F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Anzeige

  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #81
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Die Wagner 200 Zellen DP hat auch kein Schild und wie Maik sagt, der Platz rundum ist wirklich großzügig. Das sollte kein Hindernis sein ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #82
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Da schon länger nichts mehr in diesem Beitrag geschrieben wurde, hat jemand erfahrungen Sammeln können?

Ich habe auch vor eine Downpipe zu verbauen am liebsten mit 200 Zellen ohne Fehlermeldungen.

Hat jemand erfahrung mit der HJS 300 Zellen Downpipe bezüglich Sound?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #83
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Lockdown schrieb:
Da schon länger nichts mehr in diesem Beitrag geschrieben wurde, hat jemand erfahrungen Sammeln können?
Ich habe auch vor eine Downpipe zu verbauen am liebsten mit 200 Zellen ohne Fehlermeldungen.
Hat jemand erfahrung mit der HJS 300 Zellen Downpipe bezüglich Sound?

Also ich habe bei einem Kunden die HJS mit 300 Zellen verbaut ohne jegliche Fehlermeldungen. Mit MP Anlage klingt das dann so :)

https://vimeo.com/175805530
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #84
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Das hört sich nach dem Video zu beurteilen schon gut an aber in echt ist das natürlich nochmal was anderes. Wurde der durch die verbaute Downpipe deutlich lauter und klanglich anders?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #85
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Lockdown schrieb:
Das hört sich nach dem Video zu beurteilen schon gut an aber in echt ist das natürlich nochmal was anderes. Wurde der durch die verbaute Downpipe deutlich lauter und klanglich anders?

Ja er wurde um einiges lauter und ballert auch viel mehr. Mein Kunde fährt mit der DP und Wagner LLK aktuell 440 PS standhaft [emoji16]
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #86
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Lockdown schrieb:
Da schon länger nichts mehr in diesem Beitrag geschrieben wurde, hat jemand erfahrungen Sammeln können?

Ich habe auch vor eine Downpipe zu verbauen am liebsten mit 200 Zellen ohne Fehlermeldungen.

Hat jemand erfahrung mit der HJS 300 Zellen Downpipe bezüglich Sound?
200cpi ohne Fehlermeldung wird nicht gehen.

Ich hab meine Wagner 200 cpi DP jetzt schon ein paar km drin und bin immer noch begeistert :cool: :perfect.gif

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #87
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Wagner 200 Zellen wär für mich auch das beste. Allerdings glaube ich warte ich lieber noch bis die Werksgarantie durch ist und mach danach Leistung + Downpipe bevor mir was um die Ohren fliegt und ich die Reparatur selnst zahlen muss.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #88
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kann eigentlich jemand was zum Einbau sagen? Habt ihr die DP alle einbauen lassen oder hat es jemand selbst gemacht? Wie lange hat der Einbau gedauert?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #89
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich will nächstes Jahr auch eine Downpipe einbauen lassen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Sollte eine zulassung haben/bekommen und schon ordentlich Sound haben. Eine Fehlermeldung sollte auch nicht gerade erscheinen.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #90

Gast815

Guest
Ich werde auch nächstes Jahr eine einbauen und die von Lightweight nehmen. Ist eine HJS mit 300 Zellen und EG-Betriebserlaubnis.

Einbau dauert circa 2h habe ich mir von Marc sagen lassen und je nach Anfahrt muss der Wagen noch 2-3h abkühlen.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #91

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Toni-TPS schrieb:
Ja er wurde um einiges lauter und ballert auch viel mehr. Mein Kunde fährt mit der DP und Wagner LLK aktuell 440 PS standhaft [emoji16]
Aber nicht mir dem originalen Lader oder, und Standhaft 440 glaub ich mal eher weniger beim n55.

Der Prüfstand muß da auch mitspielen :) :) :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #92
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mcrae schrieb:
Aber nicht mir dem originalen Lader oder, und Standhaft 440 glaub ich mal eher weniger beim n55.
Der Prüfstand muß da auch mitspielen :) :) :)

Doch der ist Original. Ich muss aber dazu sagen das die Software von Rrhamani ist und die gehen immer aufs Ganze [emoji16]

Seid Juni und Ca 5.000 km hält alles!

e904375cc5c8a56b77966a1af8d9bf3c.jpg
602f6ca8f859c1fd78e2c95073ace60a.jpg
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #93

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
692nm? Ok die sind sicher sehr großzügig bei den Angaben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #94
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
5000km ist natürlich auch sehr aussagekräftig. Nach 50.000km kann man anfangen drüber nachdenken ob es Standhaft ist. Bei 500.000km würde ich es als Standhaft evtl. Bezeichnen
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #95
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kommt der serienmotor überhaupt bis 500.000?
Sind doch bis 250.000 ausgelegt oder?

Wie weit das Tuning alltagstauglich bzw. haltbar ist, hängt meiner Meinung nach vom Benutzer ab.
bei regelmäßigen Besuchen auf der Rennstrecke hätte ich bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #96
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wie gesagt die Software ist ja nicht von mir! Das Schaltgetriebe hält 700NM aus wie lange das der Motor mitmacht kann ich nicht sagen!

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #97

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Problem ist das der Lader gar nicht das bringen kann was die abgeben!
Da muß was größeres rein.
Hab meinen gebraucht gekauft, Tuning mit 400ps angeblich drauf, tja, nach einem update von BMW wegen Lüfter ging das Auto genauso wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #98
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fallout schrieb:
Kommt der serienmotor überhaupt bis 500.000?
Sind doch bis 250.000 ausgelegt oder?

Wie weit das Tuning alltagstauglich bzw. haltbar ist, hängt meiner Meinung nach vom Benutzer ab.
bei regelmäßigen Besuchen auf der Rennstrecke hätte ich bedenken.
Kann ich dir in 33 Jahren sagen, wenn die Kiste 500.000 runter hat.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #99
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Downpipe selbst einbauen ist beim M235i in 1,5 bis 2 Stunden gemacht, auch als Laie.

Ich empfehle einen Zimmerventilator auf den Boden unter das Auto zu legen, während es mit offener Haube auf der Bühne steht. Der Kat ist damit sehr schnell abgekühlt. 2-3 Stunden als gelernter Mechaniker ist schon etwas hoch angesetzt, es sei denn man zahlt Kaffeepausen etc. mit.

Mcrae schrieb:
692nm? Ok die sind sicher sehr großzügig bei den Angaben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #100
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Genau so wie Maik sagt. Warum sollte der N55 nicht in der Lage sein solche Leistungswerte abzugeben?

Ab 400PS kommt ganz schnell die Grenze des Laders, aber nicht die des Motors. Es gibt da einen Holländer meine ich, der schon seit 30.000km und mehr mit nem großen Lader und sonst nix weiter rumfährt und der fährt dragraces ohne Ende. Sowohl der Motor, als auch das Getriebe machen keine Mucken.
Und wenn du dann ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmst und an der Ölversorgung schraubst, die Kühlleistung etwas verbesserst und noch an so ein paar anderen Kleinigkeiten schraubst, dann kriegst du das Ding auch ganz schnell auf 500PS "stabil".

Wenn du ganz lustig bist bauste noch andere Kolben und Lagerschalen ein, aber das brauchste bis 500PS vermutlich nicht mal.

 
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten