BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Diskutiere BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Verstehe ich, das geht mir auch ohne H/K genauso. Wie gesagt, nach dem Abstellen des Motors noch einmal den Startknopf drücken (natürlich ohne...
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #141
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Verstehe ich, das geht mir auch ohne H/K genauso. Wie gesagt, nach dem Abstellen des Motors noch einmal den Startknopf drücken (natürlich ohne Kupplung :grins:), dann geht das Radio aus. Beim nächsten Motorstart geht das Radio automatisch auch wieder mit an.

Für mich ist das nicht komplizierter als beim alten 1er, da waren im Endeffekt ja auch 2 "Aktionen" notwendig (1. Motor abstellen, 2. Schlüssel drücken und abziehen).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Anzeige

  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #142

SAMOHT

Guest
Hatte man beim E8X Komfortzugang musste man ca 2 Sekunden lang den Startknopf festhalten dann ging der Motor und das Radio auf.

Beim F2X muss man halt zweimal kurz draufdrücken.

Ist reine Gewöhnungssache, ich mache das schon automatisch.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #143
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Oder codieren, dass es beim öffnen der Tür ausgeht.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #144

SAMOHT

Guest
Wenn das möglich ist.

Dann sollte man das so Codieren das, wenn man einmal auf den Startknopf drückt alles aus ist.

Allerdings wenn man wartet bei abgeschalteten Motor muss man das Radio wieder einschalten.

Aber man kann ja nicht alles haben.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #145
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Aus aktuellem Anlass... :(

Hochwertiger Pkw trotz Keyless-Go-System entwendet
ERGOLDSBACH, LKRS. Landshut. Ein mit dem sog. Keyless-Go-System ausgestatteter BMW wurde vor der Garage entwendet.

Am Samstag (07.01.2017) zwischen 04.20 Uhr und 08.30 Uhr wurde in Ergoldsbach, Sudentenstraße, ein schwarzer Pkw BMW, 530d xDrive, DGF-W 9882, im Wert von 70.000 EUR entwendet. Das entwendete Fahrzeug war mit einem sog. Keyless-Go-System ausgestattet. Bei dieser Ausstattungsvariante lässt sich das Fahrzeug öffnen und starten, sobald der Fahrer mit dem Schlüssel in unmittelbare Nähe des Fahrzeugs kommt. Bei dem entwendeten Fahrzeug konnten die Täter vermutlich durch eine sog. Funkwellen-Verlängerung des Schlüsselsignals den Pkw öffnen und wegfahren, obwohl sich die Schlüssel im Haus befanden.

Zur Aufklärung der Tat ist die Kriminalpolizei Landshut auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich von Ergoldsbach, Sudentenstraße, verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder Hinweise zu dem entwendeten Pkw geben können, werden gebeten, sich unter Tel: 0871/9252-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu melden.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang
  • Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (Cryptalloy-Folie) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den "abgeschirmten" Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit dieser Technik keine Chance.
  • Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln. Verständigen Sie umgehend die Polizei, wenn Ihnen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Ihrer Wohngegend auffallen.
  • Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Günther Tomaschko, KHK, 09421-868-1014
Veröffentlicht am 09.01.2017, 11.00 Uhr

http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/254279


Mir ist nur nicht ganz verständlich, weshalb es im Titel heißt "trotz" und nicht "wegen"...

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #146

SAMOHT

Guest
Seltsam das nicht über Fahrzeuge berichtet wird, die ohne Komfortzugang geklaut werden.

Die Zahl ist bedeutend größer.

Damit kann man aber keine Panik mehr machen und Fahrzeugbesitzer verunsichern.

Wie hier schon des Öfteren geschrieben, den normalen Funkschlüssel kann man genauso gut abfangen.

Was ich mich auch frage, woher weiß die Polizei wie das Fahrzeug gestohlen wurde?

Vielleicht hat der Besitzer das Fahrzeug gar nicht verriegelt gehabt, da kommt doch so eine Ausrede gerade Recht, wird ja, wie alle 6 Jahre, gerade über die Masche berichtet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #148
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #149
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Frage ist, was BMW dafür will ;)

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #150

SAMOHT

Guest
danik1977 schrieb:
Warum beschränken sie die Reichweite nicht einfach auf 50 cm? Aber gut zu wissen das sie es auch komplett deaktivieren falls jemand das als negativ ansieht gibts keinen Grund eine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Selbst 1 m ist schon wenig.
Schade das es keine Statistik davon gibt.
Die Diebstähle werden so gering sein das es keine Statistik gibt.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #151
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Es gibt Statistiken, aber die rückt natürlich keiner raus. Weil mit solchen Themen lässt sich unendlich viel Geld generieren. Die Versicherungen können die Beiträge erhöhen und schieben einfach die "ach so" vielen Schadensfälle vor. Die Automobilbauer, weil sie irgendwann ein ( angebliches) sicheres System anbieten usw. Das sind nur 2 mögliche Szenarien, aber mit der Angst verdienen viele ihr Geld.

Es gibt einfache Tricks um sich für solche Attacken zu schützen. Der Rest, also wenn man unterwegs ist, ist Restrisiko. Die können mir oder meiner Frau auch den Autoschlüssel so klauen. Auch werden Autos sogar von der Verwahrungsstelle der Polizei geklaut. Wenn die Dein Auto wollen, dann bekommen die das auch. Ich kann auch sagen, lieber ist das Auto weg, als das ich es wieder zurück bekomme. Hatte mal ein geklautes Auto zurückbekommen. Überall Blut, weil die Deppen hektisch unterwegs waren, der Tank leer gefahren (wie die wohl gefahren sind) usw. Auch die Fotos hier im Forum von Einbrüchen, lassen mich hoffen, dass die mir lieber das ganze Auto klauen, dann gibt es halt einen Neuen.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #152

Gast2672

Guest
Werter Schleicher, ich muss Dir wieder einmal zustimmen ;-) . Wenn jemand das Auto klauen möchte, dann wird er das auch tun, und ja, mir ist es auch lieber wenn gestohlen, dass ich es nicht mehr zurück bekomme.

Und ich finde den Komfortzugang einfach sehr praktisch. Aber das ist vermutlich mit allem so, man wird es gewohnt und dadurch auch verwöhnt.

Früher war ich froh, wenn das KFZ Zentralveriegelung hatte, heute langt das eben nicht mehr ganz. Das merke ich immer wenn ich mit dem 1 er meiner Frau unterwegs bin.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #153

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Hallo,ich weiss nicht,ob das schon mal thematisiert wurde.Aber kann man am 2 er Coupe mit dem Komfortzugang am Kofferraum "nur" entriegeln oder auch verriegeln? Danke

Gruß Michael

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #154
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Hallo Michael,

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Bei meinem 2er ist es so, wenn verriegelt ist und ich den Kofferraum öffne, bleiben die Türen weiterhin verschlossen. Schliesse ich den Kofferraum wieder, ist das ganze Fahrzeug wieder verriegelt. Nur an den Türen kann ich es komplett ent- und auch wieder verriegeln.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #155

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Danke Rainer,

du gehst also bei verschlossenem Auto mit dem Schlüssel in der Hose zum Kofferraum und kannst diesen dann per Komfortzugang(also ohne FB in der Hand) öffnen und dann wird auch wie du sagst eben nur dieser entriegelt......Wenn du den Kofferraum dann wieder nach unten drückst,ist er automatisch wieder verriegelt ohne,dass du deine Hand wie bei der Fahrertür an einen Sensor dranlegst??Richtig?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #156
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Genau so ist es. Wenn ich den Kofferraumdeckel schliesse, leuchten auch die Blinker einmal auf als Bestätigung, das das Fahrzeug wieder verschlossen ist.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #157

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
schliese im Sinne von nach unten drücken,sonst machst du nichts,richtig?Dann hätte ich es verstanden......Danke Rainer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #158
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Barcomichi schrieb:
Danke Rainer,
du gehst also bei verschlossenem Auto mit dem Schlüssel in der Hose zum Kofferraum und kannst diesen dann per Komfortzugang(also ohne FB in der Hand) öffnen und dann wird auch wie du sagst eben nur dieser entriegelt......Wenn du den Kofferraum dann wieder nach unten drückst,ist er automatisch wieder verriegelt ohne,dass du deine Hand wie bei der Fahrertür an einen Sensor dranlegst??Richtig?
Richtig! Genau so ... :nicken:
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #159
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Barcomichi schrieb:
schliese im Sinne von nach unten drücken,sonst machst du nichts,richtig?Dann hätte ich es verstanden......Danke Rainer

Genau! Einfach nur nach unten drücken.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #160

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
danke

 
Thema:

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F22 M240i Heckklappe: Servus Leute, Ich fahre einen Bmw M240i und bin letztes beim rückwärts fahren leicht gegen ein dhl auto gefahren, so das meine heckklappe in der...
F23 My BMW App zeigt keinen Kilometerstand mehr an: Hallo, seitdem 15.09.23 aktualisiert sich bei mir der Kilometerstand in der My BMW App leider nicht mehr, ansonsten sind alle Funktionen der App...
F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Oben Unten