zum anderen daran, dass ich vom GTC echt verwöhnt war. Dessen 1,6 Tonnen auf 245er 20" Rädern hat so schnell nichts aus der Ruhe gebracht, da hatte man das Gefühl man könnte bei 200 km/h das Lenkrad auch los lassen! Letztlich muss ich vielleicht am luftdruck auch noch was experimentieren.
Zum Luftwiderstand ein etwas schlechter Vergleich. Wenn man den X3 kennt ist man über den 2er froh (Spitzname in der Familie: Küchenwand) [emoji6]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #12
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Lass mal Spur und Sturz prüfen und ggf. anständig einstellen ... das macht verdammt viel aus ... [emoji41]
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei über 230 schaue ich selten auf den Momentanverbrauch.

1. will ich es nicht wirklich wissen

2.schau ich bei dem Tempo lieber auf die Straße

Aber abriegeln muss man ein Auto mit 184 PS nicht.

Oder andersrum; wenn ein Auto schneller als 240 läuft verpasse ich dem doch keine 16"- Bereifung, die nur bis 240 erlaubt ist. Das wäre ja ein echter Marketing-Gag, über den sich die Konkurrenz schief lacht.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Macht BMW aber schon immer so, die Autos Abregeln.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #15
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich lese öfter, dass der 2er bei hohem Tempo nervös wird. Mein 220i hat das Serienfahrwerk und (noch) die serienmäßigen 205/50 R17. Wenn ich die sehr direkte Lenkung gerade halte , läuft er super geradeaus. Auch Bodenwellen auf der Autobahn bringen ihn nicht aus der Ruhe.

Vielleicht sind die breiteren Reifen empfindlich bei Spurrillen!? Nächste Woche bekomme ich 225/40 R-18 rundum. Dann werde ich selbst mal den Vergleich haben.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #16
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Denk es liegt an den RFT, wird ja immer wieder maal bemängelt an neuen BMWs und zwar Baugruppen übergreifend.
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Den 20i den ich mal zur Probefahrt hatte, war auch recht stabil bei >220. Waren aber auch nur die Serienfelgen von der Sportline drauf. Irgendwelche 17er.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #18
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
RFT habe ich auch. Vielleicht sind die 50er Flanken nicht so steif wie 40 oder sogar 35er. Meine bestellten 225/40 sind auch wieder Runflat. Da weder Wagenheber noch Radschlüssel an Bord ist, wollte ich kein Risiko eingehen.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich probiere das auf einer abschüssigen Strecke mal aus. Vielleicht wird ja wirklich bei 245 abgeregelt um den Motor oder die Reifen an abschüssigen Strecken zu schonen. Auf der Ebene schafft er das Tempo normalerweise ja nicht. Aber durch die lange Übersetzung hat man genug Reserven.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #19
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
@ turtwin: dann such dir aber eine lange Strecke Berg ab ;-)
Ich bin vor kurzem auf der Autobahn über einen Gegenstand gefahren, weshalb mein Reifen und Felge hinten rechts getauscht werden mussten. Vorne rechts war ich auch drüber, aber laut Werkstatt alles okay. Vielleicht hat die Felge ja doch was ab bekommen und ist jetzt leicht in der Unwucht oder die Spur wurde in der Werkstatt nicht vermessen. Letzteres fände ich schon ein starkes Stück bei dem Schadensbild! Oder ich bin einfach nur überempfindlich :-D Wenn ich die Gelegenheit alsbald nochmal habe werde ich den Test nochmal fahren. Bei den aktuellen Sprit Preisen kann man sich das ja mal erlauben :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #20
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
A 6 Kaiserslautern Richtung Mannheim. Da hatte ich bei Teillast auf einmal locker > 230 drauf. Bei Vollgas geht da mehr.

Die A 6 ist in der Gegend ne richtige Achterbahn. Da geht es rauf und runter. Mit mehr Gefälle Richtung Ma. natürlich. Muss mit dem Test aber auf meine neue Reifen warten. Die haben y Index bis 300. Meine jetzigen sind V-Reifen bis 240.

Den Thread mit deinem Felgenschaden habe ich gelesen. Dass der vordere Reifen und die Felge nichts abbekommen haben ist fast ein Wunder. Hat die Versicherung den Schaden übernommen? Zahlen die auch Reifenschäden (Zeitwert) bei solchen Situationen?

 
Thema:

220i im Topspeed abgeregelt?

Oben Unten