F87 Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH

Diskutiere Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei eurem M235i auch ein hochfrequentes Summen im Innenraum wahrnehmt, wenn ihr auf der Autobahn...
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #1
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo Forum

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei eurem M235i auch ein hochfrequentes Summen im Innenraum wahrnehmt, wenn ihr auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmt bei ca. 100 - 130 KmH. Bei mir tritt es gefühlt immer dann auf, wenn eine leichte Geschwindigkeitsveränderung vorgenommen wird. Sprich beim leichten Beschleunigen unter Teillast (niedrige Drehzahl) und direkt nach der Gaswegnahme.

Habt ihr das auch bzw. ist das Normal (Turbo, Getriebe, o.Ä.)?

Ich habe versucht, das Geräusch mittels Video einzufangen, aber da kann man es leider nicht hören.

Gruss

Flo

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #21
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Genieß doch mal dein tolles Auto. Ich glaube du hast dich bis jetzt mehr über Sachen geärgert wie alle zusammen hier im Forum. Das ist immer noch ein Auto mit Mechanik und Teilen die sich die ganze Zeit bewegen, da ist klar das mal das ein oder andere Geräusch entsteht. Ist ja kein Blatt Papier das vor einem auf dem Tisch liegt und keinen Ton von sich gibt ;)
Wünsche dir trotzdem noch viel "Freude am fahren"
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #22
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Ich geniesse mein Auto schon... Nur wenns da bei jeder Bodenwelle knistert im Tacho oder eben konstant summt und piept, dann nervt das und sollte behoben werden. Dafür gibt es ja auch eine Neuwagengarantie.

Störgeräusche em Cockpit nerven halt am Ende des Tages schon ziemlich, zumal sie bei der - in der Schweiz üblichen - Standardgeschwindigkeit auf der AB konstant auftreten.

Abgesehen davon habe ich das Auto in meinem Vorstellungsthread mehr als nur ein Bisschen gelobt.

Die Absicht dieses Threads ist übrigens auch nicht, sich über etwas auszukotzen. Es geht hier darum, dass mein Auto in einer konkreten Fahrsituation Geräusche von sich gibt, die ICH als unnormal betrachte. Deshalb frage ich ja euch, ob es allenfalls doch normal ist und ob jemand weiss, was es denn ist.

Also: Ich freue mich auf konstruktive Kommentare zum beschriebenen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #23
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Habe mich ja nicht ausgekotzt, sondern wollte nur sagen das es normal ist das ein Auto Geräusche macht. Aber werde dann halt zu diesem oder einem der vielen anderen Geräusch , Kratzer , was auch immer Themen von dir nichts mehr schreiben.

Und sorry für OT.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #24

SAMOHT

Guest
kobe4ever schrieb:
Habe mich ja nicht ausgekotzt, sondern wollte nur sagen das es normal ist das ein Auto Geräusche macht. Aber werde dann halt zu diesem oder einem der vielen anderen Geräusch , Kratzer , was auch immer Themen von dir nichts mehr schreiben.

Und sorry für OT.
So war das ganz sicher nicht von Floderian gemeint.
Jeder kann seine Meinung schreiben.
Ich habe ja auch zu disprin mal geschrieben das er die Flöhe husten hört, weil er auch viel hört was ihm stört, war auch kein Problem.
Dem einen stört sowas dem anderen nicht.
Wenn jemand klappern und knistern beim Cabrio moniert hat er definitiv die falsche Karosserieform gewählt.
Dem einen stört sowas dem anderen nicht.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #25
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Außerdem ist unser lieber Disprin sicherlich mit Abstand der größte Kritiker hier :D der hört in seinem Auto sogar die Flöhe husten hab ich gehört :D

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #26
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Khirun schrieb:
Außerdem ist unser lieber Disprin sicherlich mit Abstand der größte Kritiker hier :D der hört in seinem Auto sogar die Flöhe husten hab ich gehört :D

Aber doch nur wenn der Motor nicht an ist, oder?!? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #27
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Ja, ich stehe dazu: Mich stören Geräusche, die da nicht sein sollten. :victory:

Wenn das Instrumentenkombi die ganze Fahrt über Geräusche von sich gibt, weil irgend ein Kabel gegen ein anderes Plastikteil schlägt oder halt so ein Summen auftritt, dann gefällt mir das nicht und ich will es behoben haben - falls es nicht normal und somit behebbar ist.

