Mischbereifung auflösen

Diskutiere Mischbereifung auflösen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; @all Ich stelle auch hier mal die Frage: Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum? Gruß und...
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #1

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
@all
Ich stelle auch hier mal die Frage:

Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum?

Gruß und danke
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #21

SAMOHT

Guest
So weit ich weiß hat VW und Audi auch Ronal Felgen.
Da finde ich eher ASA unbekannter.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #22
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
SAMOHT schrieb:
So weit ich weiß hat VW und Audi auch Ronal Felgen.
Da finde ich eher ASA unbekannter.

ASA laesst mich irgendwie eher an verunstaltete, sueßigkeitenfarbene E30/E36 Cabrio mit zu vielen fragwuerdigen Ebay Anbauteilen denken, auch wenn mir die Design teilweise auch zusagen. Alles rein subjektiv.

Zusammenfassend sieht die TÜV konforme Aufloesung der Mischbereifung ohne Einzelabnahme also schlecht aus, insofern wir von Sommerreifen sprechen, nech? Nach der Schilderung von SAMOHT, was genau bei einer Einzelnabnahme geprüft wird, scheint aber nichts gegen die Einzelnabnahme und Gewaehrung der Eintragung zu sprechen.

Ich selbst werde es wohl ende Juno/Mitte Juno am eigenen Leib erfahren und meine Erfahrungen gerne teilen.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #23
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Im Moment wirst du um eine Einzelabnahme nicht herumkommen. Ich hab mir auch schon zahlreiche Felgen-Gutachten durchgelesen und die sind eigentlich durchgehend für Mischbereifung. Bei einem fähigen TÜV sollte das aber kein großes Problem darstellen, solange alle Auflagen erfüllt sind (Traglast, Abrollumfang usw....) ;)
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #24
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Der Konfigurator fuer 'nen M235i ohne Allrad bei Felgenoutlet funktioniert wieder korrek. Da tauchen zahlreiche Felgen-/Reifenkombinationen auf, die laut Website fast durchgehend auch mit Nicht-Mischbereifung TÜV-fähig sind. Es bleibt weiter spannend. Echte Erfahrungswerte scheint ja leider niemand zu haben.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #25

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Nicolas schrieb:
Der Konfigurator fuer 'nen M235i ohne Allrad bei Felgenoutlet funktioniert wieder korrek. Da tauchen zahlreiche Felgen-/Reifenkombinationen auf, die laut Website fast durchgehend auch mit Nicht-Mischbereifung TÜV-fähig sind. Es bleibt weiter spannend. Echte Erfahrungswerte scheint ja leider niemand zu haben.

Wenn ich das richtig gesehen habe steht da zwar TÜV fähig; ein Gutachten ist aber nicht dabei. Bedeutet für mich dass auch bei diesen Felgen Kombis eine Einzelabnahme erforderlich ist. Ich habe jetzt mal den TÜV Rheinland angemailt wegen einer EA. Bitte weiter berichten, was ich auch gerne tue.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #26

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
350ender schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe steht da zwar TÜV fähig; ein Gutachten ist aber nicht dabei. Bedeutet für mich dass auch bei diesen Felgen Kombis eine Einzelabnahme erforderlich ist. Ich habe jetzt mal den TÜV Rheinland angemailt wegen einer EA. Bitte weiter berichten, was ich auch gerne tue.

Nachtrag: Habe jetzt mal mit Schlüsselnummer gesucht; Gutachten sind dabei unter Felgeninformation, allerdings meist der Hinweis: 225/40/18 nur an der Vorderachse. Insoweit hatte SAMOHT mit seinem Hinweis für die Speedline wieder mal recht. Ich komm nicht voran:wand:
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Ich habe jetzt in einem Felgenkonfigurator verschiedene Gutachten gelesen von Herstellern wie MAM, RIAL, BBS, Platin, Advanti, AEZ um nur einige zu nennen.
Unter Auflagen beim M235i stand bei der Größe 225/40 R18 immer M&S, 57E oder N235, sprich nur als M&S Reifen zugelassen oder nur an der Vorderachse.
Nicht aber bei den kleineren Motoren.
Kann es evtl. sein das BMW Vorgaben macht, diese rundum 225/40 nicht zu zulassen?
Weil für Felgenhersteller wäre es absolut kein Problem diese Größe frei zu geben.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #28

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Kann es evtl. sein das BMW Vorgaben macht, diese rundum 225/40 nicht zu zulassen?
Weil für Felgenhersteller wäre es absolut kein Problem diese Größe frei zu geben.

Scheint mir auch in die Richtung zu gehen, denn: Vom TÜV Rheinland habe ich soeben die Info erhalten, dass aus rechtlicher Sicht nichts gegen die Verwendung von 225/40/18 auf der HA spricht, weil serienmäßig bereits diese Größe als M+S zugelassen ist und wegen gleicher rechtlicher Grundlagen usw... Für eine Einzel-Begutachtung sieht man keinen Anlass!
Von Dunlop habe ich die technische Freigabe für den Sportmaxx RT, also eigentlich alles geklärt. Beim TÜV habe ich nochmal nachgefragt, ob eine Änderung der Zulassungsbescheinigung erforderlich ist; ich gehe davon aus, dass nicht.
Danke für Eure Bemühungen

P.S.: Was könnte BMW dazu bewegen, solche Vorgaben zu machen?
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #29
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Bessere Traktion an den Antriebsrädern. Dem 130i vFL (mit 225/40 an der HA) wurde oft eine auffallende Traktionsschwäche nachgesagt. Könnte sein, dass BMW das dadurch in Zukunft verhindern will.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #30
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Und warum lässt man dann selbst beim 35i 205er Winterreifen zu? :daumen:
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #31
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Auf Schnee sind ja schmale Reifen besser ;)
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #33

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Nach 22 Jahren leben in Sibirien kann ich sagen dass schmale Reifen für Winter besser sind...aber doch nicht in Deutschland. Auf welche Strassen liegt der Schnee hier so richtig und lang so dass du wirklich kein Boden unter dem Schnee siehst? Selbst in Alpen paar mal mit etwas breitere Reifen zu fahren ist kein Problem.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #34
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
tencazzo schrieb:
Auf welche Strassen liegt der Schnee hier so richtig und lang so dass du wirklich kein Boden unter dem Schnee siehst?

In Bayern früh morgens auf Nebenstraßen oft genug (die letzten 1-2 Jahre mal ausgenommen). Ich würde im Winter keine 245er auf einem 1er/2er fahren wollen, und bin froh dass BMW im Gegensatz zu früher rundum die schmalen VA-Räder zulässt. Aber ich glaub wir schweifen vom Thema ab :grins:
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #35

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
In Bayern früh morgens auf Nebenstraßen oft genug (die letzten 1-2 Jahre mal ausgenommen). Ich würde im Winter keine 245er auf einem 1er/2er fahren wollen, und bin froh dass BMW im Gegensatz zu früher rundum die schmalen VA-Räder zulässt. Aber ich glaub wir schweifen vom Thema ab :grins:

In der Eifel ist es genauso, teilweise auch Hauptstrecken, aber bis 225er würde ich sagen gehts noch, was drüber ist würde ich auch nicht fahren.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #36

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
350ender schrieb:
. Beim TÜV habe ich nochmal nachgefragt, ob eine Änderung der Zulassungsbescheinigung erforderlich ist; ich gehe davon aus, dass nicht.

So, der TÜV Rheinland ist der Meinung dass, wie vermutet, eine Änderung der Zulassungsbescheinigung nicht erforderlich ist. Man kann also auf die HA auf die Originalfelge(!) die Größe 225/40/18 als Sommerreifen aufziehen. Auf andere Felgen aber nicht, da von den (meisten) Felgenherstellern keine Freigabe erfolgt. So sehe ich es jetzt.
SAMOHT, einverstanden?

Für mich ist das Problem damit gelöst, weil ich ja keine anderen Felgen haben muss (BBS wäre schön, aber zu teuer und - keine Freigabe -)
Gruß und nochmals danke für die hilfreichen Beiträge
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #37

SAMOHT

Guest
Hm, ich weiß nur das man alle Reifen/Felgenkombis eintragungsfrei montieren und fahren darf die im COC Dokument stehen.
Die Reifen/Felgenkombi 8J x 18 ET 52 mit 225/40 R18 steht nicht im COC Dokument, von daher darf man die ohne Eintragung nicht fahren.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #38

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
COC Dokument = Zulassungsbescheinigung?

Wo steht dann dort die zulässige Kombi 225/40/18 bzw. gar 205/../17 rundum als M+S?

Probleme kann man haben ... (bin ich selber gemeint!:kopfkratzen:)
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #39

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
350ender schrieb:
COC Dokument = Zulassungsbescheinigung?

Wo steht dann dort die zulässige Kombi 225/40/18 bzw. gar 205/../17 rundum als M+S?

Internet hilft!! Gesucht gefunden gelesen; SAMOHT hat wieder mal recht; ich müsste also für die HA ein neues Felgenpaar 7,5 J 18 kaufen, dann muss es gehen
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #40

SAMOHT

Guest
350ender schrieb:
Internet hilft!! Gesucht gefunden gelesen; SAMOHT hat wieder mal recht; ich müsste also für die HA ein neues Felgenpaar 7,5 J 18 kaufen, dann muss es gehen

Hie mal ein Auszug vom COC Dokument, allerdings vom 220d von BMW Racer, ich glaube der M235i muss 205er in 17 Zoll montieren.
Anhang anzeigen COC-220d.bmp

Verstehe nicht warum der TÜV keine Einzelabnahme machen will.
Wenn Du hinten die 7,5 Zoll montierst müssen die dennoch eingetragen werden weil im COC Dokument der Zusatz M+S steht, das heißt nicht für Sommerreifen zugelassen.
 
Thema:

Mischbereifung auflösen

Mischbereifung auflösen - Ähnliche Themen

F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
F22 M719 8J ET52 Hinterachse auf 225/40/18: Servus Leute, Kurze Frage(n): Wenn ich die originalen M719 auf der Hinterachse mit 225/40/R18 bestücke, a) funktioniert das problemlos...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten