Fernlichtassistent Einstellung

Diskutiere Fernlichtassistent Einstellung im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ein ganz großes Dankeschön an misteran, die Videos sind sehr informativ. Bei meinem alten 1er, hat der nur das Fernlicht auf- und ab-...
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #41
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
misteran schrieb:
Hier mal eine Beschreibung vom blendfreiem FLA

Und hier an einem F30. Mein 2er macht aber genauso Sachen mit dem Licht ;)


Ein ganz großes Dankeschön an misteran,

die Videos sind sehr informativ.

Bei meinem alten 1er, hat der nur das Fernlicht auf- und ab- geblendet.
Nach dem Video habe ich das mit meinem Kleinen 2er getestet.

Ich bin total begeistert, Wahnsinn was der alles mit dem Licht anstellt.

Lg
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #42
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Hmm, ich glaube sogar das bei meinem der entgegenkommende in 2 Stufen Ausgeblendet wird.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #43
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie meinst du das, 2 Stufen? Das ist komplett dynamisch, fährt dir einer entgegen, fährt der linke Scheinwerfer immer weiter vor den bis es nicht mehr geht und dann wird der linke Scheinwerfer ausgeschaltet, während der Rechte schön mit Fernlicht weiterleuchtet.

Hat jemand von euch mit Kurvenlicht und blendfreiem Fernlichtassi keine Schildererkennung und/oder keinen Driving Assist?

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #44
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ja ich, Bohr in der Wunde.
Aber der fll Assistent funktioniert exakt genauso.
Dank Thomas hab ich das damals noch nachgeordert.
Tolles Feature.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #45
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du hast keine Schildererkennung? :D

Dann hast du vor dem Innenspiegel einn Sensor, oder?

fla1.jpg

Oder sieht es so aus?

fla2.jpg

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #47
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Mir ist aufgefallen, dass auf der Autobahn doch mal der ein oder andere LKW Fahrer geblendet wird. Passiert meistens dann wenn die Scheinwerfer des LKWs von der Leitplanke oder ähnlichem verdeckt werden. Dann blendet er auf und durch die erhöhte Sitzposition wird der Trucker geblendet. Bei normalen PKWs habe ich noch nichts bemerkt, da der entgegen kommende in der Regel meine Scheinwerfer nicht sieht wenn ich seine nicht sehe.

Ist das noch jemandem aufgefallen?
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #48
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
ist mir auch schon mal aufgefallen. sobald der lkw aber aufblendet oder kurz blitzt reagiert das system. ich fahre nur mit dem assistenten, das ding ist nahezu perfekt. es könnte lediglich noch etwas schneller auflblenden, wenn man von einem beleuchtet ort in die dunkelheit fährt.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #49
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Und in der Dämmerung ist der Himmel gelegentlich zu hell für Fernlicht, aber man selber würde es gerne einschalten.
Sobald dann ein etwas dunkleres Waldstück kommt wird aber schnell aufgeblendet.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #50
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Wie finde ich heraus (ohne andere auf der Strasse zu blenden), ob meiner Selective Beam / blendfreier FLA hat? Die richtigen Sonderausstattungen hat meiner (alles was ging), ist aber im März 2014 gebaut worden, und damals gab es sowohl im Prospekt bzw. Bestellung noch keine Erwähnung von "blendfrei" oder "selective beam".

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #51
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Licht auf Automatik, dann den FLA aktivieren und mal auf die Landstraße fahren.

Oder wenn du die Möglichkeit hast, die Steuergeräte auslesen und schauen ob die Codierwerte dafür gesetzt sind.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Im Prospekt, Druckversion von 2013 steht der blendfreie FLA drin.
Seite 27.Leider bekomme ich die PDF nicht hochgeladen.
Pressetext von 01/2014:
Zu den erstmals bei einem Kompaktmodell von BMW verfügbaren Fahrerassistenzsystemen gehören der blendfreie Fernlichtassistent und die Option Driving Assistent.

Demnach müsste jedes 2er Coupé mit dem Adaptiven Kurvenlicht dem Select Beam haben.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #53
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Danke für die Antworten!

In meiner Preisliste (Stand 11/2013), Flyer (auch 11/2013) und Bestellbestätigung von damals steht nur FLA, nicht wie in der aktuellen Preisliste mit "BMW Selective Beam" - wahrscheinlich haben sie die Formulierung einfach etwas klargestellt. Das Prospekt, worauf du dich beziehst, habe ich leider nicht - war nur der Flyer. Es scheint auch nicht eine Änderung zum Modelljahr 2015 gewesen zu sein (einige davon habe ich damals tatsächlich per Software-Update beim Service bekommen), also müsste ich es eigentlich auch haben. Ich werde es mal versuchsweise mit einer Taschenlampe im Dunkeln vor einer Wand testen, evtl. erkenne ich da ja was.

Landstrasse im Dunkeln passiert bei mir nur äusserst selten, daher stellt sich mir die Frage auch erst jetzt, wo ich eure Beiträge gelesen habe :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #54
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Am einfachsten dürfte es wohl sein, hinter einem anderen Fahrzeug herzufahren und dann zu schauen, ob ein Bereich wenige Meter hinter dem Vordermann abgedunkelt bleibt, während das Fernlicht noch links und rechts an ihm vorbeileuchtet. Dafür sollte es in der jetzigen Jahreszeit doch schon am späteren Nachmittag genug Gelegnheit geben. ;)

Eine zwischenzeitliche "unangekündigte" Änderung halte ich für recht unwahrscheinlich...

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #55
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Ich habe mal noch eine Frage zum Fernlichtassistent...ich habe im F23 Xenon, Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Im F30 war bei Aktivierung immer die blaue Lampe im Tacho an, selbst wenn mir jemand entgegen kam und die Scheinwerfer weggedreht haben. Im neuen F23 geht die blaue Lampe aus und gefühlt drehen sich die Scheinwerfer nicht weg, sondern Fernlicht geht einfach aus...muss ich da noch irgendetwas aktivieren?

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #56
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sicher das du Kurvenlicht hast?

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #57
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Sagen wir mal so, ich bin sicher, das ich es bestellt habe...
c0ddfcaf4915ed2acfb6391b4d53fd7a.jpg


Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #58
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Daher die Frage, müsste die blaue Kontrollleuchte nicht an bleiben?

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #59

Gast815

Guest
Die blaue Leuchte ist doch der Fernlichtassistent?
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #60
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also ich muss mich jetzt schon stark täuschen aber Ich glaube bei mir im F22 bleibt die blaue Lampe aktiv und der Gegenverkehr wird ausgeblendet. Ausgehen tut die Lampe nur wenn ich beispielsweise durch Ortschaften etc. fahre und er tatsächlich das komplette Fernlicht ausschaltet.

 
Thema:

Fernlichtassistent Einstellung

Fernlichtassistent Einstellung - Ähnliche Themen

G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F23 BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung: Hallo Bei meinem F23 wurde eine AHK angebaut und die Elektronik installiert, Dafür wurde der Kombistecker im Kofferraum abgezogen und die Pins...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Oben Unten