BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Diskutiere BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Es muss sichergestellt sein, dass du den Blick darauf hast, damit keine Leute eingeklemmt werden. Vor allem in den USA ein Thema.
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #21
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Tommi schrieb:
Das ganze funktioniert aber nur in einem Abstand von etwa anderthalb bis 5 m vom Fahrzeug. Öffnen von weiten ist also nicht möglich. So ist das auch in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

Es muss sichergestellt sein, dass du den Blick darauf hast, damit keine Leute eingeklemmt werden. Vor allem in den USA ein Thema.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #22
Emanuel

Emanuel

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Habe diese Thematik mit meinem BMW-Händler besprochen gestern beim Abholen meines M235i Cabrios. (Thread und Fotos folgen:p )

Ohne Komfortzugugang:

- Kein Öffnen des Verdecks mit Schlüssel

- Kein Verschliessen des Verdecks mit Schlüssel.

- Das Öffnen der Scheiben mit Schlüssel funktioniert.

- Das Schliessen der Scheiben funktioniert nicht. Der Grund hierfür ist, dass es beim Coupe eine Sicherheitsbarriere gibt, sodass nichts eingeklemmt werden kann (z.B. Finger). Beim Cabrio-Verdeck kann diese Barriere nicht eingebaut werden (wegen dem bewegl. Dach). Deshalb kann man es auch nicht via Schlüssel fernschliessen.

Ich hoffe, ich konnte so ein bisschen helfen :)
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #23
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Das leuchtet mir auch soweit ein. Ist bei meinem auch so. Warum ich allerdings die Spiegel beim Schließen nicht automatisch anklappen kann verstehe ich nicht. Da kann sich ja nun niemand klemmen.....
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #24
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Hallo YR68,

habe nun mein 220d Cabrio, mit der Ausstattung "Komfortzugang" aus dem Innovationspaket und "Automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel".
Ich kann mittels Schließen-Knopf des Schlüssels (gedrückt halten)
a) Verdeck schließen, anschl.
b) Fenster hochfahren, anschl.
c) Verriegeln und schließlich
d) Spiegel automatisch anklappen.

Es funktioniert also so, wie man es erwarten würde.

Öffne ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel (oberer Knopf, kurz gedrückt), entriegelt das Fahrzeug und die Spiegel klappen automatisch aus!

Gruß

Lars
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #25

peter74

Guest
Kurze Frage:

Hat es schon mal einer geschafft, an seinem M235i Cabrio OHNE Komfortzugang, die Außenspiegel mit der FB anzuklappen?
Bei mir funktioniert das nur mit dem Schalter innen.

Kennt jemand die Kosten für die Nachrüstung des Komfortzugangs?

War bei der Bestellung wohl zu unaufmerksam...
Die ganzen Komfortfeatures brauche ich nicht ... Nur das automatische Anklappen beim Verschließen...
Habe mir deshalb extra das Spiegelpaket für 490 Euro geordert.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #26
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wenn du das Spiegelpaket hast, dann musst du einfach etwas länger auf der Fernbedienung auf Schliessen drücken und .... surrr... klappts auch mit dem Anklappen :)
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Coupe und Cabrio verhalten sich verschieden.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #28
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Beim Cabrio schließt das Verdeck, wenn man länger gedrückt hält. Die Spiegel kann man nur mit einem längeren Druck auf den Türgriff anklappen. So war es zumindest bei meinem 1er Cabrio.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #29

peter74

Guest
Noch einmal...
M235i Cabrio vorhanden :)
Spiegelpaket vorhanden :)
Komfortzugang NICHT vorhanden

Ergebnis aktuell:
Anklappen geht nur mit Schalter innen.
NICHT mit FB
Das ist MIST. :(
490 Euro in den Sand gesetzt.

Muss wohl nachrüsten. Keine Ahnung wie aufwendig.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #30
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Evtl. lässt sich die Funktion per Codierung aktivieren.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #32

SAMOHT

Guest
peter74 schrieb:
Kurze Frage:

Hat es schon mal einer geschafft, an seinem M235i Cabrio OHNE Komfortzugang, die Außenspiegel mit der FB anzuklappen?
Bei mir funktioniert das nur mit dem Schalter innen.

Kennt jemand die Kosten für die Nachrüstung des Komfortzugangs?

War bei der Bestellung wohl zu unaufmerksam...
Die ganzen Komfortfeatures brauche ich nicht ... Nur das automatische Anklappen beim Verschließen...
Habe mir deshalb extra das Spiegelpaket für 490 Euro geordert.

Nachrüsten vom Komfortzugang ist viel zu aufwendig, weil ua die Türgriffe, Zusatzantennen und einige Sensoren nachgerüstet werden müssen.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #33
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Den Komfortzugang habe ich zum Glück nicht. Sobald die Schlüsselfernbedienung Kontakt zum Auto hat kann man das Signal mit einem Laptop speichern, und das Auto ohne Aufbruchspuren stehlen. Da gibt es Banden, die sich auf solche Hightech-Diebstähle spezialisiert haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Wie soll das denn funktionieren mit dem Komfortzugang?

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #35
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@samoth Irgendwo habe ich einen Artikel gelesen, dass das Signal zwischen Fernbedienung und Autoelektronik abgefangen werden kann. Das kann schon sein, wenn der Schlüssel in der Wohnung in Fensternähe liegt und das Auto vor dem Haus steht. Die können dann das Signal simulieren und sich Zugang zum Auto verschaffen. Ich schau mal nach ob ich den Artikel, oder war es ein Thread in einem anderen Forum, wieder finde.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #36

SAMOHT

Guest
turtwin schrieb:
Den Komfortzugang habe ich zum Glück nicht. Sobald die Schlüsselfernbedienung Kontakt zum Auto hat kann man das Signal mit einem Laptop speichern, und das Auto ohne Aufbruchspuren stehlen. Da gibt es Banden, die sich auf solche Hightech-Diebstähle spezialisiert haben.
Da der Schlüssel vom Komfortzugang nur eine Reichweite von 1m hat glaube ich kaum das jemand in der Lage ist das Signal abzufangen.
Man kann eher das Signal von der "normalen" Fernbedienung das Signal abgreifen das diese eine Reichweite von über 10 m hat.
Ich kann an der Fahrertür mit meinem Schlüssel stehen, da bekommt mein Beifahrer die Tür nicht entriegelt.
Da geht das Signal durch Hauswände schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
SAMOHT schrieb:
Wie soll das denn funktionieren mit dem Komfortzugang?

Das Funkwellen vom Schlüssel werden verlängert, dann denkt das Auto der Schlüssel ist in der Nähe und geht auf. Motor starten und wegfahren. Motor geht ja nicht aus, wenn der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist.

Bei mir in der Ecke wurden vor einiger Zeit paar Fahrzeuge so entwendet.

http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/seriendiebstahl-im-raum-bad-kreuznach-autoklau-mit-funkwelle-statt-brechstange/-/id=7446566/did=15920796/nid=7446566/9zo4v2/

In der C't ist auch ein Artikel dazu

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-26-Autodiebe-tricksen-kontaktlose-Schliesssysteme-aus-3013915.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #39

SAMOHT

Guest
ein Tipp im ersten Bericht:
•wegräumen: Zwischen Auto und Schlüssel/Sensor darf keine ungewollte Funkverbindung entstehen. Der Sensor sollte also nicht am Hauseingang aufbewahrt werden. Je weiter er vom Auto weg ist, desto sicherer, am besten zwei oder drei Meter von Türen und Fenstern entfernt.

Die Reichweite meines Schlüssels trägt 1 Meter.

Also wie soll jemand von meinem Schlüssel Daten abfangen?

Der müsste ja direkt neben mir stehen.

Durch Hauswände geht mein Schlüssel schon mal gar nicht.

Mag sein das es Schlüssel gibt die weiter funken. Der Schlüssel vom E82 und F22 jedenfalls nicht.

Ich mache mir Null Sorgen deswegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #40

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
SAMOHT schrieb:
Also wie soll jemand von meinem Schlüssel Daten abfang

Beim Komfortzugang wurde das erstmalig vor 5 Jahren demonstriert. Beim anfassen des Türgriffs wird ein Funksignal auf 866 Mhz gesendet und nach dem Schlüssel gefragt. Das Signal reicht 1m weit. In diesem Radius steht Knacker1 mit einem Laptop und einem Repeater im Rucksack. Das Signal wird verstärkt und an Knacker2 geschickt. Der steht neben dir, und sendet das Signal. Der Schlüssel in deiner Tasche antwortet auf 433 Mhz. Das geht den Rückweg zu Knacker 1 und die Tür geht auf.

Das ganze geht über eine Distanz bis zu 400 Meter, danach wird die Laufzeit so groß, daß das Auto zu bleibt.

Wenn du also im Supermarkt an der kasse stehst und durch die Fenster siehst wie jemand dein Auto öffnet, dann vermutest du am wenigsten daß einer der Knacker an der Supermarktkasse hinter dir steht.

Ein Abspeichern des Signal wie jemand anders schrieb ist mittlerweile wirkungslos, daß mittlerweile Einmalcodes verwendet werden. Der Schlüssel sendet also niemals einen Code doppelt. Und das Auto streicht Codes auf einer Liste durch, die bereits verwendet wurden.

 
Thema:

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F22 M240i Heckklappe: Servus Leute, Ich fahre einen Bmw M240i und bin letztes beim rückwärts fahren leicht gegen ein dhl auto gefahren, so das meine heckklappe in der...
F23 My BMW App zeigt keinen Kilometerstand mehr an: Hallo, seitdem 15.09.23 aktualisiert sich bei mir der Kilometerstand in der My BMW App leider nicht mehr, ansonsten sind alle Funktionen der App...
F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Oben Unten