F87 Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH

Diskutiere Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei eurem M235i auch ein hochfrequentes Summen im Innenraum wahrnehmt, wenn ihr auf der Autobahn...
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #1
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo Forum

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei eurem M235i auch ein hochfrequentes Summen im Innenraum wahrnehmt, wenn ihr auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmt bei ca. 100 - 130 KmH. Bei mir tritt es gefühlt immer dann auf, wenn eine leichte Geschwindigkeitsveränderung vorgenommen wird. Sprich beim leichten Beschleunigen unter Teillast (niedrige Drehzahl) und direkt nach der Gaswegnahme.

Habt ihr das auch bzw. ist das Normal (Turbo, Getriebe, o.Ä.)?

Ich habe versucht, das Geräusch mittels Video einzufangen, aber da kann man es leider nicht hören.

Gruss

Flo

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #41
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Update:

Das Geräusch kommt wie erwartet vom Hinterachsgetriebe. Allerdings bewege es sich laut BMW im normalen Toleranzbereich. Ich solle abwarten und schauen ob es lauter wird. :) I love it.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #42
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hi Leute

Nach langer Abwesenheit komme ich mal wieder mit einem Update aus der Kategorie "Geräusche aus der Hölle". [emoji41]

Ich hab ja nach recht kurzer Zeit mit dem 235ix diesen Thread eröffnet, weil der auf der Autobahn zu summen begann.

Nach dem man mich hier zeitweilen für meine Geräuschempfindlichkeit kritisiert hatte, habe ich mir gesagt "chill mal, Alter... Wird schon passen".

Irgendwann hat es mich dann doch eingeholt und ich habe den Wagen beim [emoji846] zur Geräuschbeseitigung abgegeben, nachdem meine Freundin das Summen auch endlich hören konnte.

So wurde also das Hinterachsgetriebe ersetzt.

Nur das lästige Geräusch war immer noch da. Ich wollte es schon ignorieren, als meine Freundin bei einer längeren Autobahnfahrt mit 100 - 130 KmH (Schweiz eben) zu mir sagte "Hey, hast du die Karre nicht erst diese Woche reparieren lassen? Das Ding sunmt ja immer noch. Ist ja total nervig...".

Also hab ich nochmal einen Termin ausgemacht und eine Probefahrt mit dem Niederlassungsleiter und einem Mechaniker gemacht. Nach einigen Startschwierigkeiten begann dann das Summen.

Wir haben dann diverses durchgecheckt: mit dem Wind fahren, gegen den Wind fahren, auf Fahrstufe D fahren... Immer hat es gesummt. [emoji851] Dann der Durchbruch: "Schalt mal auf N" lautete die Anweisung... Dann Stille. Rollen mit 115 KmH und kein Summen.

"Der geeeht, die Scheisse funktioniert!" schrie eine Stimme in meinem Kopf. [emoji13]

Nun wurde die Spur heisser... Hinterachsgetriebe war ja in Ordnung, da neu. Die beiden BMW-Mitarbeiter verdächtigten jetzt das Verteilergetriebe an der Vorderachse. Also wurde es ersetzt.

Heute hab ich den Wagen zurückerhalten und es scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Er summt nicht mehr - nach 7 Monaten und 16'500 Km. Herrlich! [emoji106]
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #43

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Abend

das ja ne nette Geschichte aber das ist mehr oder weniger bekannt das die Verteilergetriebe bei den X Drive durchaus mal früh kaputtgehen oder Geräusche machen!

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #44
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Erleichterung für dich , dass es endlich gefunden wurde. Und wir haben wieder was erfahren/gelernt.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #45
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Linksbremser schrieb:
Abend

das ja ne nette Geschichte aber das ist mehr oder weniger bekannt das die Verteilergetriebe bei den X Drive durchaus mal früh kaputtgehen oder Geräusche machen!

Tja, das war mir und den Mechanikern leider nicht bekannt. Hättest diesen Input ja mal beim 2er Treffen in Buchs geben können. [emoji6]
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #46

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo zusammen - gibt es das Video noch irgendwo zunhören, der Link ist leider nicht mehr funktionsfähig.

Würde gerne mal hören wir das klingt. Ich hab seit Wochen ein surren/pfeifen/wasweißich von ca. 40 km/h bis 120 km/h, dann wird das Auto zu laut. Das Geräusch wird nur unmerklich lauter mit hören Geschwindigkeiten und pulsiert unregelmäßig. Hatte zuerst das Getriebe in Verdacht, jedoch änder sich das Geräusch nicht wenn ich bei 80 km/h auf N schalte.

Generell sind die Abrollgeräusche vom Auto in den letzten Monaten um einiges lauter geworden, die Reifen - Original non RFT mischbereifung - sehen aber noch gut aus. Könne das die Reifen sein??

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Thema:

Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH

Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Baby Emmy allein auf Sylt, trifft vier Huracans - Ein Erlebnisbericht: Ende Juli bis Anfang August war ich mit meinem LB-blauen M2 auf Sylt. Ich möchte Euch von meinen Erlebnissen berichten und bitte um Eure...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten