F87 Viele neue Modelle, einige neue Typen

Diskutiere Viele neue Modelle, einige neue Typen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; BMW schließt seine Lücken im Limousinen- und Coupé-Programm. Aus dem 1er Coupé wird bald der 2er, gefolgt vom Sportvan und dem neuen Mini. Auch...
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
BMW schließt seine Lücken im Limousinen- und Coupé-Programm. Aus dem 1er Coupé wird bald der 2er, gefolgt vom Sportvan und dem neuen Mini. Auch sonst haben die Bayern noch reichlich Neuheiten in Petto.

Die klassische Journalistenaufgabe besteht nicht nur darin, Nachrichten und Neuheiten zu recherchieren, sondern auch zu priorisieren und für den Leser der Reihe nach zu ordnen. Aber das ist, ganz ehrlich, bei BMW im Moment ein Problem. Womit fangen wir jetzt an?

Angesichts der aktuellen Innovationsflut speziell für Menschen, die Veränderungen nicht so mögen, eine zentrale Botschaft vorweg: BMW liebt nach wie vor seinen Heckantrieb und erhält ihn für die klassischen Baureihen. Selbst im elektrisch betriebenen i3 findet sich dieses Layout wieder.

Nach dem 4er rollt Anfang nächsten Jahres mit der 2er-Baureihe sogar noch ein weiterer Vertreter dieser Gattung an. Er schert als Coupé und Cabrio aus der 1er-Familie aus und wird – länger und breiter – auch eine Preisstufe höher platziert. Was ihn so begehrenswert wie den 4er macht? Die ausdrucksstarke Designsprache: Der Kühlergrill ist größer und steht steiler im Wind, die Scheinwerfer sind eleganter geformt als beim 1er. Die veränderten Proportionen lassen ihn im Vergleich zum Vorgänger außerdem straffer und gespannter wirken.

Logischerweise soll der 2er besonders sportlich positioniert werden – wobei wir da bei einer Innovation wären, die im Einstieg noch gefehlt hat: dem Dreizylinder-Turbo. Kraftvolles Vorankommen ist bei BMW nämlich nicht mehr automatisch mit Reihensechszylindern verbunden, es darf jetzt auch die Hälfte sein. Aus 1,5 Liter Hubraum entwickelt der Motor in unterschiedlichen Ausbaustufen zwischen 122 und 224 PS. Krönung der Baureihe ist dagegen der Reihensechszylinder 235i mit 306 PS.

BMW 2er kommt auch als M-Modell

Die Bedienung erfolgt weiter über den i-Drive, jetzt aber mit berührungssensitiver Oberfläche ausgestattet, so dass der Fahrer die Wahl zwischen Drehen und Drücken oder direktem Auftragen der Buchstaben hat. Durch die Übermittlung von Echtzeit-Verkehrsdaten für die Routenberechnung hilft das System, Staus zu umfahren, vorausgesetzt, man hat die Option Real Time Traffic Information gewählt. Wer sich noch ein weiteres Jahr gedulden kann, der bekommt dann auch die Cabrio-Variante mit Stoffdach. 2015 ist außerdem der M2 reif für ein Wettrennen gegen Audi RS3 (350 PS) und Mercedes A 45 AMG (360 PS): Beim BMW dürfte die Leistung im Vergleich zum Einser Coupé von aktuell 340 auf rund 360 PS steigen. Selbst für die schwächeren Modelle lässt sich das M-Sportpaket ordern, das eine Frontschürze mit großem Lufteinlass, Stoßfänger hinten mit Diffusoreinsatz und Schwellerverkleidung sowie Leichtmetallräder im M Design umfasst.

Ab Frühjahr 2014 stehen bereits die M-Varianten von 3er und 4er parat, die auf der Detroit Auto Show im Januar Weltpremiere feiern. Angetrieben werden die beiden Sportmodelle vom Sechszylinder mit dem Code N55, der erstmals im 5er GT zum Einsatz kam, hier allerdings zwei Lader besitzt, rund 440 PS leistet und den Code S55 trägt. Die Kraft wird per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse gebracht. Um Gewicht einzusparen (beim M3 rund 80 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger), besteht jetzt auch bei der Limousine das Dach aus Carbon.

Quelle: auto-motor-sport.de
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #2
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
2erAdmin schrieb:


BMW 2er kommt auch als M-Modell

Wer sich noch ein weiteres Jahr gedulden kann, der bekommt dann auch die Cabrio-Variante mit Stoffdach. 2015 ist außerdem der M2 reif für ein Wettrennen gegen Audi RS3 (350 PS) und Mercedes A 45 AMG (360 PS): Beim BMW dürfte die Leistung im Vergleich zum Einser Coupé von aktuell 340 auf rund 360 PS steigen

Dass es einen M2 geben wird hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm... :eek: Und wir sprechen sicher nicht vom M235i? ;)
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #3
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Ja, einen M2 wird es geben, dauert aber noch ...
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #4
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Kann ich mir aus heutiger Sicht nicht glauben, dass ein M2 kommen wird ;)
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #5
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Wenn man sich die Lücke zwischen M235i und M3/M4 anschaut, würde ich auch nicht daran glauben.

Dennoch bin ich mir stand heute relativ sicher, dass der User M2 recht behalten wird ;)
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Erst wird der M235i gut verkauft, dann haut BMW den M2 raus und viele M235i Kunden springen auf den M2 Zug auf.
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #7
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Wieso gibt es dann aktuell meinen 1er M der F Baureihe ? Keinen Z4 M E89 ?


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #8
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Wenn ein M2, dann kann dies nur über eine gesteigerte Performance gemacht werden. Aus einem M235i durch Leistungssteigerung auf 360-380PS einen M2 zu machen halte ich für sinnlos. Sperre gibt es schon beim 235, Fahrwerk gibt es nicht Spielraum und eine große Bremse gibt es auch schon.
Da liegt es näher, dass ein möglicher M2 einen 2.0l 4-Zylinder Turbomotor und konsequenter Leichtbau durch Carbondach, Hauben und evtl. Türen bekommt und somit die Performance über ein deutlich geringeres Gewicht steigert. Auch der 2.0l Motor macht im Sportbereich mehr Sinn...AMG tummelt da schon rum. Vielleicht gibt es ja dann eine "DTM light" mit BMW, Mercedes, Audi.....
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Evtl. auch ein 3-Zyl.
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #10
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Vorausgesetzt es kommt ein M2 auf den Markt, wird er einen R6 haben.
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #11
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Wie die neuen M3/M4


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #12

thorsten111

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Mit 6 Zylindern und um die 370-380 PS wärs definitiv mein Nachfolger
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #13
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Bin gespannt ob's dann nicht eher ein M235i Racing mit Straßenzulassung wird.
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #14
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Der Racing hat ja nur 7 PS mehr ;)


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #15
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Die Mehrleistung entsteht durch eine geänderte Auspuffanlage. Vorkats entfallen, Nachkats sitzen vor den Endrohren. Das Fahrzeug entsteht nicht in einer sogenannten "0-Serie", sondern erhält eine Fahrgestellnummer. Wird aber ohne Fahrzeugbrief ausgeliefert.
 
  • Viele neue Modelle, einige neue Typen Beitrag #16

thorsten111

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hm in ein paar Foren wird von einem 2.0 Liter 4 Zylinder gemunkelt. Um die 380 PS und auf Leichtbau getrimmt. Wie M235i HP schon schrieb, das hab ich auch scho mehrfach gelesen. Bin mal gespannt ob das so eintrifft, gehe aber davon aus auch...
 
Thema:

Viele neue Modelle, einige neue Typen

Viele neue Modelle, einige neue Typen - Ähnliche Themen

PLZ 5 Neuvorstellung: Guten Abend in die Runde, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen... Markus, 49 Jahre alt und mein Leben lang aufgewachsen in den...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Oben Unten