Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Summen im Innenraum bei Tempo > 100 KmH

summen geräusch innenraum autobahn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Floderian

  • 243 Beiträge
  • Aargau, Schweiz
  • BMW M235i xDrive

Geschrieben 20 August 2015 - 07:21

Hallo Forum

 

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei eurem M235i auch ein hochfrequentes Summen im Innenraum wahrnehmt, wenn ihr auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmt bei ca. 100 - 130 KmH. Bei mir tritt es gefühlt immer dann auf, wenn eine leichte Geschwindigkeitsveränderung vorgenommen wird. Sprich beim leichten Beschleunigen unter Teillast (niedrige Drehzahl) und direkt nach der Gaswegnahme.

 

Habt ihr das auch bzw. ist das Normal (Turbo, Getriebe, o.Ä.)?

 

Ich habe versucht, das Geräusch mittels Video einzufangen, aber da kann man es leider nicht hören.

 

Gruss

Flo



#2 Gast_SAMOHT

Geschrieben 20 August 2015 - 08:52

Schalte mal die Klimaanlage aus, ob es dann weg ist.

#3 benny996

  • 103 Beiträge
  • München
  • BMW M235i

Geschrieben 20 August 2015 - 08:58

Kann auch der Lüfter vom NAVI Prozessor sein. Wenn es sehr heiß ist, surrt der schon mal leise. 



#4 misteran

  • 5.897 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 20 August 2015 - 09:02

Schalte mal in den Sportmodus ob es dann weg geht. Ich habe ein Brummen bei 150, schalte ich in Sport ist es weg.


dt.JPG

#5 Floderian

  • 243 Beiträge
  • Aargau, Schweiz
  • BMW M235i xDrive

Geschrieben 20 August 2015 - 09:13

Klimaanlage habe ich abgeschaltet und im Sportmodus höre ich es aufgrund der höheren Drehzahl und ASD auch nicht mehr. :) Es scheint etwas mechanisches zu sein, denn es wird lauter mit zunehmender Drehzahl und leiser mit abnehmender Drehzahl. Jetzt kann das natürlich an meinen Ohren liegen, denn ich höre - zu meinem Nachteil - verdammt gut... speziell hohe Frequenzen. ;)



#6 misteran

  • 5.897 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 20 August 2015 - 09:19

Hast du das auch, wenn du mit dem Tempomat die Geschwindigskeitsänderung durchführst?


dt.JPG

#7 Floderian

  • 243 Beiträge
  • Aargau, Schweiz
  • BMW M235i xDrive

Geschrieben 20 August 2015 - 09:28

Hast du das auch, wenn du mit dem Tempomat die Geschwindigskeitsänderung durchführst?

 

ich meine ja. Auf der Autobahn fahre ich meinstens mit dem Tempomaten. Ein typisches Szenario ist: Ich fahre mit Tempomat und 130 KmH, vor mir ein Penner auf der linken Spur mit 110, ich deaktiviere den Tempomaten und segle hinterher, Penner verdrückt sich, ich resume den Tempomaten. In dieser Situation summt es ...



#8 Khirun

  • 2.021 Beiträge
  • Hamburg
  • M240i xDrive Coupé

Geschrieben 20 August 2015 - 11:10

Ich hatte das mit der Winterbereifung ab und zu, wenn sie extrem kalt waren. Nach einigen KM wars weg. War auch ein mechanisches hochfrequentes "Summen". Kannte das bisher nur vom alten 190er meines Vaters damals. Bei dem kam es aber von der Hinterachse, die einen minimalen Schlag hatte und somit ganz leicht "vibrierte".

In beiden Fällen war das aber natürlich nicht last-abhängig, nur Geschwindigkeitsabhängig.

 

Bei dir hört es sich ja eher so an als käme es iiiirgendwo vom Antrieb. ( Hab keine Ahnung davon ^^ )



#9 Floderian

  • 243 Beiträge
  • Aargau, Schweiz
  • BMW M235i xDrive

Geschrieben 20 August 2015 - 20:50

Naja, hab am Montag eh einen Termin beim :) und werde das mal anmerken. Ich befürchte aber, dass ich wieder der einzige bin, der das hört.

Damals beim E91 war das Hinterachsgetriebe kaputt und es dauerte ein ganzes Jahr bis es der :) ebenfalls erkannt und behoben hat.

Manchmal verschwinden solche Geräusche aber auch urplötzlich wieder.

Ich würde es aber nicht als lastabhängig bezeichnen. Hat definitiv was mit der Geschwindigkeit zu tun. Mer hört beim Gas wegnehmen förmlich, wie sich das Geräusch verändert, leiser wird und unter 100 KmH ganz verschwindet.

Sehr strange.

#10 Floderian

  • 243 Beiträge
  • Aargau, Schweiz
  • BMW M235i xDrive

Geschrieben 20 August 2015 - 21:01

...

EDIT: Das Video, welches ich in diesem Post angehängt hatte, war für die Tonne und wurde wieder entfernt. Schaut euch das zweite Video ein paar posts weiter unten an, da hört man deutlich, was ich meine.

Bearbeitet von Floderian, 21 August 2015 - 07:44.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: summen, geräusch, innenraum, autobahn

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de