F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Anzeige

  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #2

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Schau mal im 1er Forum unter 135i/235i "Downpipe Lösung?"

Mir wurde mal gesagt, die Sache macht nur Sinn mit einer anderen AGA (die du ja hast). Soundtechnisch kommt wohl nicht allzuviel allein mit der DP.

Aber Achtung: Wenn die DP allein EG Zulassung hat (Lightweight oder Per4mance), dann hat sie die nur mit der Serien AGA!! In deinem Fall müsstest Du m.E. eine Einzelabnahme beim TÜV machen.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #3

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Bei uns auf dem Forum wird nichts verbaut und berichtet was kein TÜV, Gutachten oder BE hat [emoji85][emoji86][emoji87]
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Sehe es ähnlich wie du finnfinn ... innen ist er echt ziemlich leise. Der Sound ist zwar schön, aber man muss schon am besten durch den Tunnel fahren, um selbst mal etwas vom Auspuff zu hören :D

Als ich mal ein kurzes Video gesehen habe, was mein Bruder von mir machte, als ich vom Hof gefahren bin war ich überrascht, wie laut er dann doch von außen ist!
Finde den Sound aber wirklich mehr als nur "gut". Für ein 300PS Fahrzeug ist der Sound meiner Meinung nach echt gut und im Vergleich zu vielen anderen Autos in der Leistungsklasse sogar schon fast "brutal".

Für mich klingen nur noch 8 Ender besser ;)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #5

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Bei uns auf dem Forum wird nichts verbaut und berichtet was kein TÜV, Gutachten oder BE hat [emoji85][emoji86][emoji87]

Wer mit Teilen ohne TÜV und ohne BE fährt, womit Du anscheinend kein Problem hast, würde ich das nicht in einem öffentlichen Forum herausposaunen.
Aber musst Du wissen.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #6

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ah Mann Samoht, alles locker war nur ein Witz [emoji6] wo kommt immer das ganze negative her? Kann ich für dich was schönes tun damit du dich nicht so schnell aufregst? [emoji3]
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #7
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
tencazzo schrieb:
Ah Mann Samoht, alles locker war nur ein Witz [emoji6] wo kommt immer das ganze negative her? Kann ich für dich was schönes tun damit du dich nicht so schnell aufregst? [emoji3]

[emoji106]🏽[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Leute, wo habe ich mich aufgeregt?
Das war ein ernstgemeinter Tipp.
Wenn man im Forum einiges liest fällt es schon auf das gerade Du, tencazzo, es nicht ganz so ernst nimmst mit dem Eintragen.
Wie zb "Naja, wenn du es unbedingt TÜVen lassen willst...wenn nicht dann es egal"
Ist aber nur meine Einschätzung.
Das hat mit aufregen nichts zu tun.
Keine Ahnung was hier in einigen Beiträgen so hinein interpretiert wird.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #9

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Danke noch mal für dein Tipp Mann [emoji122] und es ist gut dass du dich doch nicht aufregst [emoji4] wie sieht es also mit Downpipe aus, bevor wir weiter vom Thema weggehen?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #10

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Wenn man im Forum einiges liest fällt es schon auf das gerade Du, tencazzo, es nicht ganz so ernst nimmst mit dem Eintragen.
Wie zb "Naja, wenn du es unbedingt TÜVen lassen willst...wenn nicht dann es egal"

:daumen:

Tut mir leid, tencazzo, aber auch mir ist Dein Ton, der die Musik macht, schon öfter unangenehm aufgefallen. Aber ACHTUNG : Meine subjektive Meinung.
Manchmal kann man auch einfach mal schweigen oder die Finger still halten.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #11

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Danke noch mal für dein Tipp Mann [emoji122] und es ist gut dass du dich doch nicht aufregst [emoji4] wie sieht es also mit Downpipe aus, bevor wir weiter vom Thema weggehen?


Und wie man sieht, hast Du rein gar nichts verstanden.
In einem Forum hat auch mal einer so getönt und auch noch Bilder reingestellt, der hat die Quittung vom TÜV bekommen.
In diesem Sinne weitermachen und zurück zum Thema.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #12

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Alles klar, keine Witze und Humor mehr von mir im Forum. Finnifinn, sorry zurück zum Thema.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #13
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Ein Kumpel von mir hat die Catless-Downpipe von Wagner in Kombination mit dem PP-ESD verbaut. Der Klang an sich ist definitiv lauter und das bollern/blubbern kommt wesentlich besser raus im Vergleich zur "nur" ESD-Variante.
Spiele auch mit dem Gedanken, sobald mein M235i da ist, eine Downpipe zu verbauen habe jedoch starke Bedenken bezüglich der "Legalität."

Mal sehen was sich später so ergibt.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #14

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Alles klar, keine Witze und Humor mehr von mir im Forum. Finnifinn, sorry zurück zum Thema.

Sorry, so oft wie Du solche Bemerkung zwecks TÜV schon geschrieben hast, kauft das hier keiner mehr als Witz von Dir ab, auch wenn Du das tausendmal hier reinschreibst.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #15

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Mann, das letzte Wort muss immer bei dir sein, du lässt es einfach nicht los [emoji1] ist schon gut, tief durchatmen
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #16
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
finnifinn schrieb:
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell

Ich werf einfach mal zwei Links ausm 1erforum in den Raum:
http://www.1erforum.de/tuning-f2x/meine-per4mance-abgasanlage-184812.html
http://www.1erforum.de/umbauten-f2x/flos-projekt-m135i-206908.html
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #17
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
Habe ebenfalls grosses Interesse am Einbau einer Downpipe. Hier im Thema bin ich allerdings nicht gerade fündig geworden, ob der Sound sich dabei wirklich verbessert. Hat jemand von euch eine Downpipe verbaut? Was sind eure Meinungen?

Ich fahre zur Zeit die M-Peformance AGA.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #18
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Mit Dp wird der Wagen beim Kaltstart, unter Last und beim Knallen deutlich lauter. Welche soll es werden?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #19
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #20
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe seit knapp 3 wochen die Lightweight (HJS) Downpipe verbaut und bin sehr zufrieden! Durfte das Teil bei 350ender schonmal probehören und war direkt überzeugt...Sound wurde (mit PP AGA) kraftvoller, knallt und sportzelt mehr. Kaltstart wurde dementsprechend auch etwas lauter..das Teil hat in Deutshcland eine zulassung und ist mMn jeden cent wert. Kleiner vergleich:

PP AGA direkt nach dem Einbau:


HJS Downpipe+PP AGA:


 
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten