F87 Kaltstart problem

Diskutiere Kaltstart problem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken...
  • Kaltstart problem Beitrag #1
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken weil das auto sehr stark anfahren will. die drehzahl ist dann auch erhöht, nach 20sek ist der spuck vorbei. mein händler meint das wäre normal und ich solle doch einfach die zeit warten bis drehzahl sich einbendelt.
hab das jetzt 15000km nicht gehabt.... einer von euch auch sowas??
 
  • Kaltstart problem Beitrag #41
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Meiner hat das jetzt auch die letzten 2 tage zum ersten mal gemacht nach 22.000 km... :-/
 
  • Kaltstart problem Beitrag #42
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
Also meiner hat auch recht Kraft beim Kaltstart aber dass man ihn mit der Bremse nicht halten könnte, das ist nicht der Fall...normale Bremskraft reicht aus
 
  • Kaltstart problem Beitrag #43
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
also ich denke das ist alles wg des CO2 Ausstoßes, da haben viele Hersteller Probleme. wir müssen wohl E Autos fahren um Ruhe zu haben [emoji85][emoji86][emoji85][emoji86][emoji85][emoji86]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kaltstart problem Beitrag #44
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich habe meinen 235 seit einer Woche. Es fiel mir auch gleich auf nach dem er über Nacht gestanden hat. Beim Kaltstart und D wollte er gleich los. Das macht er jeden Morgen bei mir. Man drückt dann ein klein wenig fester auf die Bremse. Ich finde das normal und locker beherrschbar bei mir. Ist halt etwas wilder. Auf die Drehzahl habe ich beim Start nicht geachtet. Hatte vorher das Coupé 135, da war das allerdings nicht.
 
  • Kaltstart problem Beitrag #45
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Oskar schrieb:
Ich habe meinen 235 seit einer Woche. Es fiel mir auch gleich auf nach dem er über Nacht gestanden hat. Beim Kaltstart und D wollte er gleich los. Das macht er jeden Morgen bei mir. Man drückt dann ein klein wenig fester auf die Bremse. Ich finde das normal und locker beherrschbar bei mir. Ist halt etwas wilder. Auf die Drehzahl habe ich beim Start nicht geachtet. Hatte vorher das Coupé 135, da war das allerdings nicht.

Achte mal auf die Drehzahl. Das ist schon deutlich zu sehen. Erst absinken unter 1000 U/min und dann quasi als "Ausgleich" ein paar Sekunden deutlich über normaler Leerlaufdrehzahl.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #46
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Achte mal auf die Drehzahl. Das ist schon deutlich zu sehen. Erst absinken unter 1000 U/min und dann quasi als "Ausgleich" ein paar Sekunden deutlich über normaler Leerlaufdrehzahl.
[/

Komisch es ist bisher nicht mehr aufgetreten bei mir.
 
  • Kaltstart problem Beitrag #47
M235i-Koeln

M235i-Koeln

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Bei mir hat es auch angefangen, beim Kaltstart fast gebockt ist als wenn man beschleunigen wollte. Gestern beim Freundlichen abgegeben und der sagt neue Software kommt drauf. Mal schauen

 
  • Kaltstart problem Beitrag #48
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wurde bei mir schon vor einiger Zeit gemacht und hat gar nix gebracht. Schlimmer denn je momentan...
Kannst beim abholen evtl fragen von wann die SW ist?
 
  • Kaltstart problem Beitrag #49
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Also bei mir ist das seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten. Komisch, hat sich von allein erledigt.
 
  • Kaltstart problem Beitrag #50
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab ich bei mir letztens auch paar mal gehabt... Drehzahl fiel quasi "zu schnell" nach dem Kaltstart ab und dann hat er noch mal ORDENTLICH Gas gegeben, als wäre er fast ausgegangen...

 
  • Kaltstart problem Beitrag #51
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Mein M240i ist ein paar Tage alt und hat noch keine 500km runter und nach'm Kaltstart habe ich die gleiche "Problematik" - finde das teilweise auch sehr doll wie der Wagen direkt losfahren möchte.. Aber mich stört das eigentlich nicht. Meint ihr ich sollte da ne neue Software draufspielen lassen? Der Wagen ist ja nagelneu.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #52
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ist bei mir auch so, stört mich aber auch nicht.
Ist halt sehr wild der Kleine. ☺️
 
  • Kaltstart problem Beitrag #54
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist ja auch irgendwie logisch, wenn er noch beim Kaltstart ist und bei 1200u/min rumdümpelt, dass er dann ordentlich Druck nach vorn hat oder nicht?

Ich kann jedem immer wieder nur den Tipp geben den Kaltstart wirklich komplett abzuwarten. Nicht nur aufgrund dieser "Problematik" sondern auch dem Motor zu Liebe.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #55
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Khirun schrieb:
Ist ja auch irgendwie logisch, wenn er noch beim Kaltstart ist und bei 1200u/min rumdümpelt, dass er dann ordentlich Druck nach vorn hat oder nicht?

Ich kann jedem immer wieder nur den Tipp geben den Kaltstart wirklich komplett abzuwarten. Nicht nur aufgrund dieser "Problematik" sondern auch dem Motor zu Liebe.

Und der Bremse ;)

 
  • Kaltstart problem Beitrag #56
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das hier überhaupt von einem "Problem" gesprochen wird ist totaler Blödsinn . Es heißt "Kaltstart" weil der Motor so schnell wie möglich Kat etc. aufwärmen möchte und deshalb die Drehzahl erhöht (gleichzeitig entsteht mehr Öldruck), das das Auto dann etwas zügiger losfährt ist bei ca 1100-1200 upm ja logisch.

Verstehen kann ich das sowieso nicht wenn man nach dem Start sofort D einlegt und losfährt. Also erstmal wie Khirun schon geschrieben hat den Kaltstart abwarten (bis Auspuffklappe öffnet) und dann fährt der Hobel sich auch geschmeidig.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #57
Gelle1234

Gelle1234

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i xdrive
Raspudin schrieb:
Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken weil das auto sehr stark anfahren will. die drehzahl ist dann auch erhöht, nach 20sek ist der spuck vorbei. mein händler meint das wäre normal und ich solle doch einfach die zeit warten bis drehzahl sich einbendelt.
hab das jetzt 15000km nicht gehabt.... einer von euch auch so
 
  • Kaltstart problem Beitrag #58
Gelle1234

Gelle1234

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i xdrive
Habe erst vor ca. 4 Wochen meinen BMW M235i xdrive gekauft , habe ca. 12000 km am Tacho , wenn ich den Motor kalt starte habe ich das selbe Problem , aber nach ein paar Sekunden pendelt sich der Motor ein

 
  • Kaltstart problem Beitrag #59
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Okay nochmal zum mitschreiben. Es ist kein "Problem", der Motor erhöht die Drehzahl für lediglich mehr Öldruck und schneller die Temperatur im Kat zu erreichen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Wenn es ein Problem wäre müsste man es beheben, hier gibts aber nix zu beheben.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #60
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kann das nur bestätigen, das ist völlig normal beim Kaltstart. Schaut halt auch mal auf die Drehzahl. Hab das auch fast jeden Tag.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaltstart problem

Kaltstart problem - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten