F22 Ausbau der Rücklichter

Diskutiere Ausbau der Rücklichter im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat das schon wer gemacht bzw. hat einer Fotos oder einen Link vom Heck des BMW´s mit ausgebauten Rückleuchten ? Warum ich das brauche? Gestern...
(2013-2021)
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hat das schon wer gemacht bzw. hat einer Fotos oder einen Link vom Heck des BMW´s mit ausgebauten Rückleuchten ?

Warum ich das brauche?

Gestern fiel mir beim waschen der Umrandung des Kofferraumes auf ( da wo die Kofferraumdeckeldichtung sitzt) das da jede Menge Blätter, Moos und Dreck bei den Abläufen hinter den Rücklichtern hervor kam und das bestimmt nicht alles war.( Wasser läuft irgendwie zu schlecht und zu wenig ab )

Kann es sein, daß sich hier der Schmutz sammelt und sich Rostnester bilden können?

Ich wollte das Rücklicht schon ausbauen, hatte aber bedenken, etwas zu übersehen oder falsch zu machen.

Vllt kann wer helfen?

 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Heckleuchte ist mit einer Verrastung in der Karosserie befestigt. Deswegen solltest du vorher um die Leuchte Klebeband kleben um den Lack zu schützen.

Als erstes die zwei Blenden (1) öffnen und die Schrauben lösen (beim anziehen mit 2.8NM)

rückleuchte1.JPG

Dann musst du am Rand oben irgendwo reindrücken und die Leuchte von der anderen Seite rausziehen. Nicht vergessen die Stecker zu entriegeln und trennen.

rückleuchte.JPG

1 ist die Verrastung

2 die Rückleuchte

Ich habe es selbst noch nicht gemacht. Daher keine Garantie von meiner Seite ob das klappt. Auf eigene Gefahr!

 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #3
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hi misteran.

Das schaut ja schon mal gut aus. Danke.

Ich hab gestern die halbe Verkleidung entfernt :perfect.gif

 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #4
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Das habe ich mir auch schon gedacht mit dem Blätter Zeug das sich da sammelt. Habe das bei mr wash auch immer versucht halbwegs raus zu saugen ! Berichte mal bitte weiter wenn du das ausgebaut hast!
 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #5

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Bei Mr Wash gibt es doch Luftpistole, damit kann man viel Zeug raus bekommen
 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #6
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Grüß Gott Forum

Hab jetzt nach dem reinigen mal die Heckleuchten ausgebaut.

Im folgenden Fotos sieht man den Dreck an der Klebenaht, an der Heckleuchte.....

und so wie es eigentlich aussehen sollte.

 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #7

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Sieht gut aus! Aber wie oft willst du nun die ausbauen um da was sauber zu machen?

 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #8
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Das war das ersten Mal genau nach einem Jahr.

Die Beifahrerseite war war schmutziger.

 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #9
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ja wir Schattenparker haben es schwer. Bei mir sind auch Blätter und kleine Zweige von Bäumen hinter den Leuchten. Die werde ich demnächst auch ausbauen. Und dann ein bis zwei mal pro Jahr.

Danke jedenfalls für die Tipps.

 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Vorsicht dann beim festziehen. Im 1er Forum hat sich mal jemand die Schraube abgerissen.
 
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #11
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
tencazzo schrieb:
Bei Mr Wash gibt es doch Luftpistole, damit kann man viel Zeug raus bekommen
Coole Idee, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht gehabt :D

Die schweiß naht an der Stelle ist auch doof! Wenn der Dreck dann dort stecken bleibt...
Wie lief es denn mit dem Ausbau? Gab es Probleme ? Irgendwas zu beachten ab abmontieren ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausbau der Rücklichter Beitrag #14
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Mal ohne Scherz, ich benutze beim Srauben an meinen Wagen immer eine Pferdedecke. Alles was an Schrauben und so runter fällt, rollt nicht meterweit weg, und man kann auch bedenkenlos zerkratzliche Sachen wie Scheinwerfer, Rückleuchten oder sogar ganze Schürzen hinlegen, ohne sich um Kratzer Gedanken machen zu müssen.

 
Thema:

Ausbau der Rücklichter

Oben Unten