Wer den Thread genau durchliest erkennt aber, dass ich nicht geschrieben habe "Gottver$$$$$te $$$ei$$karre, da pfeift was rum!", sondern ich habe festgestellt, dass da etwas ist und habe mich bei euch andern Forumsmitgliedern erkundigt, ob jemand dasselbe hört und ob es allenfalls sogar was ganz normales ist, was man erklären kann (It's not a bug, it's a feature). Dann würde es mir zwar immer noch nicht gefallen, aber ich würde es akzeptieren.

Mir hat damals am E91 auch nicht gefallen, dass ich mir fast die Beine am Mitteltunnel verbrannt habe, weil jemand im Fond geheizt hat und sich dadurch das Alu mangels Isolation so erhitzt hat, dass es schmerzhaft wurde. Aber ich habs halt dann akzeptiert... Auch wenn es ein Witz war.

Ja, ich bin ein sehr kritischer Kunde... aber auch nur, weil ich mein Auto förmlich liebe und es hege und pflege. Der M235i ist das mit Abstand schönste und spassigste Auto, das ich bisher in meiner Garage stehen hatte. Und er ist um Welten besser verarbeitet als der E91. Nur bin ich durch diesen halt ein gebranntes Kind und wohl doch etwas kritischer als der 0815-Kunde.

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #28

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Floderian schrieb:
Ja, ich stehe dazu: Mich stören Geräusche, die da nicht sein sollten. :victory:

Wenn das Instrumentenkombi die ganze Fahrt über Geräusche von sich gibt, weil irgend ein Kabel gegen ein anderes Plastikteil schlägt oder halt so ein Summen auftritt, dann gefällt mir das nicht und ich will es behoben haben - falls es nicht normal und somit behebbar ist.

Wer den Thread genau durchliest erkennt aber, dass ich nicht geschrieben habe "Gottver$$$$$te $$$ei$$karre, da pfeift was rum!", sondern ich habe festgestellt, dass da etwas ist und habe mich bei euch andern Forumsmitgliedern erkundigt, ob jemand dasselbe hört und ob es allenfalls sogar was ganz normales ist, was man erklären kann (It's not a bug, it's a feature). Dann würde es mir zwar immer noch nicht gefallen, aber ich würde es akzeptieren.

Mir hat damals am E91 auch nicht gefallen, dass ich mir fast die Beine am Mitteltunnel verbrannt habe, weil jemand im Fond geheizt hat und sich dadurch das Alu mangels Isolation so erhitzt hat, dass es schmerzhaft wurde. Aber ich habs halt dann akzeptiert... Auch wenn es ein Witz war.

Ja, ich bin ein sehr kritischer Kunde... aber auch nur, weil ich mein Auto förmlich liebe und es hege und pflege. Der M235i ist das mit Abstand schönste und spassigste Auto, das ich bisher in meiner Garage stehen hatte. Und er ist um Welten besser verarbeitet als der E91. Nur bin ich durch diesen halt ein gebranntes Kind und wohl doch etwas kritischer als der 0815-Kunde.
:daumen: :zustimm: Geht mir genauso; also nicht kirre machen lassen ;)

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #29

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Es gibt ein Witz in Russland. Patient kommt mit der Beschwerde zum Arzt:
- Herr Doktor, ich habe Schmerzen wenn ich hier am Bauch drücke, was soll ich machen?!
- Na dann hören Sie einfach auf zu drücken...
Ich glaube so in die Richtung hat kobe4ever gemeint, ist aber nichts Böses [emoji6]
Versuche mit diesem summen und Video zum Händler zu gehen, wenn er Verständnis dafür findet oder sogar schon mit dem Problem sich auskennt, dann wird es gelöst. Wenn nicht, dann ist es halt bei kleinem 2er nur mal so mit Qualität und Verarbeitung. Du hast gerade die Federn eingebaut, warte mal ab und es fängt an in Innenraum zu "singen".
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #30
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
tencazzo schrieb:
Es gibt ein Witz in Russland. Patient kommt mit der Beschwerde zum Arzt:
- Herr Doktor, ich habe Schmerzen wenn ich hier am Bauch drücke, was soll ich machen?!
- Na dann hören Sie einfach auf zu drücken...
Ich glaube so in die Richtung hat kobe4ever gemeint, ist aber nichts Böses [emoji6]
Versuche mit diesem summen und Video zum Händler zu gehen, wenn er Verständnis dafür findet oder sogar schon mit dem Problem sich auskennt, dann wird es gelöst. Wenn nicht, dann ist es halt bei kleinem 2er nur mal so mit Qualität und Verarbeitung. Du hast gerade die Federn eingebaut, warte mal ab und es fängt an in Innenraum zu "singen".

