BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Diskutiere BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr gute und nachvollziehbare Erläuterung :daumen: Ich hoffe, die Fachkenntnis hat nichts mit dem zweiten Teil deines Nick Namens zu tun ;)
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #41
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
KnickiKnacki schrieb:
Beim Komfortzugang wurde das erstmalig vor 5 Jahren demonstriert. Beim anfassen des Türgriffs wird ein Funksignal auf 866 Mhz gesendet und nach dem Schlüssel gefragt. Das Signal reicht 1m weit. In diesem Radius steht Knacker1 mit einem Laptop und einem Repeater im Rucksack. Das Signal wird verstärkt und an Knacker2 geschickt. Der steht neben dir, und sendet das Signal. Der Schlüssel in deiner Tasche antwortet auf 433 Mhz. Das geht den Rückweg zu Knacker 1 und die Tür geht auf.

Das ganze geht über eine Distanz bis zu 400 Meter, danach wird die Laufzeit so groß, daß das Auto zu bleibt.

Wenn du also im Supermarkt an der kasse stehst und durch die Fenster siehst wie jemand dein Auto öffnet, dann vermutest du am wenigsten daß einer der Knacker an der Supermarktkasse hinter dir steht.

Ein Abspeichern des Signal wie jemand anders schrieb ist mittlerweile wirkungslos, daß mittlerweile Einmalcodes verwendet werden. Der Schlüssel sendet also niemals einen Code doppelt. Und das Auto streicht Codes auf einer Liste durch, die bereits verwendet wurden.

Sehr gute und nachvollziehbare Erläuterung :daumen:

Ich hoffe, die Fachkenntnis hat nichts mit dem zweiten Teil deines Nick Namens zu tun ;)

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Anzeige

  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #42

SAMOHT

Guest
Aber wie ich schon mal erwähnt habe müsste der Knacker ja in einer Entfernung von 1 Meter neben mir stehen.

Noch habe ich keine 3 Punkte am rechten Ärmel.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #43
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Besorg' dir ein kleines Kästchen, kleide es mit Alufolie aus und leg den Schlüssel immer wenn du aussteigst da rein. ;-)
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #44
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es geht aber anders rum. Wenn du die Hand an den Griff hälst, wird ein Signal vom Auto zum Schlüssel gesendet, dass Signal wird verstärkt. Die Antwort vom Schlüssel wird über ein normales Funksignal (433Mhz) gesendet, was deutlich weiter als 1 Meter geht. Das wird dann zurück gesendet zum Auto und lässt sich auch durch Hauswände verstärken.

Steht alles in der c't Ausgabe 26/2015 erklärt. Auch wie man sich schützen kann. Am einfachsten Schlüssel in Alufolie wickeln.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #45
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
sind den funkfernbedienungen sicherer, wenn die Jungs gut ausgestattet sind, dann klappt es damit auch, oder nicht.
man ist eh nirgend wo mehr sicher, die Einbrüche werden auch nicht weniger, und dabei wurden auch Autos aus der Garage geklaut. da machste nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #46

Nightfall

Guest
SAMOHT schrieb:
Aber wie ich schon mal erwähnt habe müsste der Knacker ja in einer Entfernung von 1 Meter neben mir stehen.

Noch habe ich keine 3 Punkte am rechten Ärmel.

Na dann nimm halt nochmal das Supermarkt-Beispiel her: Da stehen ständig irgendwelche Leute um dich rum.

Das würdest du niemals mitkriegen. Es ist ja schließlich nicht so dass der dir sein Gerät vor die Nase hält ;)

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #47

SAMOHT

Guest
Dann müsste aber auch jemand an meinem Fahrzeug stehen und den Türgriff in der Hand halten.
Auch müsste ich dann innerhalb eines Radius von 400 m bei meinem Fahrzeug sein.
Wie lange wird das wohl dauern bis die mich gefunden haben.
Ist zwar machbar aber die Chancen sind doch gering.
Es sei denn die wissen welches Fahrzeug zu wem gehöhrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #48
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
SAMOHT schrieb:
Dann müsste aber auch jemand an meinem Fahrzeug stehen und den Türgriff in der Hand halten.
Auch müsste ich dann innerhalb eines Radius von 400 m bei meinem Fahrzeug sein.
Wie lange wird das wohl dauern bis die mich gefunden haben.
Ist zwar machbar aber die Chancen sind doch gering.
Es sei denn die wissen welches Fahrzeug zu wem gehöhrt.

Klar, die sehen doch dass du einen dicken Wagen fährst. Dann folgen die dir zum Supermarkt - du kriegst das nichtmal mit - einer geht mit dir rein, die anderen fahren weg.

ez :-D

Gruß

Dennis

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Egal, soweit mir bekannt ist, hat noch niemand in einem Forum berichtet das einem sowas passiert ist.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #50
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Das mag ja sein. Ich denke nur, wenn dein Auto geklaut wird, ist es weg. Keiner weiß dann wie. Ob Scheibe eingeschlagen oder über diesen "Trick" es ist weg. Deshalb gibts kaum Berichte darüber.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #51

SAMOHT

Guest
So ist es, also ist es piep egal.

Selbst ob ein Fahrzeug geklaut wurde habe ich in keinem Forum gelesen, egal wie.
Ob mit oder ohne Komfortzugang.
Eh ein Fahrzeug auf diese Art geklaut wird habe ich wohl einen 6er im Lotto und kauf mir locker einen neuen. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #52
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
SAMOHT schrieb:
Egal, soweit mir bekannt ist, hat noch niemand in einem Forum berichtet das einem sowas passiert ist.

Passiert aber. Vor kurzem sind bei uns um die Ecke zwei 5er nachts gestohlen worden, indem der Schlüssel via Funk abgelesen wurde. Das Risiko dabei ist, der Standort des Schlüssels, da dieser ständig Signale sendet. Also diesen nicht in der Nähe von der Haustüre (Schlüsselbrett, etc.) liegen lassen.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #53

SAMOHT

Guest
Erstmal woher weiß man das die zwei 5er auf diese Art und weise gestohlen wurde,
Auch sendet der Schlüssel nicht dauernd Signale, sondern erst wenn der Schlüssel ein Signal vom Fahrzeug bekommt.
Die weiter oben genannte Frequenz ist auch falsch, die Anfragefrequenz ist eine LF-Frequenz von 125 bzw. 130 kHz.
Daraufhin geht das Fahrzeug in den Empfangsmodus dieser liegt bei 433 MHZ.
Empfängt der Schlüssel das LF-Signal wird es decodiert und sendet mit 433 MHZ die Empfangsbestätigung zum Fahrzeug.
Das Fahrzeug kann geöffnet werdet.

Jetzt kommt ein kleiner Haken.
Das Fahrzeug kann nur gestartet werden wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.
Das müssten die Diebe auch noch simulieren, wenn das denn möglich ist.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #54
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Um die Risiken eines Diebstahls zu minimieren, wäre eine Lenkradkralle da nicht ratsam?

Ich habe eine von Kamai Stoplock gefunden, sieht recht interessant aus, da diese einmal Queer übers Lenkrad geht.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #55
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hindert die potenziellen Diebe aber nicht dran, dass Navi auszubauen oder sonstige Innenausstattung.

Eine 100%ig Sicherheit gibt es nicht, aber muss es den Dieben ja nicht zu einfach machen :D

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #56
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Wen das Thema noch immer interessiert, der sollte heute einen Blick in die FAZ werfen. Relativ weit hinten wird über eine komplette Seite bebildert die Technik der Diebe erklärt. Passenderweise ist auf den Bildern ein 5er BMW zu sehen! Ganz belanglos scheint die ganze Sache also nicht zu sein.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #57
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Hier ein akuteller Beitrag zur Thematik vom BR:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/keyless-system-auto-100.html

SAMOHT schrieb:
Jetzt kommt ein kleiner Haken.
Das Fahrzeug kann nur gestartet werden wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.
Das müssten die Diebe auch noch simulieren, wenn das denn möglich ist.

Laut Video scheint auch das problemlos zu klappen, sobald das Fahrzeug mal offen ist.

Ich finde, da sollten die Hersteller sich schnellstens was einfallen lassen - wenn sich die Masche weiter verbreitet, wird das sicherlich auch für die Versicherungen hinsichtlich ihrer Risikobeurteilung und damit der Prämien relevant...

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #58
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Darum: Schlüssel in die Blechbüchse.

@joogie: Blechbüchse und nix anderes :)

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #59
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich finde auch die Hersteller sollten dieses System noch etwas sicherer machen, aber muss zugleich auch gestehen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Klar ist es so sehr "einfach" ein Auto zu stehlen, aber es ist auch ein riesen Komfortgewinn.

Zum Thema Diebstahl mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken bzw. Sorgen, wenn einer ein Auto wirklich klauen will, wirds er sowieso schaffen.

Ich für meinen Teil mach mir also keine Sorgen wegen dem Keyless-System.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #60

Joogie

Guest
@ tom

ich hab doch noch garnichts getippt

 
Thema:

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F22 M240i Heckklappe: Servus Leute, Ich fahre einen Bmw M240i und bin letztes beim rückwärts fahren leicht gegen ein dhl auto gefahren, so das meine heckklappe in der...
F23 My BMW App zeigt keinen Kilometerstand mehr an: Hallo, seitdem 15.09.23 aktualisiert sich bei mir der Kilometerstand in der My BMW App leider nicht mehr, ansonsten sind alle Funktionen der App...
F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Oben Unten