Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH

summen geräusch innenraum autobahn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#41 Floderian

  • 243 Beiträge
  • Aargau, Schweiz
  • BMW M235i xDrive

Geschrieben 02 Oktober 2015 - 23:19

Update:

Das Geräusch kommt wie erwartet vom Hinterachsgetriebe. Allerdings bewege es sich laut BMW im normalen Toleranzbereich. Ich solle abwarten und schauen ob es lauter wird. :) I love it.

#42 Floderian

  • 243 Beiträge
  • Aargau, Schweiz
  • BMW M235i xDrive

Geschrieben 04 Februar 2016 - 20:49

Hi Leute

Nach langer Abwesenheit komme ich mal wieder mit einem Update aus der Kategorie "Geräusche aus der Hölle". [emoji41]

Ich hab ja nach recht kurzer Zeit mit dem 235ix diesen Thread eröffnet, weil der auf der Autobahn zu summen begann.

Nach dem man mich hier zeitweilen für meine Geräuschempfindlichkeit kritisiert hatte, habe ich mir gesagt "chill mal, Alter... Wird schon passen".

Irgendwann hat es mich dann doch eingeholt und ich habe den Wagen beim [emoji846] zur Geräuschbeseitigung abgegeben, nachdem meine Freundin das Summen auch endlich hören konnte.

So wurde also das Hinterachsgetriebe ersetzt.

Nur das lästige Geräusch war immer noch da. Ich wollte es schon ignorieren, als meine Freundin bei einer längeren Autobahnfahrt mit 100 - 130 KmH (Schweiz eben) zu mir sagte "Hey, hast du die Karre nicht erst diese Woche reparieren lassen? Das Ding sunmt ja immer noch. Ist ja total nervig...".

Also hab ich nochmal einen Termin ausgemacht und eine Probefahrt mit dem Niederlassungsleiter und einem Mechaniker gemacht. Nach einigen Startschwierigkeiten begann dann das Summen.

Wir haben dann diverses durchgecheckt: mit dem Wind fahren, gegen den Wind fahren, auf Fahrstufe D fahren... Immer hat es gesummt. [emoji851] Dann der Durchbruch: "Schalt mal auf N" lautete die Anweisung... Dann Stille. Rollen mit 115 KmH und kein Summen.

"Der geeeht, die Scheisse funktioniert!" schrie eine Stimme in meinem Kopf. [emoji13]

Nun wurde die Spur heisser... Hinterachsgetriebe war ja in Ordnung, da neu. Die beiden BMW-Mitarbeiter verdächtigten jetzt das Verteilergetriebe an der Vorderachse. Also wurde es ersetzt.

Heute hab ich den Wagen zurückerhalten und es scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Er summt nicht mehr - nach 7 Monaten und 16'500 Km. Herrlich! [emoji106]🏻[emoji106]🏻[emoji106]🏻

#43 Linksbremser

  • 410 Beiträge
  • Schübelbach
  • M2 seit 10.2017

Geschrieben 04 Februar 2016 - 21:24

Abend

 

das ja ne nette Geschichte aber das ist mehr oder weniger bekannt das die Verteilergetriebe bei den X Drive durchaus mal früh kaputtgehen oder Geräusche machen!



#44 Oskar

  • 465 Beiträge
  • Biesenthal
  • 235 i Coupe

Geschrieben 04 Februar 2016 - 21:50

Erleichterung für dich , dass es endlich gefunden wurde. Und wir haben wieder was erfahren/gelernt.

#45 Floderian

  • 243 Beiträge
  • Aargau, Schweiz
  • BMW M235i xDrive

Geschrieben 04 Februar 2016 - 21:52

Abend

das ja ne nette Geschichte aber das ist mehr oder weniger bekannt das die Verteilergetriebe bei den X Drive durchaus mal früh kaputtgehen oder Geräusche machen!


Tja, das war mir und den Mechanikern leider nicht bekannt. Hättest diesen Input ja mal beim 2er Treffen in Buchs geben können. [emoji6]

#46 somm

  • 61 Beiträge
  • Mörbisch/See
  • M240i xDrive

Geschrieben 09 September 2018 - 19:58


Hallo zusammen - gibt es das Video noch irgendwo zunhören, der Link ist leider nicht mehr funktionsfähig.

Würde gerne mal hören wir das klingt. Ich hab seit Wochen ein surren/pfeifen/wasweißich von ca. 40 km/h bis 120 km/h, dann wird das Auto zu laut. Das Geräusch wird nur unmerklich lauter mit hören Geschwindigkeiten und pulsiert unregelmäßig. Hatte zuerst das Getriebe in Verdacht, jedoch änder sich das Geräusch nicht wenn ich bei 80 km/h auf N schalte.

Generell sind die Abrollgeräusche vom Auto in den letzten Monaten um einiges lauter geworden, die Reifen - Original non RFT mischbereifung - sehen aber noch gut aus. Könne das die Reifen sein??

Bin für jede Hilfe dankbar





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: summen, geräusch, innenraum, autobahn

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de