Mischbereifung auflösen

Diskutiere Mischbereifung auflösen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; @all Ich stelle auch hier mal die Frage: Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum? Gruß und...
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #1

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
@all
Ich stelle auch hier mal die Frage:

Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum?

Gruß und danke
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #41

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Verstehe nicht warum der TÜV keine Einzelabnahme machen will.
Wenn Du hinten die 7,5 Zoll montierst müssen die dennoch eingetragen werden weil im COC Dokument der Zusatz M+S steht, das heißt nicht für Sommerreifen zugelassen.

Weil der TÜV sagt, "...da Sommer- wie Winterreifen als bauartgenehmigte Reifen auf gleicher Vorschriftengrundlage genehmigt sind, spricht aus rechtlicher Sicht nichts gegen die Verwendung eines Sommerreifens mit den Dimensionen des Winterreifens. ..., gibt es keinen Anlass einer Einzelbegutachtung."

Wegen der COC und der Felgen habe ich nochmals dort nachgefragt. Schaun mer mal
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #42

SAMOHT

Guest
Wenn das so wäre bräuchte BMW nicht den Zusatz M+S mit rein zuschreiben.
Fakt ist, ohne Eintragung darf man diese Größe nicht als Sommerreifen fahren.
Wenn Dein TÜV meint er bräuchte keine Einzelbegutachtung zu machen, ist das seine Sache und seine Verantwortung.
Dann soll er die Reifenkombi eintragen, sonst bist Du der Dumme bei einer Kontrolle, Unfall oder beim nächsten TÜV besuch.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und bist nur ca 20 Euro ärmer.
Ohne Eintragung würde ich nicht fahren.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #43

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Ich will hier nicht den Betrieb aufhalten; aber zumindest Nicolas will ja auch den Weg gehen:
TÜV Rheinland bleibt bei seiner Aussage: Keine Änderung der Papiere erforderlich trotz Hinweis auf 7,5 u 8,0 Felge und M+S Reifen in der COC. Gemäß ETRTO (?) darf 225 auf 8er Felge gefahren werden.
Mehr kann ich eigentlich nicht tun bzw. frage ich jetzt trotzdem mal bei der nächstgelegenen TÜV Stelle Rheinland, ob die mir das unter Hinweis auf den Mailverkehr mit der "oberen Dienstbehörde" eintragen. Um 20,00 € Gebühr geht es mir sicher nicht.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #44

SAMOHT

Guest
Dafür ist ein Forum da um ein Thema aus zu diskutieren.
Im COC steht VA 225/40 R18 auf 7½J x18, HA 225/40 R18 auf 7½J x18 M+S, da darf man ohne Eintragung nicht einfach Sommerreifen fahren. Dann bräuchten man kein M+S dahinter schreiben.

Bei VA 225/40 R18 auf 7½J x18 und HA 245/35 R18 auf 8Jx18 da darf man M+S und Sommerreifen fahren.
Von daher verstehe ich die Aussage vom TÜV nicht.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #45

