Bremsluftkanal

Diskutiere Bremsluftkanal im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, da ich beim Putzen letztens die Nase mal etwas tiefer in die Öffnungen der Frontschürze gesteckt habe, ist mir aufgefallen, dass...
  • Bremsluftkanal Beitrag #1

ice tiger

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

da ich beim Putzen letztens die Nase mal etwas tiefer in die Öffnungen der Frontschürze gesteckt habe, ist mir aufgefallen,
dass sich in den Bremsluftkanälen schon etwas mehr Dreck gesammelt hat. Als ich dann nach dem Ausgang gesucht habe, an dem das Zeug eigentlich
wieder rausgespült werden sollte, habe ich bemerkt, dass der Bremsluftkanal mit einer Klappe verschlossen ist. Ich kenne das von meinen vorherigen BMWs eigentlich als Bremskühlung,
aber dazu muss die Luft ja durchgehen...

Mich würde interessieren, ob das auf den Motor (bei mir 20d) und die damit verbundene Bremse ankommt, oder das vielleicht auch den US-Modellen vorbehalten ist.
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Kanal war mal offen, dann gab es etliche beschwerden wegen der Trockenbremsfunktion, die nicht korrekt funktioniert. Daraufhin hat BMW irgendwann die Dinger zugemacht, damit da kein Wasser auf die Bremse kommt.
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #3
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich habe die Deckel heute mal abgeschraubt und probiere mal wie sich das Auto bei Nässe verhält.

Finde so eine Extrakühlung keine schlechte Sache, zumindest wenn man öfters mal auf die Rennstrecke geht :D

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #5
Marius

Marius

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Bei den M-Modellen bzw. dem 235i sollten die beiden Kanäle aber doch offen sein, oder?

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #7
Marius

Marius

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Auf Seite 31 im aktuellen Prospekt sind die Kanäle noch offen dargestellt - nennt sich "Air Curtain".

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Air Curtain hat doch gar nichts mit den Bremsluftkanälen zu tun

das sind doch die feinen Luftkanäle ganz Aussen / unten an der Stossstange

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das schöne ist, dass ich trotzdem Probleme bei Nässe habe. Kann die Dinger also auch genauso gut aufmachen :D

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #10
Marius

Marius

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Da fehlt mir wohl noch das nötige Fachwissen - wird Zeit, dass ich meinen eigenen 35i/40i bekomme.

Danke und Gruß!

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #11
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Veto: bei meinem 235 waren sie ab Werk auf... Kann man also nicht verallgemeinern. (Ende Nov 15 in der Welt geholt)
Nachdem meiner Nässe nur beim Waschen abbekommt, kann ich leider nichts zum Nassbremsverhalten beitragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsluftkanal Beitrag #12
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Da schaue ich doch morgen mal was bei meinem ist.
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #13
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Meine sind zu, aber ich überlege die wieder aufzumachen.
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #14
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Meine sind offen, abgeholt 11.02.16 beim freundlichen. Grad heute nachgeschaut.

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #15
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Mhh das is interessant. Sollte ich wohl auch mal nachschauen.

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Stefmaster schrieb:
Veto: bei meinem 235 waren sie ab Werk auf... Kann man also nicht verallgemeinern. (Ende Nov 15 in der Welt geholt)
Nachdem meiner Nässe nur beim Waschen abbekommt, kann ich leider nichts zum Nassbremsverhalten beitragen
Deutsches Fahrzeug?
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #17
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ja, soweit ich weiß. Oder gibt's auch die Möglichkeit einen nicht deutschen bei einer örtlichen NL in München zu kaufen und dann in der Welt abzuholen?
 
  • Bremsluftkanal Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Check die VIN, dann weißt du es.

Oder die Teile wurden einfach vergessen dranzubauen ...

 
  • Bremsluftkanal Beitrag #20
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Meine waren zu (EZ 05/14), habe sie jüngst aufgemacht.

Im Regen bremsen war vorher schon eine Katastrophe und ich habe das Gefühl, es ist nur marginal schlechter geworden. Kann mich aber auch täuschen.

 
Thema:

Bremsluftkanal

Oben Unten