F22 Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht

Diskutiere Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, habt ihr schon herausgefunden, wann eine Scheinwerferreinigung ausgelöst wird? Habe es nun mit und ohne aktive Beleuchtung...
(2013-2021)
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #1
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Hallo Forum,

habt ihr schon herausgefunden, wann eine Scheinwerferreinigung ausgelöst wird?
Habe es nun mit und ohne aktive Beleuchtung (Abblendlicht) getestet.
Die Scheinwerfer bleiben aber trocken.
Was mache ich falsch?
Bei meinem 1er Cabrio E88 funktionierte die SWA immer beim Aktivieren der Frontscheibenwaschanlage.
Erkennt das System evtl. sogar den Reinigungszustand der Scheinwerfer? Die sind nämlich zur Zeit sauber.

Hoffe, ihr könnt mir Tips geben.

Gruß und schönes Wochenende

Lars
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Normalerweiße wenn das Abblendlicht aktiv ist und die Frontscheibenwaschanlage auslöst, also etwas länger gedrückst hälst, dass auch die Scheibenwischer anfangen zu wischen. Wenn du nur kurz dran ziehst um etwas Wasser auf die Scheibe zu bekommen und dann manuell den Scheibenwischer aktivierst, wird die SRA nicht ausgelöst. (So mache ich es immer).

Nach dem ersten auslösen der SRA, aktiviert sich die SRA erneut erst nach dem dritten oder fünften Mal reinigen der Frontscheibe.

Hast du den Wagen neugekauft und hast du überhaupt Xenon?
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #3
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
misteran schrieb:
Normalerweiße wenn das Abblendlicht aktiv ist und die Frontscheibenwaschanlage auslöst, also etwas länger gedrückst hälst, dass auch die Scheibenwischer anfangen zu wischen. Wenn du nur kurz dran ziehst um etwas Wasser auf die Scheibe zu bekommen und dann manuell den Scheibenwischer aktivierst, wird die SRA nicht ausgelöst. (So mache ich es immer).

Nach dem ersten auslösen der SRA, aktiviert sich die SRA erneut erst nach dem dritten oder fünften Mal reinigen der Frontscheibe.

Hast du den Wagen neugekauft und hast du überhaupt Xenon?

Hallo misteran,

ja, Fahrzeug ist neu und hat Xenon.
Jetzt, wo du's sagst: Habe die Waschtaste nicht allzu lange gedrückt. Die Wischer sind aber aktiviert worden.
Werde es wohl noch weiter beobachten.
Will natürlich jetzt, wo der Wagen sauber ist, nicht allzu lange spritzen. Auf dem saphirschwarzen Lack hat man sonst direkt Wasserflecken! :)

Lars
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #4
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Hi,
hatte dasselbe Problem. Nachdem ich hier im Forum nachgefragt hatte und es partout nicht Spritzen wollte, war ich Ostern in der Werkstatt und habe darum gebeten mir die SRA mal vorzuführen. Der Servicemann hat dann auch mehrfach versucht (auch mit mehrmals Motor an/aus). Kaputt. Es wurde der Druckschalter ausgewechselt. 1 1/2 Tage Werkstatt.
Als ich ihn frisch gewaschen zurück bekommen habe, habe ich es gar nicht ausprobiert ob es funktioniert, weil er gerade so schön sauber war. Erst vor kurzem ist es mir eingefallen und dann nahm das Drama seinen Lauf. Ich hab es wieder nicht hingebracht. Ewig versucht, Licht an, aus, Motor an, aus usw. Beifahrer vor der Motorhaube positioniert zum Gucken. War schon fast am Telefon um einen neuen Termin zu machen.
Am nächsten Tag mit einem erfahrenen Spritzexperten (Golf!) einen neuen Versuch gestartet. Hurrah er kann es doch. Mein 2er ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat tatsächlich einmal in seinem Leben Wasser auf die Scheinwerfer ( auch aufs Dach und auf den Kofferraumdeckel) gespritzt.
Fazit: Es ist mordsschwer das Teil zum Spritzen zu bringen. Motor an/aus hilft überhaupt gar nicht um den Zähler zurückzusetzen. Betätigung des Lichtschalters ist kontraproduktiv. Mit viel Geduld und Spucke geht es dann irgendwann.
Stellt sich mir die Frage, ob wirklich etwas kaputt war, oder ob die das in der Werkstattt auch nicht hinbekommen haben.

Ich wünsche ein fröhliches Weiterausprobieren.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #5
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hasse die SRA, die saut den kompletten Wagen total ein, egal wie schnell man fährt. :(
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #6
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
damn schrieb:
Hi,

Am nächsten Tag mit einem erfahrenen Spritzexperten (Golf!) einen neuen Versuch gestartet. Hurrah er kann es doch. Mein 2er ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat tatsächlich einmal in seinem Leben Wasser auf die Scheinwerfer ( auch aufs Dach und auf den Kofferraumdeckel) gespritzt.
Fazit: Es ist mordsschwer das Teil zum Spritzen zu bringen. Motor an/aus hilft überhaupt gar nicht um den Zähler zurückzusetzen. Betätigung des Lichtschalters ist kontraproduktiv. Mit viel Geduld und Spucke geht es dann irgendwann.
S
Ich wünsche ein fröhliches Weiterausprobieren.
:lecker:

Ich hau mich weg.......Wie im richtigen Leben.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das ist ja mal ein Thema für den "2er talk" :)

Ich gaube meiner hat das Spritzen auch nicht so oft hin bekommen. Finde ich aber ganz OK - saut rum, bringt nix und kost Spülwasser :)
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #8
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
So, war jetzt draußen und habe mehrfache Spritzversuche hinter mir - also nicht ich, sondern das Auto. Und siehe da: Er hat gespritzt. Aber was für eine Fontäne - der Kleine steht ordentlich unter Druck! Spritzwasser war bis 1 m hinter dem Fahrzeug. Da war nahezu 'ne Komplettwäsche fällig. Vermutlich sollte ich, hä das Auto öfter mal Druck ablassen! :) Hätte nicht gedacht, daß man so hartnäckig sein muß.
Aber Dank eures Zuspruches habe ich mich dann doch bestärkt gefühlt!

Noch schönes, hoffentlich trockenes Wochenende

Lars
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #9
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Maik schrieb:
Ich hasse die SRA, die saut den kompletten Wagen total ein, egal wie schnell man fährt. :(

Das ist richtig... Was das immer soll... Und die Düsen der frintscheibe treffen auch mehr den hinterman als meine Scheibe -.- finde das ist viel zu weit oben eingestellt -.- und "sauber" werden die Schweinwerfer auch nicht wirklich... Alles wieder nur EU Schikane...
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #10

SAMOHT

Guest
marius28 schrieb:
Das ist richtig... Was das immer soll... Und die Düsen der frintscheibe treffen auch mehr den hinterman als meine Scheibe -.- finde das ist viel zu weit oben eingestellt -.- und "sauber" werden die Schweinwerfer auch nicht wirklich... Alles wieder nur EU Schikane...

Wie wäre es wenn Du die Düsen für die Frontscheibe einstellst, dann sprühen die nicht so hoch.
Am besten geht das mit ener kleinen Nähnadel.
Das Xenon eine SWRA haben müssen liegt an Ihre Leuchtstärke und verstärkte Lichtstreuung, sprich Belndwirkung bei verschmutzten Scheinwerfer.
Es gibt auch Xenon ohne SWRA, wie der VW Beetle.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mach es einfach wie ich, immer nur kurz am Hebel ziehen bis genug Wasser auf der Scheibe ist. Dann den Scheibenwischer bestatigen.

Macht den Tank nicht so schnell leer als netter Nebeneffekt :)
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #13
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Kann man die für die Frontscheibe einstellen ? Zumindest bei meinem 1er ging das nicht mehr...

Genau so mach ich's inzwischen auch, misteran ;)
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Gerade mal nachgeschaut. Meiner hat Fächerdüsen, der 2er wohl auch.
Die kann man wohl nicht einstellen.
Müßte man mal den Freundlichen fragen.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #15
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Nee, also Fächerdüsen hat meiner nicht (...zumindest was die Frontscheibe angeht) aber die Scheinwerferwaschanlage...stimmt, jetzt wo ihr sagt... Beim 5er ging die immer sofort mit rein, wenns Licht an war. Dann ein paar mal nicht und dann wieder.
Aber beim 2er jetzt wärs mir nicht aufgefallen, das die überhaupt schon mal geprüht hat...

Mal beobachten...

Monty
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #16

Matthew

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M235i
Bisher 9000km gefahren und noch nicht einmal hat die Scheinwerfer Waschanlage gesprüht... sehr komisch.

 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #17

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Man muss schon ein paar mal drücken bevor der kleine abspritzt... Und ich glaub über 120 oder so macht er es auch nicht mehr.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #18
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich wäre froh wenn das sch*** Ding nicht sprüht wenn ich meinem 235i bekomme. Habe es bei meinem GTI sogar rauscodiert, weil das Teil den Wagen so einsaut. Nicht sehr schön :D

EDIT: Aber ja, man ein bisschen länger auf dem Schalter bleiben, damit es spritzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #19
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Die macht das nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und wenn man lang genug den Hebel zieht. Aber das versaut den ganzen Wagen. Bin froh, dass die nicht so schnell reagiert.
 
  • Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe meine noch nie benutzt. Mehrmals kurz am Hebel ziehen bis genug Wasser auf der Scheibe ist und dann händig den Scheibenwischer bestätigen.

 
Thema:

Scheinwerfer-Waschanlage Xenonlicht

Oben Unten