F87 Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH

Diskutiere Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei eurem M235i auch ein hochfrequentes Summen im Innenraum wahrnehmt, wenn ihr auf der Autobahn...
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #1
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo Forum

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei eurem M235i auch ein hochfrequentes Summen im Innenraum wahrnehmt, wenn ihr auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmt bei ca. 100 - 130 KmH. Bei mir tritt es gefühlt immer dann auf, wenn eine leichte Geschwindigkeitsveränderung vorgenommen wird. Sprich beim leichten Beschleunigen unter Teillast (niedrige Drehzahl) und direkt nach der Gaswegnahme.

Habt ihr das auch bzw. ist das Normal (Turbo, Getriebe, o.Ä.)?

Ich habe versucht, das Geräusch mittels Video einzufangen, aber da kann man es leider nicht hören.

Gruss

Flo

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Schalte mal die Klimaanlage aus, ob es dann weg ist.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #3
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kann auch der Lüfter vom NAVI Prozessor sein. Wenn es sehr heiß ist, surrt der schon mal leise.

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schalte mal in den Sportmodus ob es dann weg geht. Ich habe ein Brummen bei 150, schalte ich in Sport ist es weg.

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #5
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Klimaanlage habe ich abgeschaltet und im Sportmodus höre ich es aufgrund der höheren Drehzahl und ASD auch nicht mehr. :) Es scheint etwas mechanisches zu sein, denn es wird lauter mit zunehmender Drehzahl und leiser mit abnehmender Drehzahl. Jetzt kann das natürlich an meinen Ohren liegen, denn ich höre - zu meinem Nachteil - verdammt gut... speziell hohe Frequenzen. ;)

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du das auch, wenn du mit dem Tempomat die Geschwindigskeitsänderung durchführst?

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #7
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
misteran schrieb:
Hast du das auch, wenn du mit dem Tempomat die Geschwindigskeitsänderung durchführst?

ich meine ja. Auf der Autobahn fahre ich meinstens mit dem Tempomaten. Ein typisches Szenario ist: Ich fahre mit Tempomat und 130 KmH, vor mir ein Penner auf der linken Spur mit 110, ich deaktiviere den Tempomaten und segle hinterher, Penner verdrückt sich, ich resume den Tempomaten. In dieser Situation summt es ...

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hatte das mit der Winterbereifung ab und zu, wenn sie extrem kalt waren. Nach einigen KM wars weg. War auch ein mechanisches hochfrequentes "Summen". Kannte das bisher nur vom alten 190er meines Vaters damals. Bei dem kam es aber von der Hinterachse, die einen minimalen Schlag hatte und somit ganz leicht "vibrierte".

In beiden Fällen war das aber natürlich nicht last-abhängig, nur Geschwindigkeitsabhängig.

Bei dir hört es sich ja eher so an als käme es iiiirgendwo vom Antrieb. ( Hab keine Ahnung davon ^^ )

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #9
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Naja, hab am Montag eh einen Termin beim :) und werde das mal anmerken. Ich befürchte aber, dass ich wieder der einzige bin, der das hört.

Damals beim E91 war das Hinterachsgetriebe kaputt und es dauerte ein ganzes Jahr bis es der :) ebenfalls erkannt und behoben hat.

Manchmal verschwinden solche Geräusche aber auch urplötzlich wieder.

Ich würde es aber nicht als lastabhängig bezeichnen. Hat definitiv was mit der Geschwindigkeit zu tun. Mer hört beim Gas wegnehmen förmlich, wie sich das Geräusch verändert, leiser wird und unter 100 KmH ganz verschwindet.

Sehr strange.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #10
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
...

EDIT: Das Video, welches ich in diesem Post angehängt hatte, war für die Tonne und wurde wieder entfernt. Schaut euch das zweite Video ein paar posts weiter unten an, da hört man deutlich, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Also ich höre nichts und ich habe auch sehr gute Ohren.

Normalerweise hört man das doch gar nicht, es sei denn man will es hören.

Allein wenn man Radio/Musik hört kann man es unmöglich hören.

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #12
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Also ich höre nichts und ich habe auch sehr gute Ohren.
Normalerweise hört man das doch gar nicht, es sei denn man will es hören.
Allein wenn man Radio/Musik hört kann man es unmöglich hören.

Mhhh, ich hörs eben auch mit Musik. Sonst wäre es mir Wurscht. Aber wie gesagt, ich höre es auf dem Video auch kaum und wohl auch nur, weil ich weiss, dass da etwas ist.

Ich denke die Probefahrt wird Klarheit bringen am Montag.

Vielleicht legt es sich auch auf der 500km-Ausfahrt via Berner Oberland und Grimselpass ins Wallis und zurück. ;)
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Ist natürlich auch so wenn man es einmal hört, hört man es immer und das nervt dann.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #14
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Heute auf dem Weg nach Hause hab ich es glaub ziemlich gut eingefangen.

Ganz am Anfang des Videos und ganz
Schluss nochmal. Dazwischen hört man noch irgend ein Knistern, das entweder aus dem Instrumententräger oder der Mittelkonsole kommt.

https://vimeo.com/136876045

Ich hoffe, dass sich der 2er nicht wieder zur Rappelkiste entwickelt, wie der E91 damals... :(

EDIT: Am Besten zweimal hinhören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Auf dem 1.Video höre ich es nicht aber auf dem 2.

Weiß aber nicht was es sein könnte.

Hört sich so an wie früher die Testbilder auf ARD nach Programmschluss, nur leiser.

 
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #18
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Das erste Video ist auch für die Tonne. :) Ja, dein Vergleich trifft es ziemlich gut. Leider ist es reproduzierbar bei ca. 120 - 125 KmH.

Haben das andere 235er auch, oder bin ich der einzige mit dem Glück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH Beitrag #20
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Vieleicht ist es der Soundgenerator?

Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich bin froh, dass ich endlich mal alle nervigen Geräusche auf Video festhalten konnte. Die Fehlersuche delegiere ich dann morgen an die Werkstatt. :) aber das mit dem ASD ist mal echt ein guter Hinweis... Den geb ich so weiter. ;)
 
Thema:

Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH

Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Baby Emmy allein auf Sylt, trifft vier Huracans - Ein Erlebnisbericht: Ende Juli bis Anfang August war ich mit meinem LB-blauen M2 auf Sylt. Ich möchte Euch von meinen Erlebnissen berichten und bitte um Eure...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten