F22 Umbau: H/K aus F30

Diskutiere Umbau: H/K aus F30 im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre über den Sound des H/K im F21 aufgeregt habe und feststellen musste, dass im F22 der gleiche Mist verbaut wird...
(2013-2021)
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #1

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre über den Sound des H/K im F21 aufgeregt habe und feststellen musste, dass im F22 der gleiche Mist verbaut wird, habe ich in meinen 228i den digitalen H/K Verstärker des F30 eingebaut, den man im Netz ab ca. 600,-- bekommen sollte:
Vorteile des digitalen H/K-Verstärkers:
  • störungsfreie digitale Übertragung über MOST-Bus
  • fast doppelte Leistung
  • Equalizer und Surround Option im iDrive
  • die Möglichkeit von zwei zusätzlichen LS in der Verkleidung hinten
  • Active Sound entfällt automatisch (geht aber auch mit)
  • Kein Grundrauschen mehr
  • Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen:
Voraussetzungen:
  • Hifi oder H/K, somit sind alle LS-Anschlüsse hinten, wobei bei HIFI auch die LS getauscht werden sollten.
  • MOST-Bus (nur vorhanden wenn erw. Instrumenten-Kombi oder ComBox Media verbaut ist)
Probleme:
  • Befestigung des Verstärkers (mittel)
  • Anschluss an den MOST-Bus (leicht)
  • Stromversorgung (leicht)
  • Codierung der HU (leicht)
  • Anschluss an den orig. Kabelbaum (schwierig)
1. Der Verstärker passt nicht in die Halterung des F22, deshalb eine Halterung vom F30 bestellt und diese mit Flex und Schleifband passend für den F22 gemacht.
2. Wer keine Combox-Media im Kofferraum verbaut hat, muss den MOST-Bus nach hinten legen (habe dazu 2x5300mm LWL verlegt)
3. Einfach ein 6mm² Kabel mit Doppelfederkontakt an den Stromverteiler hinten an F123 anschliessen. Sollte ab Werk mit 40A bestückt sein. Und nochmal mit 6mm² zum Massepunkt.
4. Die HU muss auf "Top-Hifi" und "most" codiert werden (siehe Bild), um die Audioausgabe auf dem MOST-Bus zu aktivieren.
5. Der schwierige Teil: Zum 42pol. Stecker des HIFI/H-K/ASD im F2x gibt es wohl weder bei BMW noch auf dem Markt die passende Buchse dazu. Bitte nicht den orig. Stecker abschneiden und umpinnen. Entweder man bastelt sich selber was, oder die elegante Lösung: Nennt sich "Hifi harness" und ist ein Adapter den ein User namens "Technic" (www.technicpnp.com) aus Florida anbietet. An diesen muss man nur noch die Rundsteckhülsen ancrimpen und hat somit einen Plug&Play Adapter.

Mein Umbau ist fertig, jetzt kommen noch die 2 LS in die Seitenverkleidungen hinten.
In der Anlage ein PDF mit Pinbelegungen und Teilenummern
 

Anhänge

  • F2x.jpg
    F2x.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 78
  • F3x.jpg
    F3x.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 85
  • MOST.jpg
    MOST.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 84
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 87
  • Pins und Teile.pdf
    247,8 KB · Aufrufe: 1.643
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 94
  • HU-Coding.jpg
    HU-Coding.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau: H/K aus F30

Anzeige

  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #2
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Servus Till,

danke schon mal für Deine Beschreibung - ich hätte noch ein paar Fragen:

Muß man etwas codieren, falls man das H/K bereits im F22 hat und hast Du die Kontaktdaten zum "Hifi Harness Stecker" parat?

Gerne auch als PN.

Gruß & danke - Hauby

 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #3

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
Ja, es muss immer codiert werden, da H/K im F22 leider analog ist (inkl. Grundrauschen :doof:)

 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #4

ice tiger

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Servus, der Umbau ist wirklich super. :daumen: Ich ärgere mich auch desöfteren über die wirklich magere Leistung des H/K im F2x. :daumenrunter:

Ich komme vom E82 mit H/K und das war noch eine ganz andere Welt.

Ich habe mich jetzt schon etwas umgesehen, was die F3x Verstärker so im Internet kosten, allerdings konnte ich zu den genannten 600 € nichts finden.

Allerdings bin ich auf den "alten" Top Hifi Verstärker gestoßen, der auch im alten 1er verbaut war. Von den Anschlüssen sieht der sehr ähnlich aus.

Weißt Du zufällig, ob der auch kompatibel wäre? Der Preis von den Verstärkern wäre wesentlich interessanter...

Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #5
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #6

ice tiger

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ah super, danke.

Mit "alt" meinte ich eigentlich diese Version:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E81-E87-E82-E88-E90-E91-E93-E84-Verstarker-Harman-Kardon-DSP-HARMAN-BECKER/331506992414?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3D75b8d6d2c9314853a91dc4dbabfe954f%26pid%3D100009%26rk%3D7%26rkt%3D10%26sd%3D301696632184

Die von Dir genannten sind ja die "Individual" Sound Verstärker. Mir wäre es eigentlich nur wichtig, wieder den MOST zu haben.

600 W wie die F30-Version bräuchte ich nicht. Der alte vom 1er bzw. 3er hat, soweit ich weiß, 340 W und läuft über MOST.

 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #8

ice tiger

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Die Pinbelegung gleicht von der Nummerierung her den neuen Verstärkern bzw. auch deinem begefügten Plan.

Soweit hatte ich das schon recherchiert. :)

Da ich mich nicht so mit dem technischen Hintergrund des MOST auskenne, ist mir noch unklar, ob es irgendwelche Ausfälle

geben könnte, wenn man so einen "alten" Verstärker in den MOST-Kreis einschlauft.

 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #9

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
Du kannst jeden Verstärker nehmen, das ist dem MOST egal :)

Bitte schau Dir den aus #7 an, ist neuer und billiger :)
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich überlege jetzt auch den Umbau zu machen. Schade, dass du soweit weg bist von mir, würde gerne mal Probehören ;)

 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #11

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
Setz Dich zum Probehören einfach in einen 3er mit H/K :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich kenne es aus dem 3er, hatte selber einen mit H/K. Aber der 2er ist kleiner und da wirkt es anders ;)

 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #13

ice tiger

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Nur um sicher zu gehen, ist das rot eingekreiste der MOST-Bus in meinem Kofferraum, an den ich per Y-Kabel

den Verstärker einschlaufen könnte?

EDIT: Da bin ich wohl falsch, die Kabel sind ja eigentlich grün. Erweitertes Kombi habe ich. Ist dann in der Nähe wenigstens ein MOST-Bahnhof?

Wenn ich ein Kabel von der HU ziehen muss, dann erspare ich mir den Umbau...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #14

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
Das ist eine TCB (Telematic Communication Box), leider ohne MOST

Ein MOST Ring ist nur vorhanden wenn, Du die erweiterte Instrumentenkombi hast.
Ohne diese musst man prüfen, ob die HU überhaupt einen MOST Anschluss hat.
RadioPro mit DAB hat den MOST Anschluss in jedem Fall.

Das Kabel zur HU zu legen ist nicht wirklich schlimm. Sollte in 1-2 Stunden machbar sein.
Und da hinter der HU der MOST-Stecker X22*1B liegt, ist das einschleifen in den Ring recht easy.

Glaub mir, es ist den Aufwand wert ;)
 

Anhänge

  • MOST.jpg
    MOST.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #15

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
Zum Verlegen des MOST Kabels sollten/müssen demontiert werden:

HeadUnit
Verkleidung für Fußhebelwerk (2 Schrauben & geclipt)
Einstiegabdeckleiste links (geclipt)
Seitenverkleidung Fußraum an A-Säule links (2 Schrauben & geclipt)

Rücksitz (einfach fest nach oben ziehen)
Lehnenseitenteil links (geclipt)
Verkleidung für Dachsäule hinten links (geclipt)
Seitenverkleidung hinten links (geclipt)
Blende am Heckabschlußblech (geclipt)
Gepäckraum-Radhausverkleidung links
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #16
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Also ich habe in meinen F80 mit HiFi ab Werk (bewusst kein HK bestellt) Etons und eine Mosconi DSP Endstufe nachrüsten lassen. Das System klingt besser als das HK im F30. Nur mal zur Info. ;)
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #17

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
Schon klar, beseitigt aber leider nicht das leidige Grundrauschen und die mangelhafte DA-Wandlung der HeadUnits.
Wenn dann schon mObridge M1000-M-DA3 + Endstufe.
 
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #18
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Also wenn ich im stehenden Auto sitze, der Motor nicht läuft und es mux Mäuschen still ist (keine lauten Umgebungsgeräusche), dann höre ich ein minimales Rauschen (fast nicht wahrnehmbar). Da ich jedoch im Regelfall auch fahre wenn ich im Auto sitze kann ich alleine schon durch die Fahrgeräusche nichts mehr davon wahrnehmen, auch wenn keine Musik läuft. Und wenn ich stehe und Musik höre, vernehme ich auch keinerlei Störgeräusche. Alleine schon das Lüftungsgeräusch überlagert das. ;)

Für das Geld das ich hier investiert habe bin ich jedenfalls besser als mit dem Serien HK ab Werk im F80 unterwegs.

Falls jemand hier aus dem Süden mal die Anlage Probe hören möchte der darf gerne vorbei kommen.

P.S. Seit dem Abschalten des ASD per Codierung ist der Musikgenuss ebenfalls gestiegen. Auch das kann ich für jeden hier machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #19

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
Das glaub ich Dir, ich habe jedoch ein Problem mit diesem Rauschen und mit der Tatsache, das meine digitalen Quellen (USB, DAB) von der HU sinnloser Weise in analog und dann wieder vom Verstärker in digital gewandelt werden.

Soll aber hier nicht Thema werden, da schon hier ausgiebig diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/hifi-lautsprecher-grundrauschen-t5388452.html
http://www.1erforum.de/hifi-navi-kommunikation/grundrauschen-bei-h-k-und-hifi-136400.html
http://www.2ertalk.de/topic/1472-grundrauschen-bei-hk-und-hifi/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau: H/K aus F30 Beitrag #20
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Bezüglich Umwandlung hast Du recht, das ist wirklich suboptimal und kostet Qualität.
 
Thema:

Umbau: H/K aus F30

Umbau: H/K aus F30 - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
//Manual 235i: Hallo zusammen! Nachdem ich einige Zeit als Mitleser im Forum unterwegs war, wollte ich jetzt auch meinen 2er vorstellen. M235i in Melbourne...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Umbau/Wechsel der Radio-/Klimablende: Hallo Leute, nachfolgend eine kurze Beschreibung zum Umbau bzw. Wechsel der Radio-/Klimablende: Hier noch ein Bild von der Blende (leider nicht...
Oben Unten