Frage zur Klimaautomatik

Diskutiere Frage zur Klimaautomatik im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Perfekt dankeschön :)
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #21
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
smoeke schrieb:
Unabhängig von der eingestellten Temperatur der Klimaautomatik kann man mit dem Rädchen die ausströmende Luft kälter oder wärmer einstellen. So kann man zum Beispiel vermeiden, dass einem an der Schulter oder am Kopf extrem kalt/warm wird, die Innenraumtemperatur passt aber trotzdem.

Perfekt dankeschön :)

 
  • Frage zur Klimaautomatik

Anzeige

  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #22
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Kevin13006 schrieb:
Perfekt dankeschön :)

Man hilft wo man kann. [emoji4]
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #23
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Sagt mal habt ihr das auch ?

wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist und der Wagen länger gestanden hat

geht diese anscheinend doch an und kühlt ein paar minuten wenn der Wagen wieder gestartet wird

ist zwar kein Problem aber komisch :eek:

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #24

Gast837

Guest
Habe es noch nicht bemerkt, weil die Klima immer an ist.

Aber im Handbuch steht,

" Nach Motorstart können je nach Witterung die Frontscheibe und Seitenscheiben für einen Moment beschlagen "

" Die Kühlfunktion wird automatisch mit dem AUTO-Programm eingeschaltet "

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #25

SAMOHT

Guest
Meine schaltet sich auch automatisch ein wenn das Fahrzeug sich innen aufgeheizt hat, obwohl die die ausgeschaltet war.

Finde ich nicht schlimm weil ich die in dieser Situation eh eingeschaltet hätte.

Klimaanlage auf Dauerbetrieb ist nicht gut.

Man sollte ihr während der Fahrt Gelegenheit geben zu trocknen.

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #26

Gast815

Guest
Klimaautomatik habe ich immer an, nie Probleme gehabt in all den Jahren.

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #27

Joogie

Guest
was soll bei klimaanlage auf dauerbetrieb nicht gut sein ausser, dass sie den verbrauch erhöht ?

klimaautomatik auf auto und die gewünschte temperatur lüfterdrehzahl mitte - damit noch nie probleme gehabt ...

gerüche und dichtigkeitsschäden kommen meist nur bei sporadisch verwendeten anlagen vor ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #29

Gast837

Guest
Habe sie auch immer an. Egal welche Automarke ich gefahren bin, hatte noch nie Probleme mit der Klima.

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Joogie schrieb:
was soll bei klimaanlage auf dauerbetrieb nicht gut sein ausser, dass sie den verbrauch erhöht ?
klimaautomatik auf auto und die gewünschte temperatur lüfterdrehzahl mitte - damit noch nie probleme gehabt ...
gerüche und dichtigkeitsschäden kommen meist nur bei sporadisch verwendeten anlagen vor ...


Genau das Gegenteil ist der Fall.

Man sollte sogar 5 Minuten vor Ende einer längeren Fahrt die Klimaanlage abschaltet damit der Verdampfer abtrocknet.

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich nicht. Wenn die Klima anfängt zu stinken, sollte man diese öfters mal ausschalten kurz vorm Ziel.

Ich lass die aber immer an und steht auch immer auf Auto. Wird sich zeigen, wenn man das Auto mal länger als die üblichen 3 Jahre fährt, was dann passiert ;)

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #33

Joogie

Guest
nix passiert - einer ist 16 jahre alt ein anderer 10 jahre keiner stinkt - glück oder gute offene abläufe des kondenswassers

erst wenn kondenswasser nicht richtig abfliessen kann - wagen an steigung oder gefälle geparkt -

gibt es ein lebensfähiges kleinstbiotop, welches dann die gerüche produziert

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #34
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Die letzten Kilometer aus, die Anlage trocknet und es bildet sich kein Nährboden für Keime, Schimmelpilze usw.
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #35
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
@joogie das Kondenswasser fließt nicht vollständig ab. Es bleibt durch den relativ großen Temperaturunterschied als Tröpfchen an den Wandungen hängen.
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #36

Joogie

Guest
hmm hab das gerade mal gegoogled - scheint so zu sein, dass alle experten das ausschalten 5-10 minuten vor ende der fahrt empfehlen

ich mach es trotzdem nicht und sicherlich alle südländer und amerikaner auch nicht ...

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #37

Joogie

Guest
das kleinbiotop könnte aber auch erst entstehen, wenn der pollenfilter entweder garnicht drin ist oder nie gewechselt wurde ...

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #38

SAMOHT

Guest
Joogie schrieb:
nix passiert - einer ist 16 jahre alt ein anderer 10 jahre keiner stinkt - glück oder gute offene abläufe des kondenswassers
erst wenn kondenswasser nicht richtig abfliessen kann - wagen an steigung oder gefälle geparkt -
gibt es ein lebensfähiges kleinstbiotop, welches dann die gerüche produziert
Es sind gar keine gezielte Abläufe vorhanden.
Das Wasser tropft einfach nach unten, erkennbar an der kleinen Wasserpfütze unter dem Auto, der Rest bleibt im Verdampfer.
Wenn man sich so einen Verdampfer mal anschaut hat der eine Riesengroße Oberfläche mit lauter kleinen Kammer wo das Wasser stehen bleibt.
Durch vorzeitiges Abschalten kann der Verdampfer durch das Gebläse schneller abtrocknen.
Bei längeren Fahrten kann der Verdampfer sogar vereisen und die Kühlleistung lässt nach.
Verdampfer.JPG
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #39

SAMOHT

Guest
Joogie schrieb:
das kleinbiotop könnte aber auch erst entstehen, wenn der pollenfilter entweder garnicht drin ist oder nie gewechselt wurde ...
Das hat mit dem Pollenfilter nichts zu tun.
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #40

Joogie

Guest
ok samoth danke für deine belehrung

 
Thema:

Frage zur Klimaautomatik

Oben Unten