RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.)

Diskutiere RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Einige haben ja das Problem mit den nicht passenden RDKS-Ventilen mitbekommen und ich hab mir dazu eine mehr oder weniger gute Lösung ausgedacht...
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #1
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Einige haben ja das Problem mit den nicht passenden RDKS-Ventilen mitbekommen und ich hab mir dazu eine mehr oder weniger gute Lösung ausgedacht.

Das Hauptproblem ist die falsche Auslegung der Ventilbohrung, diese sollte an der Felgenaußenseite eine Dichtfläche besitzen mit ca 16,3mm Durchmesser - wäre diese vorhanden, könnte man das Ventil einfach einbauen und alles wäre wunderbar :aufsmaul:

Leider ragt ein Radius des Felgenbetts minimal an die Bohrung, was ein planes ansetzen des Ventils komplett verhindert und die kleine Dichtung kann dies nicht überbrücken.

Wir haben 3 Möglichkeiten getestet, wobei für mich nur eine zufriedenstellend ist.

Variante 1: O-Ring oder Dichtungsscheibe einsetzen um den Radius auszugleichen - in meinen Augen nicht tauglich, da man das Ventil dann nicht ordentlich anziehen kann

Variante 2: Dichtung von einem Gummiventil abschneiden um die selbe Funktion zu erreichen - Hauptproblem ist dann, dass das Ventil nicht mehr weit genug aus der Felge steht und man fast keine Luft rein bekommt :(

Variante 3: Ich habe mir einen Zapfensenker von unserem Werkzeugschleifer anfertigen lassen, sprich der Zapfen hat den Durchmesser der Ventilbohrung und der Flachsenker einen Durchmesser von 16,3mm. Die hohe Kunst ist es nun Parallel zur äußeren Anschraubfläche und rechtwinklig zur Bohrung zu sein - hier hilft ein gutes Augemaß ;)
Also den Radius entfernt mit dem Flachsenker, eine zusätzliche dünne Gummidichtung (0,5mm) mit Innenmaß des Ventilschaffts und Außenmaß 16,3mm und schon sind die Ventile stabil eingebaut und dicht.


Im Endeffekt ärgert es mich sehr das man so einen extremen Designfehler bei einer neuen Felge im Jahre 2015 fabriziert, aber nunja...wenn man es nicht selbst macht :D
Ich hoffe jetzt mal das mir Z-Performance entgegen kommt und einen Teil meiner Kosten erstattet.

P.S.: Nein, ich passe niemandem die Felgen an - hat mich genug Nerven bei meinen eigenen gekostet :D
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.)

Anzeige

  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Ob es nun ein Designfehler ist weiß ich nicht, da es keine Original BMW Felge ist.
Es gibt unterschiedliche RDK-Module eins wird wohl passen, die Frage ist nur welches.
Was ich dann allerdings nicht verstehe, das Z-Performance dann keine Infos bereitstellt welche passen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit deine Lösung auszuführen, es sei denn Dein Kollege vermarktet den Zapfensenker.
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #3
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Mich plagt auch das Thema RDK und Z-performance.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und hab für mich noch keine schlüssige Lösung gefunden.
Dass es von der Hersteller Seite keine passende Lösung gibt verärgert mich auch sehr !!!


Hast du evtl. Bilder von deiner Lösung ?

Generell eine gute Idee ! Aber wenn ich schon über 1000 eurp für Felgen ausgebe möchte ich mich nicht noch stunden lang hinsetzten und an der Felge rumschleifen.
Auch wenn es technisch unbedenklich sein soll
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #5
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Das habe ich auch schon ins auge gefasst !

Hat das schon jemand von euch probiert ?
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #6
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Der Ebay-Verkäufer wäre da ein guter Ansprechpartner - der verkauft u.A. auch Z-Performance Kompletträder und hat auch guten Kontakt zu einem BMW-Autohaus in Augsburg.

Ich habe selbst schon (Navi-) Teile bei ihm gekauft und bei dem BMW-Händler in A. einbauen lassen.

Ich war damals mit Preis und Abwicklung sehr zufrieden.

Gruß - Hauby


PS: ...und da es die Nachrüstsätze von BMW nicht mehr gibt, sind die VDO auch preislich eine Alternative
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #7
Lenzi1978

Lenzi1978

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich werde mir die verbauen lassen....möchte eben auch die ZP09 wie Staati und hab keine Lust auf dieses Herumgef**ke mit den BMW Sensoren.
Ich werde die Sensoren auch dort kaufen, habe auch schon mit dem Chef persönlich dort gesprochen, sind lt. ihm für solche Probleme perfekt geeignet.

Reifen/Felgen bekomme ich wahrscheinlich erst in KW 19/20 montiert...kann dann aber gerne berichten..

Gruß
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #8
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Es gibt einen sehr bemühten Stützpunkthändler im hohen Norden....der eine Lösung für dieses ZP-Felgen/orig. Bmw RDCI-Ventilproblem gefunden hat !:daumen:
www.tuning-concepts.de

Er hat sich in einer benachbarten Gummifabrik....Fittinge giessen lassen.
Felgenloch gemessen....die Maße am Bmw-Ventil genommen....und fertig war der ´´Adapter´´;)

Schreibt oder ruft ihn mal an!....bestellt schöne Grüße vom ´´Kölner Harry´´...und ich denke ...er wird gerne euch ZP-Felgengeplagten mit Rat und Tat behilflich sein !

Übrigens:...mein Zp6.1 Komplettradsatz VON IHM ist gestern nach nur einer Woche ab der ersten Kontaktaufnahme...gut verpackt und wohlbehalten bei mir eingetroffen!....:daumen:

Hoffe geholfen zu haben
und wünsche einen schönen Feiertag !:winkewinke:

Harry
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #9
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #10
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
push very hard schrieb:
nach den Teilen hab ich ihn auch gefragt....Aussage war.....

...das die Teile Kommunikationsprobleme mit unserem Rdci-System haben würden...sprich...´´´das Auto nicht finden´´
...und vom Kleben in den Reifen....war er auch nicht angetan!

Gruß
Harry

Kann ich nicht bestätigen !

Ich habe die Woche die REDI Sensoren selber verbaut.
Einfache Montage, Sofortiges Erkennen des Autos (sogar ohne speziellen Tester), einwandfreie Funktion.

Für mich war es auch zudem die einzige Möglichkeit die ZP Felgen fahren zu können. Andernfalls wären sie in ebay gestellt worden :(
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #11
Lenzi1978

Lenzi1978

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Habe mich jetzt auch für die klebeteile entschieden...mir wurde mehrmals versichert, dass das funktioniert!
@tobis: hättest du mal Bilder von deinen felgen��?
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #12

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Fragt mal den Support bei felgen-online.de diesbezüglich. Ein User aus dem 1er Forum hat die Felgen dort bestellt. Die haben auf jeden Fall andere Sensoren verbaut. Laut Aussage des Users ist alles dicht und die Sensoren wurden einwandfrei erkannt.
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #13
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Bilder von den ZP 4.1 kommen noch !!! Bin aber sehr zufrieden mit der Optik :)

Felgen-online verbauen glaube ich Max Sensoren, auf nem BMW würde ich aber immer versuchen VDO Sensoren zu verbauen !
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #14
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Hallo zusammen, gibt es da mittlerweile neue erkenntnisse? Die felgen fahren ja einige leute mittlerweile...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #15
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich habe heute ZP08 montiert und mit meinem erfahrenen Reifenhändler drüber gesprochen. Alle neuen Z Performance Felgen passen mit den BMW RDK Sensoren. Z Performance hat jetzt standart maße für die Felgen genommen.

 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #16
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
So also scheint zu passen, mehr kann ich dann nach der montage sagen und es hoffentlich dicht ist :)

30222f4594882fa0e8d9b8253aa99b01.jpg


1f32938dc21fa1ff106f237a57fe604b.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #17
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
hd235x schrieb:
So also scheint zu passen, mehr kann ich dann nach der montage sagen und es hoffentlich dicht ist :)
30222f4594882fa0e8d9b8253aa99b01.jpg
1f32938dc21fa1ff106f237a57fe604b.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du schon neue Infos?
Lg flo
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #18

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
HUF IntelliSens hält auch dicht ;) Sind ganz gute Sensoren und werden mit dem passenden Tester auch sofort erkannt.
 
  • RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.) Beitrag #19
cougz.-

cougz.-

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
HUF IntelliSens hält auch dicht ;) Sind ganz gute Sensoren und werden mit dem passenden Tester auch sofort erkannt.
Ich belebe mal den alten Thread wieder, da ich die selbe Thematik aktuell mit meinen ZP 2.1 habe und das Anliegen noch durchaus für andere relevant sein kann. Die Felgen sind ja nicht unbedingt selten im Einsatz.
Der HUF RDE027V26 passte nicht bei mir, der Sensor liegt nicht plan im Felgenbett auf.

Ich überlege aktuell, die Sensoren zu kleben (mit Sticky pads) oder mal testweise die original BMW RDKS dranzumachen. Wenn ich das richtig sehe, müssen die ja nicht aufliegen.

Gruß
 
Thema:

RDKS Ventile und Z-Performance Felgen (ZP9 z.B.)

Oben Unten