F87 F22 M235i PDCs ausgefallen

Diskutiere F22 M235i PDCs ausgefallen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, mein 2er befindet sich aktuell in der Niederlassung, da die letzten Tage im betriebswarmen Zustand immer wieder die Fehlermeldung...
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #1
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hallo Zusammen,

mein 2er befindet sich aktuell in der Niederlassung, da die letzten Tage im betriebswarmen Zustand immer wieder die Fehlermeldung "Parkunterstützung ausgefallen, Selbstständig parken!" aufgezeigt wurde... Danach waren alle PDCs inkl. der visuellen Anzeige tot, es funktionierte lediglich noch meine Rückfahrkamera.

Hatte jemand schon dieses problem?

Grüße

Chris

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #2

Soundlink

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist bei mir auch vor 2 Woche während der Fahrt aufgetreten. Es hat kurz die Auffahrwarnung aufgeleuchtet und dann kamen die Meldungen "AutoPDC ausgefallen", "Parkassistent. Selbst parken" und "Parkunterstützung. Selbständig parken". Danach ging nur noch die Rückfahrkamera. Nachdem mein Händler den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, hat er gemeint, dass das Problem in München bekannt wäre. Er hätte allerdings noch nicht die Software um es zu korrigieren. Allerdings hat er wohl irgend etwas zurückgesetzt, denn danach ging das PDC wieder. Vermutlich so lange bis wieder die Konstellation auftritt bei der es zum Softwarefehler kommt.

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Stand da echt AutoPDC? Aktiviert sich euer PDC von selbst, bei langsamer Geschwindigkeit?

Gibt doch mittlerweile neue Softwareversionen. Soll der Händler mal aktualisieren. ;)

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #4

Soundlink

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ja, da stand AutoPDC. Beim Parken mit langsamer Geschwindigkeit aktiviert es sich von selbst, wenn es ein Hindernis sieht.

Wie gesagt, die Aussage meines Händlers war, dass er die korrigiert Software noch nicht hätte. Seine Schätzung war, dass es 1-2 Monate dauern würde, bis er diese bekommt...

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #5
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Sehr interessant.... die Hauptniederlassung in MUC konnte den Fehler bis jetzt noch nicht identifizieren....

Ich selbst habe nicht das AutoPDC, damit kann es also schon mal nicht zusammen hängen. Meine Software sollte aber aktuell sein, schließlich ist das Fahrzeug erst 3 Monate alt :)

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Vor 2 Wochen kam eine neue Software Version.
 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Gut zu wissen, vielen Dank!

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #8

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Hat sich das bei dir geklärt ?
Ich hab die Fehlermeldung nämlich auch :(
 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh je. Kaum da und schon was dran. Wird schon nix sein.
 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #10

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Nervig, mal schauen was der :) am Montag sagt
 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #11
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also aktueller Stand ist: Angeblich ist die Steckverbindung zwischen Hauptfahrzeugkabelbaum und dem Frontendkabelbaum nicht 100% dicht, weswegen der Stecker zu korrodieren beginnt...

Hört sich an sich recht schlüssig an. Merkwürdig finde Ich allerdings dass mir versichert wurde es wurde bis jetzt nichts repariert oder gar getauscht, da man erst die Teile bestellen müsse. Habe mein 2er also derweil wieder zurück bekommen. Seitdem er in der Niederlassung war und angeblich einen reine Diagnose gemacht worden ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #12

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Danke für die Info :daumen:

Mal schauen was die bei mir sagen

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #13
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Habe das Problem seit heute nach einer 2h Tour leider auch. Wir sind nach Warnemünde hochgefahren, da war alles gut. Dort stand er friedlich im Parkhaus und als wir losfahren wollten, kam die Meldung. Schiet! Muss also wohl meinen Freundlichen besuchen gehen.

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #14
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also bei mir wurde gestern jetzt der Kabelbaum zu den Front-PDC's getauscht, werde das ganze mal etwas beobachten..

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #15
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Bei mir wurde am Montag die Software aktualisiert und es hieß "wenn's wieder kommt, müssen Se wieder kommen"

Erstmal geht's, aber so wirklich glücklich bin ich mit der "Lösung" nicht. Irgendwie wussten sie selbst nicht so recht woran der PDC Ausfall denn tatsächlich lag und haben einfach mal ins Blaue upgedated. Bin gespannt, ob der Fix von Dauer ist.
 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #16

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Also,

ich wollte mal Rückmeldung geben.Nachdem mein 2er für 2 Tage beim Händler war und Sie vorne alles demontiert haben nun das Ergebnis.

Steuergerät wurde getauscht, da wohl eine Dichtung nicht ganz dicht war :)

Nach Aussage von denen wohl ein Problem was in München bekannt ist nachdem mehrere mit dem PDC Probleme hatten.

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #17
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
War dann wohl der selbe Fehler wie bei mir, allerdings sagte man mir es wäre der Frontkabelbaum getauscht worden, da die Steckverbindung nicht 100%ig dicht war ...

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #18

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Solange die Dichtungen jetzt halten solls uns ja egal sein ;)

Hattest bis dato aber keine Probleme mehr oder ?

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #19
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Nein bis jetzt keine Probleme mehr! Wobei der Fehler wie gesagt schon nach dem ersten Werkstattbesuch weg war, bei dem angeblich nur eine Diagnose gemacht worden ist. Die 2 Wochen danach kam der Fehler nicht mehr, und dann wurde noch der Kabelbaum getauscht...

Wer weiß was da wirklich alles passiert ist... evtl. wurde der Fehlerspeicher beim ersten mal gelöscht, und durch Zufall trat der Fehler zwischen den WS-Besuchen eben nicht mehr auf...

 
  • F22 M235i PDCs ausgefallen Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Bei sowas nehmen die oftmals gern die Steckverbindungen ab und hauen Karamba oder Kontaktspray drauf... typisch Mechaniker halt. Das wird dann gar nicht groß aufgeschrieben...

Das dauert dann natürlich wieder ne Weile bis da Feuchtigkeit eindringen kann.

 
Thema:

F22 M235i PDCs ausgefallen

F22 M235i PDCs ausgefallen - Ähnliche Themen

F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Servus ausm Schwobaländle: Servus zusammen, da ich nun seit knapp einem Jahr hier im Forum als "stiller Beobachter" aktiv war und ab und zu versucht habe, meinen...
Servus aus Frankfurt/Main: Hallo zusammen, hatte völlig vergessen mich vorzustellen als ich mich hier angemeldet hab. Vorher bereits einige Zeit mitgelesen... Mein M240i...
DesignInvasions M235i in Mineralweiß - the journey continues: Hallo Zusammen, obwohl ich schon länger im Forum aktiv bin und mich der eine oder andere schon kennt, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft...
Oben Unten