Mischbereifung auflösen

Diskutiere Mischbereifung auflösen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; @all Ich stelle auch hier mal die Frage: Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum? Gruß und...
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #1

350ender

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@all
Ich stelle auch hier mal die Frage:

Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum?

Gruß und danke
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #141
wolfman07

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BMW M240i Cabrio Steptronic
Asche auf mein Haupt, habs soeben auch gesehen, BMW 261 Felgen HA 8,5 Zoll. Sorry.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #142
Chris_M235

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Alles gut, dafür ist ein Forum ja eben Diskussionsplattform :)

Und besser so als dass du dir nen 255er Reifen besorgst und dann merkst es passt nicht ;-)

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #143
wolfman07

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Wollte den vom E88 nehmen, tja mal sehen? :daumen:

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #144
Andi-J

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Moin,

ich bin auch gerade bei dieser Übung (225er auf 8x18 bei der M436) für die Winterreifen. Einen TÜV Prüfer habe ich auch schon gefunden, nur leider hatte ich heute ein falsches Traglastgutachten dabei. Die M436 Felgen gibt es anscheinend in unterschiedlichen Ausführungen für Coupe/Cabrio auch beim sDrive. BMW Kundendienst in MUC konnte mir bisher nicht helfen und hat mich an meine Niederlassung (Hamburg) verwiesen, diese sagt jedoch, dass sie unter keinen Umständen Teilenummern herausgeben!

Für diese Felgen habe ich ein Traglastgutachten, was pro Felge 5kg zu gering ist: 36 11 7 845 871

Im BMW Fans Teilekatalog steht die oben genannte Felge ebenfalls für den m235i F23 drin... ansonsten gibt es noch diese Teilenummer für quasi dieselbe Felge: 36 11 7 847 414

Habt ihr eine Idee, wie ich das ansonsten bestätigen kann? Hat jemand schon mal die Teilenummer an den Felgen entdeckt - ist die ablesbar wenn die Felge montiert ist?

Viele Grüße

Andi

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #145

SAMOHT

Guest
Da es sich um Original BMW Felgen für den F22 / F23 handelt braucht man eigentlich kein Teilegutachten.
Der einzige Unterschied beider Felgen ist die Farbe.
36 11 7 845 871 ist die HA Felge 8J x 18 in Ferricgrey,
36 11 7 847 414 ist die HA Felge 8J x 18 in Orbitgrey.
Auch gibt es kein Unterschied von S- und X-Drive.

Auf der Felge müsste die Teilenummer stehen und damit kann man auch ein Traglastgutachten beim BMW Kundenservice anfragen, kostenlos.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #146
Andi-J

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Hi SAMOHT,

achso, das ist nur die Farbe... darauf habe ich garnicht geachtet.

Ich habe für folgende Felgen ein Traglastgutachten: VA 7 845 870 und HA 7 845 871. Die maximale Traglast beträgt demnach pro Felge 570kg. Mein m235i Cabrio hat jedoch eine zulässige maximale Achslast von jeweils 1145 kg - also 5 kg zu viel für diese Felgen. Ich war der Meinung, dass die M436 Felgen alle dieselben wären, aber so kann das ja nicht stimmen. BMW verbaut ja keine nicht zulässigen Felgen.

Gruß, Andi

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #147

SAMOHT

Guest
Die Felge 36 11 7 845 871 ist für den F23
Hier die Anwendungsliste:
436.JPG

Ergänzung:
Die Achslast beträgt bein M235i
VA 960 Kg, HA 1145 kg, man muss zwischen VA und HA unterscheiden.
 
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  • Mischbereifung auflösen Beitrag #148
Andi-J

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Dann muss ja schlussfolgernd das Traglastgutachten entweder falsch, oder veraltet sein. Ich werde berichten, wenn BMW mir antwortet.

Viele Grüße

Andi

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #149
Andi-J

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SAMOHT schrieb:
Die Felge 36 11 7 845 871 ist für den F23
Hier die Anwendungsliste:
attachicon.gif
436.JPG

Ergänzung:
Die Achslast beträgt bein M235i
VA 960 Kg, HA 1145 kg, man muss zwischen VA und HA unterscheiden.

Und genau deswegen hat mir der TÜV eine Eintragung auch verweigert. Weil auf der HA die maximale Achslast 1145 KG beträgt und wenn die Felgen nur jeweils 570 KG max Traglast haben, ist das genau 5 KG zu wenig für die HA. Heute habe ich ein Traglastgutachten für die Felgen mit der Teilenummer 7 847 414 bekommen, welches ebenfalls 570 KG ausweist. Kann es wirklich sein, dass BMW Felgen verbaut, die garnicht zulässig sind, oder übersehe ich (und der TÜV) hier irgendwas? HA & VA kombiniert sind natürlich weniger als die Traglast der Felgen, aber anscheinend wird das pro Achse berechnet, laut TÜV.

Gruß

Andi

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #150

SAMOHT

Guest
Dann würde ich mal die Kundenbetreuung den Fall beschreiben.

Demnach dürfte die Felge M436 auf gar kein F23 montiert werden.

Ein F23 220d hat sogar 1155 kg.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #151
Andi-J

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Mail von BMW. Ich hoffe das reicht dem TÜV Prüfer. Immerhin steht da jetzt schon wieder Coupe und nicht Cabrio. Klar haben die dieselben Achslasten, aber ich wurde ja auch wegen 2,5 KG pro Felge wieder weg geschickt. Die freundliche Frau vom Kundendienst meinte, dass die meisten Prüfer diese gängige Praxis schon gewohnt sind.

Viele Grüße

Andi

 

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noethi

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Würde mich wundern wenn das dem Prüfer reicht, da er sich bis jetzt schon so piingelig angestellt hat.

Problem ist, dass viele SACHverständige ihren SACHverstand nicht gebrauchen (wollen) und nur nach Papier gehen, die sollten eigenlich ihren Titel abgeben und Papierverständige heissen. Die gibts aber nicht nur im KFZ Sektor.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #153
uwes

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Warum schreibt denn BMW nur "auch für höhere Achslasten" und nicht, für welche Achslast denn maximal ?

Die sind doch sonst so pingelig, wenn es um technische Spezifikationen geht.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #154

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noethi schrieb:
Würde mich wundern wenn das dem Prüfer reicht, da er sich bis jetzt schon so piingelig angestellt hat.

Problem ist, dass viele SACHverständige ihren SACHverstand nicht gebrauchen (wollen) und nur nach Papier gehen, die sollten eigenlich ihren Titel abgeben und Papierverständige heissen. Die gibts aber nicht nur im KFZ Sektor.
Da bin ich auch mal gespannt! Das ein SV für ein Originalrad am gleichen Fahrzeug an gleicher Montagestelle mit einem Reifen, der nach ETRTO auf der Felge gefahren werden darf und vom Hersteller dort auch zugelassen ist, ein Traglastgutachten einfordert, ist schon ein Indiz für mangelnden Sachverstand! Wo sieht denn der SV hier das kleinste Risiko?? Oder hat der nicht verstanden, um was es hier geht?

Gruß

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #155

SAMOHT

Guest
Bei meinem E82 hat der Prüfer nur nachgeschaut ob es original Felgen sind, anhand der Teilenummer.

Das Traglastgutachten von BMW hat er gar nicht verlangt.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #156

36/7M

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SAMOHT schrieb:
Bei meinem E82 hat der Prüfer nur nachgeschaut ob es original Felgen sind, anhand der Teilenummer.

Das Traglastgutachten von BMW hat er gar nicht verlangt.
..so sollte es bei einer solchen Aktion auch sein!

Gruß

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #157
Andi-J

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Also, heute habe ich noch mal mit dem TÜV Prüfer telefoniert und er sagt ganz klar, dass er das so nicht eintragen wird. Habe dann am Ende auch die hier gebrachten Argumente weiter gegeben, aber daraufhin meinte er nur, dass ich ihm dann drei Sätze der BMW Felgen schicken müsste damit diese dann zerstört werden um die maximale Traglast herauszufinden. Nach diesem sinnlosen Vorschlag war das Gespräch dann auch quasi beendet.

 
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  • Mischbereifung auflösen Beitrag #159
Andi-J

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Gute Nachrichten! Ein anderer TÜV Prüfer hat mir ohne jegliche Bedenken die 225er Reifen auf die 8J Felgen zugelassen. Voraus ging ein Telefonat, bei dem ich auch auf die vorhergegangene Situation mit der zu niedrigen Felgen-Traglast und dem verweigernden TÜV Prüfer eingegangen bin. Der jetzige Prüfer meinte daraufhin nur, dass rechnerisch alles passt und es daher keine Bedenken gebe.

Trotzdem schade, dass dies nicht einheitlich behandelt wurde.

Viele Grüße

Andi

 
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