HK System kratzt und knistert

Diskutiere HK System kratzt und knistert im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüßt Euch liebe Community, ich habe in meinem 225d Coupé das Harman Kardon Soundsystem mitbestellt und das ganze auch seit August 2014 in...
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #1
signe

signe

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Grüßt Euch liebe Community,

ich habe in meinem 225d Coupé das Harman Kardon Soundsystem mitbestellt und das ganze auch seit August 2014 in Betrieb.

Nun mittlerweile, bzw. schon seit längerem, kratzt und knistert das System bei lautem Hören. Ich muss dazu sagen, ich bin auch jemand der gerne "sehr" laut hört, habe zwar aus Prinzip das System noch nicht auf maximaler Lautstärke laufen lassen, aber doch einige wenige Raster davor.

Hatte von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dies vielleicht auch schon mal beim Freundlichen vorgeführt?

Ich meine der Aufpreis für das System war nicht gerade günstig und da mein Händler, wie viele andere sicherlich auch, explizit damit geworben hat und Harman/Kardon regelmäßig zur Vorführung einläd, erwarte ich schon, dass ich das System eigentlich auch ausreizen können sollte.

Als Wiedergabequelle wurde bisher immer Online Entertainment (Napster) verwendet. Das Ganze tritt aber auch auf wenn ich via DAB Radio höre.

Für mich stellt sich nur nun wirklich die Frage wenn ich zum Freundlichen gehe:

- Muss das System die maximale Lautstärke aushalten ohne zu knistern und kratzen?

- Wie bring ich dem Freundlichen am besten bei ohne das er dabei einen Hörsturz bekommt dass ich neue Lautsprecher möchte? :rolleyes:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #2
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich denke, wenn es nur knistert, wenn du fast Vollgas gibst, wird es evtl. etwas schwierig werden. . .Aber wie sagt man so schön . . Versuch macht kluch. Ich persönlich würde hinfahren. . .Knistern geht aus meiner Sicht gar nich.

Ich wollte auch schon mal zum Freundlichen, weil bei mir DAB mit Abstand die dynamischste und lauteste Soundquelle ist.
Ich selber empfinde die MP3 ( mind. 192kbit, in der Regel aber 320kbit) im Vergleich zum DAB als viel zu leise. Da frage ich mich auch, wie ich das dem Händler klarmachen soll. Selbst CD oder DVD haben nicht solch eine Dynamik wie das DAB.
 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #3
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schon mal von FP oder Stick Musik gehört?

Ich nutze weder Napster noch DAB Radio.

Bei mir kommt die Musik von FP oder Stick. Manchmal sogar vom Handy meiner Raumteilerin.

Keinerlei Knistern oder Kratzen. Glasklarer Sound. Auch immer letzte Stufe vor Höchstlautstärke!

Mir persönlich zu leise, aber mehr bringt das HK System eben im 2er nicht!! (Betone das mit dem 2er extra so, weil in meinem 1er Equalizer und Sourround Sound zum HK System gehörten und dort auch wesentlich mehr Lautstärke ans Auto brachte)

Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden damit.

 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #4
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Wenn du DAB nutzt, wirst du aber normalerweise nicht bis hinten aufdrehen können, da verzerrt es dann vorher etwas . . DAB empfinde ich z.B. als ausreichend laut . . Aber das ist fast schon Off topic ;-)
 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #5
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Werde es mal ausprobieren.

Höre zu 98% von FP oder Stick.

Extrem selten Radio. Eigentlich überflüssig :pfeifen:

 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #6
signe

signe

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Habs vom Stick oder sonst irgendeiner Quelle noch nicht versucht. Könnte ich mal testen, vermute aber dass das nicht besonders viel ändern wird. Ist auch ziemlich deutlich aus exakt zwei Richtungen zu hören bzw. wahrzunehmen. Hinten-Rechts und Vorne-Rechts aus dem Hochtöner.

 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #7
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Servus, bei mir kratzt da nix. auch nicht, wenn man sehr laut macht. das einzige, was auffällig ist, ist das rauschen wenn der wagen aus ist. das ist laut bmw aber normal und wenn der wagen nach nen paar min komplett "einschläft" ist das rauschen auch weg.

 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #8
signe

signe

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das Rauschen von dem du sprichst hat mich bisher nicht beeindruckt. Bin schon davon ausgegangen dass das "normal" ist. ;)

Aber das Kratzen und Knistern stört mich doch sehr. Das Spektakel tritt schon auf wenn ich noch ca. 0,5 cm "leeren" Balken vom Lautstärkeregler habe und das sollte doch denk ich noch sein, bei keiner Wiedergabequelle, oder? Außer natürlich bei möglicherweise schlechten MP3, aber da ich das ohnehin noch nicht getestet hab, ist das schon mal ausgeschlossen.

 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #9
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
ja, da hast du völlig recht. das darf wirklich nicht sein, also ab zum freundlichen. der wagen ist ja neu - sehe da gar keinen bedarf, dass man sich selber etwas spezielles überlegen muss, um den freundlichen zum handeln zu bewegen. allerdings entscheidet er, was er macht. ob er gleich die boxen tauscht, wer weiß...

für dich ist ja nur wichtig, dass er das kratzen abstellt. und dann soll er erstmal machen :D

hast schon mal das hk system im 4er oder im 3er probiert? da merkt man außerdem, dass bmw beim 2er wieder mal gespart hat. in zwei jahren werde ich wohl wieder auf den 4er wechseln, da ich solche "einsparmaßnahmen" - die nen controller sicher cool findet - nicht so mein ding sind ;) wäre jetzt off topic,wenn ich noch nen paar andere beispiele bringen würde :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir knistert es auch manchmal. Aber es liegt an meinen Ohren, weil ich nicht mehr alle Frequenzen deutlich hören kann. Hatte das Problem auch im E92, aber da dürfte man noch den Equalizer selbst einstellen und somit könnte ich mir die Frequenzen selbst regeln bis ich davon nichts mehr wahrnahm.

Evtl. mal jemanden mit ins Auto nehmen und fragen ob die Person das auch hört.

 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #11

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Lautsprecher kaputt gemacht durch Überlastung des Verstärkers?

Kennt man im Heimkino auch als Clipping Effekt. Wenn der Verstärker an seiner Leistungsgrenze arbeitet, kann er keine Sinuskurve mehr produzieren, die Lautsprecher können nicht mehr schwingen und können kaputt gehen.

Daher sagt man im Heimkino ja auch immer, daß der Verstärker mehr Power haben soil, als die Lautsprecher. Keine Ahnung ob das im BMW berücksichtigt wurde.

 
  • HK System kratzt und knistert Beitrag #12
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Ich hab dieses Knistern auch, jedoch NUR WENN ICH ES PER iPhone HÖRE und das nur wenns per Kabel angeschlossen ist. Normaler USB Stick oder iphone mit Bluetooth ist alles tutti nur mit iPhone und Kabel ist immer dieses Knistern!

 
Thema:

HK System kratzt und knistert

HK System kratzt und knistert - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
M235i Cabrio estorilblau: Hallo liebes Forum! Seit Februar hatte ich das M235i Cabrio auf dem Radar, im Mai/Juni habe ich ihn dann bestellt: M235i Cabrio Sportautomatik...
Oben Unten