F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Anzeige

  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #21
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
@EintrFlo

Vielen Dank für deine Videos! Klingt wirklich super.

Das heisst auch zusammen mit der Performance Anlage ist es kein Problem, die Downpipe legal zu fahren, resp. mit Zulassung zu erhalten?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #22
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Die HJS hat eine ECE Zulassung und ist Eintragungsfrei (in deutschland). So steht es zumindest auf dem Wisch der dabei liegt, Lightweight preist es so an. Bei deinem Link steht ja was von CH-Eignungserklärung..weiss nicht ob das was schweiz-spezifisches ist.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #23
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
Ja dies ist so. Eine CH Zulassung hat das Teil...jedoch gelten diese Zulassungen bei uns nur, wenn das Fahrzeug ansonsten im Originalzustand ist.

Jetzt frage ich mich deshalb gerade, ob die M-Performance AGA als "Original" definiert wird oder nicht. Werde mich mal erkundigen...

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #24
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
M-Performance ESD gelten bestimmt als orginal, da es ja ein orginal BMW Teil ist, nur eben zum Nachrüsten. Sie Endschaldämpfer sind ja auch alle eintragungsfrei. Denke das wird aich in der Schweiz so sein?:eek:

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #25
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
Völlig richtig, sehe ich genau so. Aber bevor ich mir eine solche Downpipe bestelle, frage ich da lieber nochmals genau nach. Man kann ja nie wissen :D

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #26
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Laut Lightweight ist die DP auch mit dem PP ESD Eintragungsfrei in Deutschland.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #27
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
Perfekt :) Also du würdest mir die DP soundmässig auf jedenfall weitempfehlen, oder?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #28
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Auf jeden fall! :daumen: :D Kannst auch gern nen Ausflug zu mir machen, zum Probehören, wenn du willst..bringst bisschen Schweizer Schoki mit, ich stell den Kaffee :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #29

Gast815

Guest
Ich bin ja auch noch am hin und her überlegen, ob ich die LW Downpipe reinpacke - der Kaltstart ist jetzt mit dem LW ESD schon übel :D Muss mir das wohl noch mal bei irgendwem anhören vorher.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #30

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Warum macht man sorgen wegen lauten Kaltstart? Dauert paar Sekunden und man fährt dann weg, oder nicht?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #31

Gast815

Guest
Weil ich erstens Rücksicht auf meine Nachbarn nehme, deren Schlafzimmer quasi direkt über meinem Auspuff sind und zweitens auch oft nachts raus muss beruflich. Darum.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #32
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Also bis jetzt hat sich niemand beschwert, fahre aber auch nicht jeden Tag mit dem Auto. Mit DP vibriert bei mir schon das Garagentor vor Druck :D
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #33

Gast815

Guest
Huch :D Aber genau wegen sowas muss ich wohl erst einmal irgendwo Probe hören. Zunächst kommt aber Fahrwerk irgendwann.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #34
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich glaube die DP macht den Kohl auch nicht mehr fett oder? Also meine Nachbarn kennen alle mein Auto und hören es auch. Eines Nachts als ich mal los bin ging auch gegenüber das Licht an im Schlafzimmer, da ist wohl jemand wach geworden ;)

Im Parkhaus hab ich es letztens auch geschafft, dass die Alarmanlage von dem Hintermann losging und ich hab nur nen Edelstahl ESD mit intakter Klappe. Also wacher als wach können die Nachbarn ja nicht sein oder? :D

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #35

Gast815

Guest
Es gibt aber laut und lauter - muss es einfach mal hören noch. Für den Turbo ist die DP ja gut ;)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #36
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Gleiche Situation bei mir..bisher hat sich zum glück auch keiner beschwert. Ich versuche dann aber auch recht zügig los zu kommen..minimales Gasgeben hilft ja schon bei dem penetranten geräusch.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #37
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
EintrFlo schrieb:
Gleiche Situation bei mir..bisher hat sich zum glück auch keiner beschwert. Ich versuche dann aber auch recht zügig los zu kommen..minimales Gasgeben hilft ja schon bei dem penetranten geräusch.

Jupp, mach ich auch so. Hätte am liebsten ein automatisches Garagentor, dann bräuchte ich nicht noch extra raus und den Wagen die ganze Zeit laufen lassen.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #38
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Maik schrieb:
Jupp, mach ich auch so. Hätte am liebsten ein automatisches Garagentor, dann bräuchte ich nicht noch extra raus und den Wagen die ganze Zeit laufen lassen.
Hab eines verbaut vorher :D

Auto an -> Schliessen Knopf Drücken -> Direkt raus. Also nur 1-2 Sekunden Krach :p

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #39
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich guck mal, dass ich auch ein automatisches Tor verbaue. Kaltstart lässt sich wohl auch auscodieren, weiß aber nicht, ob das auch auf die F Modelle zutrifft.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #40
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Ich glaube das geht nur die ersten 30km, danach ist wohl so ne sperre drin dass es nicht mehr geht...ähnlich der V-Max aufhebung? Hab ich zumindest in nem andern Forum gelesen..Lasse mich gerne eines besseren belehren! Falls das ein Codierer liest der es kann: Bitte melde dich :D

 
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten