Isofixabdeckungen Hutablage klappern

Diskutiere Isofixabdeckungen Hutablage klappern im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, meiner hat nun fast 6.000 km auf der Uhr und bislang auch noch ohne Beanstandung. Vor kurzen ist mir aber das erste Geräusch...
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #1

DiscoStu

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meiner hat nun fast 6.000 km auf der Uhr und bislang auch noch ohne Beanstandung. Vor kurzen ist mir aber das erste Geräusch aufgefallen. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass die Geschäftsführerin in der Ablage der Seitentür was liegengelassen hat. Fehlanzeige.

Nach und nach ist mir dann aufgefallen, dass es aus dem Bereich Rücksitzlehne/Kofferraum kommt und vor allem bei Unebenheiten, Vibrationen oder Kopfsteinpflaster deutlich zu hören ist. Ich war dann so angenervt, dass ich mal auf die Rückbank geklettert bin und frustriert auf der Hutablage rumgeklopft habe, in der Hoffnung, das Geräusch könnte sich melden. Und siehe da: genau das gleiche Geräusch kam von den Abdeckungen der Isofix-Befestigungen.

Ich habe die Dinger dann mal geöffnet und wieder fest verschlossen. Das Geräusch kommt aber wieder und wird wieder stärker. Habt Ihr ne Idee bzgl. Abhilfe?

Zukleben wäre ne Idee, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich brauche die Dinger zwar nicht, aber irgendwie widerstrebt es mir mit Klebstoff den Innenraum eines Premiumherstellers zu "optimieren".

Nebenbei: Ich habe gegoogelt und scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem (oder mein Google ist kaputt :doof: ).

Danke vorab!

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jeder hat seine individuellen Probleme, die niemand anderes hat :D mein vibrierender Spiegel wurde mit etwas gefaltetem Papier gefixed...

Ist immer nicht so leicht sowas dem Freundlichen oder BMW selbst zu erklären.

Hatte aber das gleiche "blöde" Gefühl dabei, kann also gut nachvollziehen was du sagst :D

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #3
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Probiers mal mit etwas Silikonspray oder so...

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #5
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
um das Thema neu aufzugreifen und meine Erfahrung zu schildern. Ich hatte auch ein Vibrieren der Hutablage speziell bei zu lauter Musik oder bestimmter Schwingungen.

Die BMW Werkstatt hat meine Hutablage unterfiltzt und alles ist perfekt.

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #6
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Hey Rene, ich habe dieses Klappern auch sporadisch.
Kannst du sagen, was BMW dort genau unterfilzt hat?
Ich muss erstmal schauen, ob es nicht doch die IsoFix Abdeckung ist, aber nach deiner Beschreibung, ist es das Gleiche.
 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #7

ialex164

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Rene schrieb:
um das Thema neu aufzugreifen und meine Erfahrung zu schildern. Ich hatte auch ein Vibrieren der Hutablage speziell bei zu lauter Musik oder bestimmter Schwingungen.

Die BMW Werkstatt hat meine Hutablage unterfiltzt und alles ist perfekt.

Besitzt du noch das Auto?
An welchen Stellen hat die BMW Werkstatt unter deiner Hutablage den Filz angebracht?

Vielen Dank für eine Antwort.

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #8
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Vermutlich an den Klappen der Isofix Halterungen, lass die einfach mal von Hand schnappen, dann weißt du sofort woher das klackern kommt.

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #9
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Hallo,

ich schließe mich dem Thread einmal an, obwohl ich mich nicht auf die Hutablage festlegen will bei meinem Problem: seit dem ich die Winterräder habe, vernehme ich ein klappern aus dem hinteren Bereich des Autos bei Autobahnfahrten ab einem gewissen Tempo bei gewissen Streckenabschnitten. Dort gibt es lange Bodenwellen und ich fahre bei den Winterrädern einen höheren Reifendruck. Das Klappern ist von der Tonhöhe eher "hoch" und kommt eher aus dem Kofferraum als von der Ablage. Ich habe aber keine Chance jemanden mal auf diese Strecke mitzunehmen, der es von der Rücksitzbank aus genauer lokalisiert. Es könnte die Hutablage sein, ich habe die Plastikverkleidung beim Kofferraumschloss im Blick. Ich drücke seit dem morgens vor der Fahrt immer verschiedene Verkleidungen "fest" und hoffe, dass das klappern aufhört. Bis jetzt ohne Erfolg. Habt ihr weitere Tipps, was es neben der Hutablage sein könnte? Das klappern tritt nur bei bestimmten Vibrationen auf, nicht bspw. bei Stadtfahrten mit leichten Schlaglöchern.

Viele Grüße

Alexander

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #10
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Als Tipp für die Isofix-Deckel in der Hutablage:

Einfach eine dünne Lage weicher Schaumstoff oder ein Microfasertuch nehmen und davon einen ca. 5 cm breiten Streifen abschneiden.

Diesen dann je nach Materialdicke 1-2 mal falten und so zuschneiden dass er am Schluss in etwa quadratisch ist. Das dann einfach unter den Deckel der Isofix-Abdeckung direkt über den Metallbügel legen. Dadurch wird der Deckel leicht überdrückt und kann nicht mehr klappern oder vibrieren. Ist eine Sache von ein paar Minuten bis man die richtige Materialhöhe hat und dann kann man das schon mal eliminieren.

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #11
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Chris_M235 schrieb:
Als Tipp für die Isofix-Deckel in der Hutablage:

Einfach eine dünne Lage weicher Schaumstoff oder ein Microfasertuch nehmen und davon einen ca. 5 cm breiten Streifen abschneiden.

Diesen dann je nach Materialdicke 1-2 mal falten und so zuschneiden dass er am Schluss in etwa quadratisch ist. Das dann einfach unter den Deckel der Isofix-Abdeckung direkt über den Metallbügel legen. Dadurch wird der Deckel leicht überdrückt und kann nicht mehr klappern oder vibrieren. Ist eine Sache von ein paar Minuten bis man die richtige Materialhöhe hat und dann kann man das schon mal eliminieren.
Danke, das ist ein guter Tipp. Bei meinem Wagen sind dort sogar schon ab Werk Schaumstoffteile, die den ISO-Fix-Deckel gegen den Metallbügel drücken.

 
  • Isofixabdeckungen Hutablage klappern Beitrag #12
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
knaeckebrot27 schrieb:
Hallo,

ich schließe mich dem Thread einmal an, obwohl ich mich nicht auf die Hutablage festlegen will bei meinem Problem: seit dem ich die Winterräder habe, vernehme ich ein klappern aus dem hinteren Bereich des Autos bei Autobahnfahrten ab einem gewissen Tempo bei gewissen Streckenabschnitten. Dort gibt es lange Bodenwellen und ich fahre bei den Winterrädern einen höheren Reifendruck. Das Klappern ist von der Tonhöhe eher "hoch" und kommt eher aus dem Kofferraum als von der Ablage. Ich habe aber keine Chance jemanden mal auf diese Strecke mitzunehmen, der es von der Rücksitzbank aus genauer lokalisiert. Es könnte die Hutablage sein, ich habe die Plastikverkleidung beim Kofferraumschloss im Blick. Ich drücke seit dem morgens vor der Fahrt immer verschiedene Verkleidungen "fest" und hoffe, dass das klappern aufhört. Bis jetzt ohne Erfolg. Habt ihr weitere Tipps, was es neben der Hutablage sein könnte? Das klappern tritt nur bei bestimmten Vibrationen auf, nicht bspw. bei Stadtfahrten mit leichten Schlaglöchern.

Viele Grüße

Alexander
Hallo,

ich bin mit meinen Nachforschungen zu dem Geräusch weiter gekommen und zwar quietscht tatsächlich die Plastikverkleidung beim Kofferraumschloss. Ich dachte zunächst, dass der Kofferraumdeckel dieses Quietschen auslöst (denn es Quietscht, wenn man die Verkleidung von oben drückt), ich glaube es ist aber die Kofferraumeinlage (die zum hochklappen). Wenn ich diese belaste drückt sie auch auf die Plastikverkleidung beim Kofferraumschloss und es quietscht. Ich denke bei bestimmten Geschwindigkeiten kommt die in Resonanz und das ist dann das Geräusch. Habt ihr Ideen, wie man das beheben kann? Am liebsten das Plastikteil dämmen, oder? Nur wie?

Viele Grüße

Alexander

 
Thema:

Isofixabdeckungen Hutablage klappern

Oben Unten