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Sicher völlig richtig.
Ich bin von der Grundausbildung Jurist und in der Juristerei werden Rechtsfolgen auch z.B. aus einem Umkehrschluss gezogen oder aus einer Analogie. Wenn also die Genehmigungen für Sommer wie Winterreifen auf rechtlich gleicher Grundlage getroffen werden und weiter ein 225er Reifen auf einer 7,5er Felge gefahren werden kann und nach der ETRTO auch auf einer 8er Felge, so könnte man aufgrund der bestehenden COC Zulassung für die M+S auf 7,5er rundum darauf schließen, dass dies auch für den Sommerreifen auf der 8er Felge gilt.
Die hauptberuflichen Juristen hier mögen mich korrigieren, aber für mich ist das nicht abwegig. Aber dennoch und nochmal: Ich hoffe der nächste TÜV macht den Eintrag in die Zulassung und gut ist
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Das mag richtig sein, ich bezweifle auch nicht das das geht. Nach ERTO Norm auch kein Problem.
Aber diese Größen bzw Reifenkombi ist von BMW nicht freigegeben und Bedarf deshalb eine Eintragung.
Alle abweichende Größen die nicht im COC sind eintragungspflichtig, mischen von freigegeben Größen ist nicht erlaubt, bzw müssen eingetragen werden.
Die Größe 225/40 R18 auf 8J x18 ist von BMW nicht freigegeben, steht auch in keinem COC.
Das ist das was ich weiß.
Wie geschrieben, ich würde das eintragen lassen.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #47
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
350ender schrieb:
Sicher völlig richtig.
Ich bin von der Grundausbildung Jurist und in der Juristerei werden Rechtsfolgen auch z.B. aus einem Umkehrschluss gezogen oder aus einer Analogie. Wenn also die Genehmigungen für Sommer wie Winterreifen auf rechtlich gleicher Grundlage getroffen werden und weiter ein 225er Reifen auf einer 7,5er Felge gefahren werden kann und nach der ETRTO auch auf einer 8er Felge, so könnte man aufgrund der bestehenden COC Zulassung für die M+S auf 7,5er rundum darauf schließen, dass dies auch für den Sommerreifen auf der 8er Felge gilt.
Die hauptberuflichen Juristen hier mögen mich korrigieren, aber für mich ist das nicht abwegig. Aber dennoch und nochmal: Ich hoffe der nächste TÜV macht den Eintrag in die Zulassung und gut ist

Eine schoene Deduktion ist das! :)

Die Idee, eine Instanz hoeher anzufragen, halte ich fuer eine gute Idee. Im Zweifel kannst Du ja von einem zeichnungsberechtigten Ingenieur die Zulassung Deiner Reifenwahl schriftlich und mit Siegel+Unterschrift versehen aushaendigen lassen. Und natuerlich, dass eine Eintragung der Rad/Reifenkombi nicht noetig ist. Wenn wirklich alles so einfach ist, sollten die ja kein Problem damit haben. Oder Du suchst einfach mal eine andere Niederlassung auf. Reichlich kurios finde ich, dass Einzelabnahme nebst Begutachtung ja zu deren Job gehoert und die Dir das in Rechnung stellen. Verstehe da die Zurueckhaltung so gar nicht.
(Komme ebenfalls aus dem teilweise juristischen Beritt, wenn auch auf Steuerrecht bezogen. Wenn uns diese Ausbildung hier was nuetzt, dann dass man sich nicht ueber den Papierkram und den fiesen Formalismus aufzuregen braucht, da dieser ja ueberall Teil des Spiels ist. ;) )

Trotz optischer Einbußen denke ich uebrigens gerade ernsthaft darueber nach, eine Nicht-Mischbereifung auf einer 17 Zoll Felge zu erwerben. Letzeres nur am Rande.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #48

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Nicolas schrieb:
Eine schoene Deduktion ist das! :)
(Komme ebenfalls aus dem teilweise juristischen Beritt, wenn auch auf Steuerrecht bezogen. Wenn uns diese Ausbildung hier was nuetzt, dann dass man sich nicht ueber den Papierkram und den fiesen Formalismus aufzuregen braucht, da dieser ja ueberall Teil des Spiels ist. ;) )

Danke und schöner Gruß ebenfalls aus dem Steuerrecht (StB);)
Wenn ich endgültiges habe, berichte ich nochmal
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #49

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
So: Schlussansage:
Wie immer hat SAMOHT mit seinem hartnäckigen Insistieren Recht gehabt. Bei meinem persönlichen Termin beim TÜV LU war klare Aussage: 225/40/18 Sommerreifen auf den Originalfelgen mit 8er Felge hinten geht nicht. Warum der Obere in Köln was anderes gesagt hat, darauf ist man nicht näher eingegangen (vermutlich:oops:). Hätte ich es aufgezogen wäre ich ohne ABE unterwegs gewesen!! Soviel zur juristischen Theorie und der Praxis.
Was möglich wäre ist die 7,5er Felge vorn und hinten mit 225/40/18 Sommerreifen rundum ohne Eintragung. Damit bewegt man sich im Zulassungsbereich der COC, da es auf Sommer, Winter oder M+S nicht (mehr) ankommt.
Ich werde jetzt wohl die Dunlop Sportmaxx RT in Originalgröße montieren um zumindest ein Ziel zu erreichen: Leiseres Abrollen. 2 neue Felgen 7,5 für hinten und 4 neue Dunlop und Spurverbreiterung kostet ca. doppelt so viel.
Es lebe die Bürokratie, sie beschäftigt Zigtausende
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #50
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wieso nicht einfach eine Einzelabnahme von einem fähigen Tüver? Die 225er Reifen kann man auch auf 8er Felge montieren, muss es dann jedoch eben genehmigen lassen.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #51

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Maik schrieb:
Wieso nicht einfach eine Einzelabnahme von einem fähigen Tüver? Die 225er Reifen kann man auch auf 8er Felge montieren, muss es dann jedoch eben genehmigen lassen.

Weil die das nicht machen ohne Vergleichsgutachten; und das gibt es (bisher) nicht und wird es wohl auch kaum in der Kombi VA 7,5 HA 8,0 geben; und wird von BMW wohl auch nicht freigegeben. Und Einzelabnahme mit allen Fahrversuchen kostet ein Vermögen.
Das das technisch geht steht ja alles außer Frage

P.S.: Was bitte ist ein fähiger Tüver? Die gibt es glaub ich nicht mehr
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #52

SAMOHT

Guest
350ender schrieb:
Weil die das nicht machen ohne Vergleichsgutachten; und das gibt es (bisher) nicht und wird es wohl auch kaum in der Kombi VA 7,5 HA 8,0 geben; und wird von BMW wohl auch nicht freigegeben. Und Einzelabnahme mit allen Fahrversuchen kostet ein Vermögen.
Das das technisch geht steht ja alles außer Frage

P.S.: Was bitte ist ein fähiger Tüver? Die gibt es glaub ich nicht mehr

Was wäre denn, wenn Du mit der E-Mail Antwort vom TÜV-Rheinland zu deinem TÜV-Mensch gehst?
Er macht es ja anders wie der TÜV-Rheinland es Dir geschrieben hat.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #53

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Was wäre denn, wenn Du mit der E-Mail Antwort vom TÜV-Rheinland zu deinem TÜV-Mensch gehst?
Er macht es ja anders wie der TÜV-Rheinland es Dir geschrieben hat.

Genau das habe ich doch gemacht: Mit der Email-Antwort vom TÜV Rheinland zu einer TÜV-Prüfstelle des TÜV Rheinland. Die konnten vor Ort nicht verstehen, wie der Kollege in Köln die Aussage treffen konnte. Bestätigt doch alles Deine Aussagen!

Vorher war ich bei einer Tüv Stelle des TÜV Süd

Im Dreiländereck geht sowas;)
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #54

SAMOHT

Guest
Leider.
Sorry, mein Fehler.
Ich dachte Du hättest das unabhängig gemacht.
Schreib den TÜV Rheinland doch noch mal an und sage Ihm das die TÜVler vor Ort das nicht machen.
Wäre interessant zu wissen was der sagt.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #55
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
SAMOHT schrieb:
Leider.
Sorry, mein Fehler.
Ich dachte Du hättest das unabhängig gemacht.
Schreib den TÜV Rheinland doch noch mal an und sage Ihm das die TÜVler vor Ort das nicht machen.
Wäre interessant zu wissen was der sagt.

Die Vorgehensweise meinte ich auch in meinem Post. Die Ebene über dem Ortstüvler mit dem Bullshit des besagten Ortstüvler konfrontieren. Bürokratie beschäftigt wahrhaftig Tausende; wenn man noch was aus der Berufserfahrung schließen kann, dann das nervige Schreiben an die Obrigkeit schon des oefteren Wunder gewirkt haben. (Sogar, wenn inhaltlich verkehrt. Du bist kein Staatsdiener und arbeitest fuer den "Feind", right?^^)
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #56

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Nicolas schrieb:
Du bist kein Staatsdiener und arbeitest fuer den "Feind", right?^^)

Nein, bin kein Staatsdiener; arbeite nicht für den "Feind"; selbständiger Freiberufler!!

Ja also, ich habe dem Obertüver die Reaktion der Untertüver bei der Prüfstelle auf seine rechtlichen Ausführungen hin mitgeteilt und um Erläuterung gebeten wer denn nun Recht habe. Seitdem herrscht Schweigen im Walde. Kann natürlich auch an Urlaub etc. liegen; bis dahin hatte ich aber immer umgehend Antworten erhalten. Ich denke es kommt nichts mehr.
Fazit: Ich beuge mich der Bürokratie, wie es uns kleine Würschtel halt meistens geht.

Für Eure anregende Diskussion und Informationen nochmals danke!
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #57

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Vielleicht interessiert den einen oder anderen folgendes Fazit:

Der Obertüver aus Köln hat sich wie erwartet nicht mehr gemeldet. M.E. haben also die rechtlichen Ausführungen insbesondere von SAMOHT Bestand: Was in den COC steht ist zulässig und muss nicht eingetragen werden. Die Zulassung von M+S Reifen beinhaltet die Zulassung auch von Sommerreifen.

Alles andere bedarf einer Einzelabnahme bzw. Eintragung, der ein Gutachten zugrunde liegen muss.

Die Geräuschentwicklung der Dunlop Sportmaxx RT Reifen in Originalgröße ist ein wenig geringer; die dB Angabe von 67 bzw. 68 zu den 71 des Michelin PSS hat mich aber mehr erwarten lassen.

Die Haftung der Dunlop Reifen ist geringer als die der Michelin (war klar). Dass es sich aber doch recht deutlich anfühlt, hätte ich nicht erwartet.

Im Nassen habe ich heute in einer Kurve mit ca 60 km/h mal bewusst das Lenkrad mehrmals überzogen: Es gab erstaunlicherweise kein Wegrutschen über die Vorderräder, kein DSC Regeln, das Auto folgte der Lenkbewegung. Nasshaftung also recht gut. (Oder liegt es am genialen KW Fahrwerk?)

Schlussendlich werde ich wohl wieder auf die Michelin wechseln, wenn die Dunlop fertig sind; ich "arbeite" daran.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #58

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich denke mit meine Frage bin ich hier richtig, ohne neues Thema aufzumachen. Es geht um Run on Flat Reifen (RFT) im Sommer auflösen, die Dinge finde ich zu hart und empfindlich zu Spurrillen, habe es sofort nach Wechseln der Winter Räder gemerkt. Nun habe ich alle Seiten bezüglich 225/40/18 Reifen auf Serien 461 Felgen gelesen und doch die Spur verloren ob es nun erlaubt ist die Serien 461 Felgen mit 225/40/18 Bereifung im Sommer zu fahren? Wo bekomme ich diesen COC für 220i? Dir Reifen Händler online zeigen mir keine 245 Breite für Sommer Reifen für 220i, hat es sich mittlerweile was geändert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #59

SAMOHT

Guest
Das COC Dokument muss der Händler dir aushändigen sofern das Fahrzeug dir gehört.
Egal welcher Motor verbaut ist die zulässigen Reifengrößen sind überwiegend gleich.
Ein Blick in der Preisliste oder im Konfigurator sieht man das 245er beim 220i hinten fahren darf.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #60

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Danke! Die Frage war aber ob man die 225/40/18 Sommer Reifen auf alle 4 Serien Felgen M461 fahren darf. 245 hinten ist Serie so wie ich es mit RFT fahre, ich möchte aber nicht RFT besorgen und ohne Mischbereifung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mischbereifung auflösen

Mischbereifung auflösen - Ähnliche Themen

Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
F22 M719 8J ET52 Hinterachse auf 225/40/18: Servus Leute, Kurze Frage(n): Wenn ich die originalen M719 auf der Hinterachse mit 225/40/R18 bestücke, a) funktioniert das problemlos...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F87 Welche 18" oder 19" Protrack-Felgen mit Eibach-Federn?: Hallo, ich möchte meinen M2C etwas sportlicher gestalten und habe mir dafür Eibach-Federn zugelegt. Ja, ich weiß, Gewinde ist besser und schöner...
F22 Größtmögliche Reifenbreite beim F22: Hallo, bitte nicht gleich Steinigen aber ich habe wirklich die Suche bemüht aber leider den Threat nicht mehr gefunden. Habe hier mal gelesen was...
Oben Unten