F87 Ölverbrauch M235i

Diskutiere Ölverbrauch M235i im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt? ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n...
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #1
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt?
ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n halber Liter nachgefüllt, weil ich fand das ich nicht genug drin hatte. Jetzt, gut 2000 km später, wieder niedriger Ölstand, aber noch keine Warnung. ziemlich genauer Ölstand wie beim nachfüllen, das würde ja heißen, für 10.000 km 2-2,5 l Öl?!
mein Verbrauch liegt aktuell bei knapp 10l auf 3000 km gerechnet, hab öfter mal Kurzstrecken auf dem Profil. aber kann der Verbrauch noch normal sein?
bin nach der Arbeit bei BMW....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #2
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hm, ist natürlich die Frage wie aussagekräftig die Anzeige ist. Also ob die Anzeige unendlich viele Untereinheiten hat (wird durch die feine Grafik so suggeriert) oder obs halt nur max, normal und min gibt.
Ich hab mal ab und zu bei mir geschaut, da war dann immer normal, vor kurzem kam die Warnung: minimaler Stand -> laut Anleitung einen Liter auffüllen, hab ich so gemacht und jetzt stehts auf max.
Ich hab 21500 auf der Uhr, meistens Langstrecke aber auch mal Brötchen oder Getränke holen. Bei mir wärens dann ja weniger als ein Liter auf 20tkm ;-)
Beim GTI davor -> alle 5000km nen Liter nachkippen
Hab mal gelesen dass BMW meint -> 1 Liter pro 3000km wäre ok...

Ich würd mir da keinen Kopf machen und nur nachfüllen wenns das Auto verlangt.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #3
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ohne Öltemperaturanzeige fahren die Leute halt nicht mehr anständig warm. Leider ist das Warmfahren das A und O. Bei kaltem Öl ist der Verschleiß am höchsten.

Ich bin auch gern mal schnell unterwegs und habe trotzdem auf 10tkm noch nichts nachfüllen müssen.
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich musste auch noch nichts nachfüllen.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #5
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Warmfahren is nicht das Problem. fahre zur Arbeit immer im entspannten Modus. wenn ich auf der Bahn Gas geben, dann erst nach 30 km, liegt an der Strecke. ich warte bis der Bordcomputer sich meldet, Öl hab ich jetzt dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also ich hab nach 4000 oder 5000 nen kompletten Ölwechsel gemacht, einfach nur so, weils geht.

Bin jetzt bei knapp 10k und alles in Ordnung.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #7
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
zaskar79 schrieb:
Warmfahren is nicht das Problem. fahre zur Arbeit immer im entspannten Modus. wenn ich auf der Bahn Gas geben, dann erst nach 30 km, liegt an der Strecke. ich warte bis der Bordcomputer sich meldet, Öl hab ich jetzt dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nach 30 Km? Da bin ich schon auf der Arbeit :-D

Habe jetzt 12500 runter - keinerlei Meldung bzgl. des Öls. Ich fahre immer so Pi mal Daumen 10 Min. warm (habe die Autobahn direkt vor der Tür) - ich finde, das reicht. Soll aber jeder so machen, wie er meint ;-)

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #8
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Hab jetzt nach 11500 KM einen Liter nachgefüllt
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #9
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
das hört sich bei euch entspannt an, BMW findet den Verbrauch auch total normal, mal abwarten... warte mal auf die erste Meldung vom BC. hab das Öl ja bei. Mein Händler verwendet nur das LL04, falls es einen interessiert, da gab es ja auch schon mal Diskussionen drum, werde beim Ölwechsel mal über das LL01 nachdenken...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #10
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Hab gut 11000 runter und messe regelmäßig...
Bis ~4000km war immer max. wenn ich mich recht entsinne... Seitdem steht's nach'm messen immer auf der Mitte...

Hat jmd. schonmal ne andere Anzeige als MAX, HALB, und MIN gesehen?!
Würde mich wundern wenn die Anzeige "stufenlos" wäre...
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Heute morgen gemessen, stand in der Mitte, nach 300km kam dann die Meldung, dass ich nachkippen muss.

Habe dann einen halben Liter nachgeschüttet...

KM 13850

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #12
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
misteran schrieb:
Ich musste auch noch nichts nachfüllen.


misteran schrieb:
Heute morgen gemessen, stand in der Mitte, nach 300km kam dann die Meldung, dass ich nachkippen muss.

Habe dann einen halben Liter nachgeschüttet...

KM 13850

das hat jetzt aber nicht lange gedauert gerade mal zwei Tage ;)

aber ich denke mal das i.O.

habe bei meinem E30 und zwei E46 nie Ölverbrauch gehabt :)

allerdings bei den letzten zwei E90 hatte ich immer so für ca. 10.000 km 1L Öl nachfüllen müssen.

bin mal gespannt wie sich das mit dem 2er entwickeln wird :rolleyes:

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es dabei bleibt soll es mir recht sein. Trotzdem unschön, wenn bei 250 eine Warnmeldung aufpopt und das Warnsignal dich total erschreckt ;)
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich habe ja immer ölwechsel gemacht. Bin daher noch nie so viele Kilometer mit einer fullung gefahren
Ich bin allerdings uberrascht wie wenig ihr gefahren seid
:)
 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja das mit den Fehlermeldungen oder Warnungen is teilweise echt übel... hatte ja vor kurzem meine Felge reparieren lassen und der Reifen hatte dann 2.4bar drauf, die anderen 3 hatten 2,6. Hab erst gestern dran gedacht das mal anzugleichen, fahre zur Aral stelle auf 2.6 und mach rundum voll.

Fahre dann ein paar KM und plötzlich: "Reifendruckverlust an allen vier Reifen, bitte vorsichtig anhalten" ... da dacht ich auch ersma: "Nanu wasn nun los?"

Tja das Gerät ist SO ungenau, dass laut BC nur 2.2 rundum drauf waren und das hat ihm nich geschmeckt :D bin dann 3 Tankstellen angefahren, die allesamt keine Luftdruckgeräte hatten... ich dachte schon das kanns doch nich sein. Irgendwann kam dann wieder eine Aral und dort hab ich dann auf 2.5 aufgefüllt - BC hat das auch so bestätigt. Das Gerät scheint also i.O. zu sein :D

Ölstand hab ich gestern auch zum ersten mal überprüft und der steht auf MAX.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #17
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich habe gestern - das allererste Mal überhaupt - Öl gemessen. Habe jetzt 14700 Km runter und angeblich hab ich noch ca 85-90% Ölstand . . Das wundert mich jetzt doch ein wenig.

Ich hab eigentlich mit einem höheren Verbrauch gerechnet - gerade, weil ich ja auch nicht nur entspannt unterwegs bin.

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das kommt schneller als du denkst :D

 
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #19
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe bei ca 12500km 800ml nachgefüllt.

Jetzt bin ich am überlegen - Ölwechselintervall halbieren oder stumpf nach Vorgabe weiter fahren? Wollte den Wagen wahrscheinlich länger fahren als die anderen davor.

Ich will auch auf 0w40 umölen. Laut N54tech Forum ist es eine sinnvolle Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch M235i Beitrag #20
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Umölen ist auch ein geiles Wort :D . Ich muß ml schauen. Habe noch 7 ltr LL Originalöl, das ich beim Z4 nehmen wollte (kam ja dann alles anders). Ich denke, das werde ich auch verwenden können für den 235i

 
Thema:

Ölverbrauch M235i

Ölverbrauch M235i - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
Aus Freude am Einstiegsmodell: Mit dem Slogan "Freude am Fahren" bewirbt BMW seit vielen Jahren seine Modelle. Doch wie viel Leistung ist nötig, um den versprochenen Fahrspaß zu...
Oben Unten