Also das Summen war schon vor den Federn da und hat sich nach dem Einbau auch nicht verändert.

Der Witz ist schon gut, ABER: nicht zu drückeb würde in meinem Fall heissen, nie zwischen 100 und 130 KmH zu fahren. Unmöglich.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #31
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Oder "nicht hinzuhören" - was, wie ich selbst weiß genauso unmöglich ist ;)

Ich finde du darfst auch kritisch sein, das Auto kostet ja auch nicht umsonst ein paar Scheine...

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #32

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Summen hat definitiv mit Federn nichts zu tun, ich meine dass es anderes knacken in Innenraum kommt da das FW härter ist. Und wenn man sich wegen jeden neuen Geräusch irre macht, ist es nicht gesund. Aber wie ich in deinem Vorstellungsthread geschrieben habe, ich kann dich sehr gut verstehen, hätte ich 2er als neues Auto und noch mit Schweizer Preis gekauft, würde ich auch kritischer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #33
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
tencazzo schrieb:
Summen hat definitiv mit Federn nichts zu tun, ich meine dass es anderes knacken in Innenraum kommt da das FW härter ist. Und wenn man sich wegen jeden neuen Geräusch irre macht, ist es nicht gesund. Aber wie ich in deinem Vorstellungsthread geschrieben habe, ich kann dich sehr gut verstehen, hätte ich 2er als neues Auto und noch mit Schweizer Preis gekauft, würde ich auch kritischer sein.

Da hatte ich wiederum Glück. Die ST-Federn sind wirklich super. Kein Knarzen, nicht merklich härter... Ich bin sogar der Meinung, dass er jetzt noch besser Federt, als vorher. Kann die Federn nur empfehlen. ;) Jetzt fühle ich mich gleich wieder wie ein besserer Mensch, weil ich ausnahmsweise nicht gemotzt habe, sondern etwas gut finde, was das Auto macht. :D

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #34
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Khirun schrieb:
Außerdem ist unser lieber Disprin sicherlich mit Abstand der größte Kritiker hier :D der hört in seinem Auto sogar die Flöhe husten hab ich gehört :D

HALLO !!! :D

gehts noch - dann wartet wenigstens, bis ich hier online, bon, wenn ihr schon über mich... :)

Alles gut - ich bin auch ein Hörer. Bin aber schon viel ruhiger geworden... tatsächlich :)

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #35
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Was mich an so Sachen beunruhigt ist, dass ich leider oft wirklich einen Defekt kommen höre, bevor er für den :) sichtbar wird.

Ich glaube, dass ich das schon mal irgendwo erwähnt hatte, aber mein E91 begann irgendwann auch jede Gaswegnahme mit einem leisen Wimmern zu quitieren. Beim :) hiess es dann "Ich höre gar nichts, macht mal das Radio lauter und entspann dich."
Also hab ich mich fast ein Jahr lang entspannt, bis es so penetrant wurde, dass man es auch in der Werkstatt ernst nahm. Fazit: Hinterachsgetriebe kaputt, neues rein, Kostenpunkt 1500 CHF.

Solche Erlebnisse prägen einen.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #36
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Du bist ruhiger geworden oder das Auto?[emoji1]
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habe mir das Video jetzt auch mal angehört. Höre da ein langes Piepsen, wenn man es so beschreiben kann. Ehrlich gesagt, keine Ahnung wo das herkommen könnte. Ich höre immer relativ laut Musik beim fahren, deswegen kann ich dir nicht sagen ob es bei mir auch ist.

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #38
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
misteran schrieb:
Habe mir das Video jetzt auch mal angehört. Höre da ein langes Piepsen, wenn man es so beschreiben kann. Ehrlich gesagt, keine Ahnung wo das herkommen könnte. Ich höre immer relativ laut Musik beim fahren, deswegen kann ich dir nicht sagen ob es bei mir auch ist.

Kannst du bei dir mal hinhören, wenn die Mukke aus oder leise ist?
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn ich mal wieder fahre und dran denke, kann ich mal versuchen. Fahre nur nicht mehr so oft mit dem Auto.

Aber du hast ja auch xdrive, evtl. hängt es damit zusammen.

 
Thema:

Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH

Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Baby Emmy allein auf Sylt, trifft vier Huracans - Ein Erlebnisbericht: Ende Juli bis Anfang August war ich mit meinem LB-blauen M2 auf Sylt. Ich möchte Euch von meinen Erlebnissen berichten und bitte um Eure...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten