F22 Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig?

Diskutiere Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, habe für mein 2er Cabrio auch Parkassistent und Rückfahrkamera bestellt. Frage mich aber manchmal: Ist das ein Gimmick...
(2013-2021)
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #1
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Hallo Forum,

habe für mein 2er Cabrio auch Parkassistent und Rückfahrkamera bestellt.
Frage mich aber manchmal: Ist das ein Gimmick, "nice-to-have", oder werde ich die Funktionen regelmäßig nutzen.
Wie handhabt ihr diese Funktionen?

Gruß und schönes Wochenende

Lars
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig?

Anzeige

  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Im Endeffekt ist es natürlich immer besser mehr als weniger zu haben. Ich habe den Parkassistenten aber nicht, und vermisse ihn auch kein Stück.
Selbst die Rückfahrkamera nutze ich zu 95% nicht. Ich muss sagen das Auto ist SEHR übersichtlich, was ich von anderen Coupé's nicht so kenne. Ich fahre also meist komplett nach Sicht.
Die Bordsteinkante sieht man beim rückwärtsfahren wunderbar im Seitenspiegel, da dieser automatisch runter geht. Die Rückfahrkamera ist für mich tatsächlich nur ein Hilfsmittel und ich gucke ab und zu mal rein, um noch mal eine weitere Sicherheit zu haben, dass ich nichts übersehen habe. ( z.B. große Steine, Kanten, Pfeiler usw. )

Für mich also definitiv "nice-to-have".
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #3
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Servus Lars,

ich habe beides und nutze die Kamera täglich (weil es in meiner Tiefgarage etwas eng ist und hinter meinem Auto das "Mopped" an der Wand steht).

Den Assistenten hab ich nur dazu genommen, weil sich das Auto in ein paar Jahren besser verkaufen lässt, und der Assi mit den Parksensoren nicht mehr so teuer war.

Gruß - Hauby
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #4
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Die Rückfahrkamera nutze ich täglich und ich möchte sie nicht mehr missen. Bis auf wenige seltene Ausnahmen parke ich eigentlich immer in der Tiefgarage und da ist es oft eng und unübersichtlich, außerdem hat sie an manchen Stellplätzen so merkwürdige Vorsprünge. Den Parkassitent habe ich auch, aber ich habe ihn erst einmal ausprobiert. War schon sehr beeindruckend, aber ich parke schneller und lieber selber ein ;)
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #5
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Könnte mir vorstellen, daß es doch etwas länger dauert, bis alles so korrekt ist, daß der Parkassistent arbeiten kann. Wenn dann Jemand hinter mir steht und schon ungeduldig blinkt, bin ich wahrscheinlich schneller selbsttätig in der Parklücke.
Werde, wenn ich meinen Kleinen habe, auf jeden Fall erst einmal einen "Trockenlauf" auf einem einsamen Parkplatz machen, wo mich keiner sieht. (Falls es völlig bescheuert aussieht ;))
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #6
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier Kamera taeglich (Tiefgarage), und Parkassistent hin und wieder - sehe ich eine Parkluecke, druecke ich den Knopf, halte an, und wenn Parkassistent ok sagt, gehts los, dann funktioniert es bisher auch immer perfekt. Manchmal erkennt er die Luecke nicht, manchmal sagt er auch "geht nicht", dann halt manuell. Moechte beides nicht missen.
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #7
Herr Klein

Herr Klein

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Also ich habe keine Erfahrung mit Parkassistenten jeglicher Art, habe ich auch nicht in meinem 2er.
Was ich mich aber immer schon frage, verrammelt einem das Teil nicht permanent die Alus?
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #8
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Mir (bisher) nicht.
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #9
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Herr Klein schrieb:
Was ich mich aber immer schon frage, verrammelt einem das Teil nicht permanent die Alus?

Tatsächlich parkt der sehr felgenschonend.
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #10
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
Hab ich auch festgestellt. Irgendwie muss der die Bordsteine erkennen!Steht eingeparkt wie eine Eins.
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Er muss ja irgendwie die Bordsteine erkennen, wie sollte er sonst wissen wie weit nach rechts das Fahrzeug steht, der darf ja nicht zu weit in der Straße stehen.
der F20 hat seitlich zusätzliche Parksensoren wenn man im Konfigurator den Parkssist auswählt.
Parkassi2.jpg

Und der 2er zumindest vorne auch
F22 Coupe.jpg
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #12
Herr Klein

Herr Klein

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Interessant. Das sind mal gute Infos. Hab der Sache nie so ganz getraut. ;-)
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Dieses "Felgenschonend" parken ist einer der Gründe, warum ich das Ding nicht hinzugebucht habe. Im Test hat BMW mit der Einparkhilfe ähnlich schlecht wie Mercedes abgeschnitten.
Und mit "schlecht" meine ich vorsichtig. Soll heißen die getesteten Fahrzeuge standen jedes mal sehr weit weg vom Bordstein und das ist mitten in der Stadt, dann auch nun wieder nicht das Gelbe vom Ei :D da park ich dann lieber selbst und rangiere lieber ein zwei mal mehr.

Zuerst hatte ich sogar überlegt den Assistenten dazu zu buchen, damit ich mir NICHT die Felgen zerkratze, aber bisher sieht alles gut aus ;)
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #15

shane-de

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Die Parksensoren sind so schon hässlich und dann noch mehr davon für ein System das man kaum nutzt...
 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #16

StefanKS

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Laut Bestellschein hat mein 2er einen Parkassistent. Jetzt muss ich wirklich dumm fragen, wie wird der aktiviert? Über die Taste in der Konsole?

 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Du musst doch wissen was Du bestellt hast?
Der Parkassistent wird mit dem Schalter aktiviert oder wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

In der BA steht auch:
Bordsteine
Der Parkassistent lenkt ggf. über Bordsteine
hinweg oder auf diese hinauf.

Daher aufmerksam sein, um jederzeit aktiv eingreifen
zu können, sonst können Schäden an
Rädern und Reifen oder am Fahrzeug entstehen.

Ein Grund diesen Assistenten nicht zu holen.

 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #18

StefanKS

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220i
SAMOHT schrieb:
Du musst doch wissen was Du bestellt hast?

Habe den Wagen gebraucht gekauft, das Bedienungsheft ist nicht hilfreich, da alles mögliche beschrieben ist.

Nun suche ich gerade anhand der Bestellung alles, was ich selbst noch nicht entdeckt habe.

 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Hast Du denn schon die VIN Nummer.

Dann könntest Du die BMW App "Driver´s Guide" herunter laden - VIN Nummer eingeben.

Dann hast Du eine Fahrzeugspezifisches Handbuch.

 
  • Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? Beitrag #20
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
Also bei einem Aufpreis von 150,- Euro für den Parkassi musste ich nicht lange überlegen und hab es dazu gebucht. Selbst wenn ich ihn nicht nutze reißt es kein Loch in den Geldbeutel :) Rückfahrkamera ist meiner Meinung nach wie PDC vorne, es kommt drauf an wie man sein Fahrzeug selbst einschätzen kann. Zusätzlich sieht man bei Bedarf auch mal nach hinten und vermeidet spielende Kinder zu überfahren :) Ich selbst parke "klassisch" über Außenspiegel und direktem Blick nach hinten und nicht über die Rückfahrkamera.

 
Thema:

Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig?

Parkassistent und Rückfahrkamera - nutzt ihr die Funktion regelmäßig? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Spiegel nachrüsten: Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
G42 / B58 einfahren: Moin zusammen, ich finde es ist Mal wieder Zeit für eine der beliebtesten Fragen in jedem Automobilforum: Einfahren :D Ich möchte hier allerdings...
F87 Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse: Hallo zusammen, vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten