F22 Hartge Leistungssteigerung

Diskutiere Hartge Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungswerte zu den Hartge Leistungssteigerung für den 25d N47D20 Motor? Kann evtl. jemand Vor bzw. Nachteile zu...
(2013-2021)
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #1

BMW M225d

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
225d
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte zu den Hartge Leistungssteigerung für den 25d N47D20 Motor?

Kann evtl. jemand Vor bzw. Nachteile zu der AC Schnitzer Leistungssteigerung nennen?

Gruß

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #2
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ca. 1800 € nur für die Box?

Heftig!!!!

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #3

BMW M225d

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
225d
Ja ist schon ziemlich Teuer genau aus dem Grund frage ich ja nach Erfahrungsberichten :)

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #4

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich gucke selber auf Hartge Box für 220i aber kann dir leider kein Antwort geben, dafür aber Frage stellen ob die Optimierung durch dein Motorsteuergerät nicht im Frage kommt? Das soll günstiger und feiner sein.

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #5

BMW M225d

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
225d
Gerne immer her mit den Erfahrungen =) ist das nicht eigentlich das selbe? Nur das die Hartge Box das übernimmt was man anstsnten direkt ins Steuergerät programmiert, dass heißt Einspritzzeiten etc?

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Eine Box gaukelt deinem Steuergerät falsche Werte vor, so dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden - so kenne ich es zumindest.

Meiner Meinung nach ist eine tatsächliche Optimierung der Software auf der Rolle immer besser. Aber natürlich nicht unbedingt notwendig. Box rein, Box raus ist halt auch einfach.

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #7
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann kann ich dann nur zu AC Schnitzer raten. Wenn man schon 1800 € eventuell bereit ist auszugeben, dann leg noch mal 600 drauf und Du bist, bei guter Verhandlung, mit dem Preis für alles dabei.

Anpassung der Box an die Motorsteuerung, anderer Ladeluftkühler, Anschluss Garantie bei BMW und kein Verlust derselben.

Dieses Angebot ist mir ungefähr im März gemacht worden!!

Hatte aber zu dem Zeitpunkt die Pinunzen nicht parat!

Kurz vorher über Pro Car Köln, BMW Händler, eine Box empfohlen (Sollte ca. 50 Ps und 50 Nm bringen) und eingebaut bekommen. Vom Hof gefahren, auf die Autobahn und Stoff gegeben.

Bei 3500 U/min ging der Wagen schlagartig in den Notlauf. Da ist mir der Arsch aber sowas von auf Grundeis gegangen.

Mit 60 Km/h zurück auf den Hof.

Verständnislosigkeit von Seiten Pro Cars.

Es wurde dann festgestellt das der Leistungspoti schon auf 100% eingestellt war. Da wird sich normalerweise herangetastet. Also das Ganze in umgekehrter Vorgangsweise.

Fahrbar wurde er erst bei 75 %.

Das habe ich mir ne Woche angetan und bin dann auf einen mir bekannten Prüfstand gefahren weil ich nicht so empfunden habe das er spritziger geworden ist.

Ergebnis: 13 PS und gerade mal 10 NM mehr! Dafür konnte ich den bezahlten Betrag nicht akzeptieren!

Jetzt muss ich sagen das Pro Car da sehr kulant war, die Box zurück nahm und mir den Betrag erstattete. Zusätzlich der Hälfte der bezahlten Prüfstandkosten!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wichtig wäre mir bei einem Tuning, dass es eingetragen werden kann. Wenn es paar Euro mehr kostet, sollte es dies einem Wert sein.

Alternativ natürlich normales Chiptuning. Gibt da mittlerweile auch etliche Anbieter.

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #9
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das was ich jetzt im Wagen habe ist sogar Versicherungsmässig gemeldet.

Hat mich jährlich nochmal schlappe 200 € gekostet. Ist jetzt mit einem 330d versicherungstechnisch gleich zu setzen!!

Plus die NSA Versicherung die knappe 160€ im Jahr kostet!!

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #10

BMW M225d

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
225d
Das glaub ich dir Alex das dir der Ars*** auf Grundeis gegangen ist :eek:

Das heißt du hast jetzt die AC Schnitzer Box drin + größerer Ladeluftkühler?

Was meinst du genau mit Versicherungsmäßig gemeldet? TÜV?

NSA Versicherung sagt mir auch nix :erschrocken:

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #11
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@M225d

1. Weder eine Box von Schnitzer, noch von sonst wem.

2. Aber das was ich hab machen lassen ist alles über den TÜV gelaufen und abgenommen

3. Damit habe ich mich bei meiner Versicherung gemeldet und der Wagen wird jetzt Versicherungstechnisch als 330d geführt und wurde dadurch logischerweise auch teurer

4. Die sogenannte NSA Versicherung wird bei Tuningmaßnahmen angeboten um Schäden abzudecken. Die gibt es, wenn Du mal auf verschiedene Seiten von Tunern gehst, bei allen!!

5. Ausnahme AC Schnitzer. Da gibt es, glaube ich, eine Hausgarantie und eine BMW Anschluss Garantie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #12

BMW M225d

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
225d
Danke für die Erklärung :daumen:

jetzt machst du es aber spannend :D

Zu punkt 2 :

Was hast du denn machen lassen und was sagt der Prüfstand und die Elastiziätswerte danach?

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #13
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zu Punkt 2.

1. Anpassung der Motorsteuerung

2. Anderer Ladeluftkühler

3. Andere Abgasanlage

Prüfstandwerte:

Vorher:

NM 458

PS 220

Nachher:

NM 511

PS 255

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #14

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hört sich sehr interessant an!

Kannst du vielleicht mal ein Beschleunigungsvideo machen?

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #15
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab zwar weder ne GoPro noch ne Halterung fürs Handy.

Werde mir aber was einfallen lassen!!

Habe es einmal versucht.

Aber bei manueller Schaltung, da zieht er meines Erachtens nach am besten vom Stand weg und trotz der Lenkradwippen, ist das halten des Handys extrem schwierig!!

Dementsprechend ist es auch nix geworden!!

Bemerkenswert ist jedenfalls das ein M1 bei knappen 100 Km/h mir nicht wegzieht wenn wir beide beschleunigen!!

Am Dienstag auf der A1 Richtung Euskirchen erlebt.

Er geht also schon ganz gut!!

Klar hätte ich von 0 auf 100 gegen den M1 keinerlei Chance, aber wenn er schon läuft sieht es besser aus!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn musst du 100-200 messen. Also bei 70-80 einfach voll drauftreten.

Wenn du noch ein Leistungsdiagramm da ist vom Tuning, evtl. mal ausrechnen wann es Sinn macht genau zu schalten :D

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #17
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab die Diagramme zwar, doch wie soll ein Laie wie ich das ausrechnen?

Und eigentlich hab ich das Schalten mit den Wippen schon gut im Griff!

Für meine Verhältnisse jedenfalls.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #18

BMW M225d

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
225d
Das hört sich ja verdammt gut an :) Ich bin auch aus direkter nähe von Köln. Wo genau hast du das machen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Alex121963 schrieb:
Ich hab die Diagramme zwar, doch wie soll ein Laie wie ich das ausrechnen?

Und eigentlich hab ich das Schalten mit den Wippen schon gut im Griff!

Für meine Verhältnisse jedenfalls.

Wenn du mir das Diagramm gibst, rechne ich es dir aus :)

 
  • Hartge Leistungssteigerung Beitrag #20
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klar. Kann ich Dir geben!!!!

Wie machen wir es?

 
Thema:

Hartge Leistungssteigerung

Hartge Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
F87 M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren: Hi zusammen, hat jemand die Sollwerte für das Serienfahrwerk des M2C? Und gibt es auch Erfahrungswerte mit welchen Werten man das...
F87 Tieferlegung und Distanzscheiben: Hallo zusammen, kann mir jemand was zu einer Tieferlegung mit Gwindefedern von KW berichten? Distanzscheiben möchte ich auch einbauen. Bin für...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten