Gurt klemmt

Diskutiere Gurt klemmt im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, es ist immer mal wieder so, dass mein Gurt auf der Fahrerseite klemmt, da er beim Aufrollen sich mittig faltet und dann so...

Hat euer Gurt schon einmal geklemmt?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Gurt klemmt Beitrag #1

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Hallo zusammen,

es ist immer mal wieder so, dass mein Gurt auf der Fahrerseite klemmt, da er beim Aufrollen sich mittig faltet und dann so eingezogen wird. Das ist jedesmal eine Fummelei. Habt Ihr das auch schon einmal bemerkt?

Auf Wunsch des TE Umfrage hinzugefügt / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gurt klemmt Beitrag #2
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Das kenne ich noch nicht, ich kenne aber dieses Problem von früher mit anderen Autos. Es trat immer auf, wenn ich in den Gurt beim Ablegen einfach nur so beiseite schmiss. ich habe mir dann angewöhnt, den Gurt mit einer kurzen kontrollierten Bewegung zu Seite zu führen. Oder tritt dein Problem auch dann auf?
 
  • Gurt klemmt Beitrag #3

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Das mit den kurzen kontrollierten Bewegungen sollte ich mal versuchen...
musste ich bei meinen vorherigen Autos aber nie.
ich werde das beobachten.
 
  • Gurt klemmt Beitrag #4

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Anbei mal ein Foto vom Aufrollverhalten. Das passiert so bei jedem 10. Mal.
jetzt ist es so, dass der Gurt hinter der Verkleidung komplett verdreht ist und ich ihn nicht mehr entdreht bekomme. Er rollt auch nicht mehr komplett auf. Das kann doch nicht sein. Für mich scheint das ein Konstruktionsfehler zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 4
  • Gurt klemmt Beitrag #5
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hatte das selbe Problem auch schon mal, war ne ziemliche Fummelei den wieder gangbar zu machen.

Mal beobachten....

 
  • Gurt klemmt Beitrag #6

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Wie gesagt, anscheinend ist er jetzt hinter der Verkleidung verdreht im nicht sichtbaren Bereich. Das ist jetzt eine Stufe schlimmer, als auf dem Foto gezeigt... ich denke, ich werde zu BMW gehen. Die sollen das richten und sicherstellen, dass das in Zukunft nicht mehr passiert...
 
  • Gurt klemmt Beitrag #7
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich würde das Problem mal dem Händler zeigen. Bei meinem 2er habe ich das noch nicht festgestellt, nur an meinem 35 Jahre alten Mercedes, genau wie auf deinem Bild. Da ist das regelmäßig so. Der Gurt ist irgendwie "weich" geworden und verdreht sich/faltet sich oft.
 
  • Gurt klemmt Beitrag #8
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Das Problem hatte ich schon an meinem E81 und auch ab und zu beim 2er. Ich ziehe immer brutal fest dann kommt er wieder raus. Beim 1er hatte er sich auch einmal hinter der Verkleidung verdreht und ich musste die Verkleidung abbauen um das wieder richtigzustellen.
Es gibt von BMW einen Gurthalter evtl ist das was für dich?
f1f61e87098fc3c6581a8b19da96c526.jpg
 
  • Gurt klemmt Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte das Problem noch nie.

 
  • Gurt klemmt Beitrag #10
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Beim BMW hatte ich das Problem bisher nicht. Bei früheren Autos hat sich der Gurt manchmal im Gutschloss verdreht, aber in der Türsäule noch nicht.

Der Guthalter scheint da eine gute Lösung zu sein. Wenn ich das Problem bei mir feststelle kommen sofort solche Guthalter rein.

Vielleicht beseitigt der auch ein anderes Problem: Das Gutschloss beschädigt beim Aufrollen des Gurtes Teile der Seitenverkleidung. Das wird in einem anderen Thread so beschrieben.

 
  • Gurt klemmt Beitrag #11

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Gibt es eine teilenummer für den Gurthalter?
ich war heute bei der Niederlassung Darmstadt. Die haben mir einen Termin für nächsten Montag gegeben. Den Gurt habe ich mitlerweile wieder hinter der Verkleidung zurechtgedreht bekommen. Hat 15 minuten gedauert...
Auf der Beifahrerseite ist das noch nie passiert.. mal sehen, was die da am Montag sagen.
 
  • Gurt klemmt Beitrag #13
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Bei mir war das bisher genau einmal, und zwar auf der Beifahrerseite, wo der Gurt eigentlich viel seltener benutzt wird... Wenn es mal klemmt, klemmt es verdammt fest. :rolleyes:

 
  • Gurt klemmt Beitrag #14

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Ja, verdammt fest und man hat es eilig... wie immer.
Mir scheint das ein Konstruktionsfehler zu sein. Im Coupe sind bestimmt die gleichen Komponenten verbaut, wie beim 1er 5 türer.
 
  • Gurt klemmt Beitrag #15
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Das letzte Mal ist mir das mehrfach in meinem E36 passiert.

Wenn es mal anfängt, neigt der Gurt immer wieder zum Verdrehen.

Also am besten tatsächlich mal die Werkstatt draufschauen lassen.

 
  • Gurt klemmt Beitrag #16

Matthew

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M235i
Habe das Problem das der Gurt so klemmt auch schon drei mal gehabt :-|
 
  • Gurt klemmt Beitrag #17
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
.hatte es erst heute wieder, ein weiteres Mal kam ich fast nicht weg, hat ne ewig lange Minute gebraucht... Sehr nervig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Gurt klemmt Beitrag #18
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Obwohl ich das Problem mit dem verdrehten Gurt noch nicht hatte habe ich mir heute den Gurthalter bestellt. Der kostet 32 Euro und soll nächste Woche da sein.

 
  • Gurt klemmt Beitrag #19
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
turtwin schrieb:
Obwohl ich das Problem mit dem verdrehten Gurt noch nicht hatte habe ich mir heute den Gurthalter bestellt. Der kostet 32 Euro und soll nächste Woche da sein.

Okay, Spitze. Wenn möglich mal bitte einen kurzen bericht inkl Bild, wie das im F22 so aussieht :)

 
  • Gurt klemmt Beitrag #20
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Der Gurthalter kommt bei mir direkt bei Abhohlung rein, nicht aus Sorge vor Verdrehen, sondern weil ich immer recht weit vorne sitze und so der Weg zur B-Säule ein doch sehr langer ist :)
 
Thema:

Gurt klemmt

Gurt klemmt - Ähnliche Themen

F87 Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren: Hallo zusammen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und nach links einlenke (selbst bei minimalem Einlenken), habe ich Vibrationen...
F22 M240i mit aFW - plötzlich Quietschen beim Einfedern an der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat aktuell 45.000 km gelaufen...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
F87 Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.: Guten Tag, ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf...
Oben Unten