Fernlichtassistent Einstellung

Diskutiere Fernlichtassistent Einstellung im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Eine feste Kamera kann sich nicht einstellen, auch softwaremäßig nicht
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Eine feste Kamera kann sich nicht einstellen, auch softwaremäßig nicht
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #22

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Aber der Einstellalgorithmus kann die Position mit in seine Berechnung einbeziehen.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Morsnik schrieb:
Aber der Einstellalgorithmus kann die Position mit in seine Berechnung einbeziehen.

Wie bitte. Das heißt auf deutsch?
Jeder der sich etwas mit Fotografieren auskennt und man hat eine feststehende Kamera auf einem Stativ und ohne das Stativ zu verstellen, wie soll man da die Höhe einstellen?
Man kann den Bildauschnitt durch verstellen der Brennweite ändern, was allerdings dazu führt das die Abbildung kleiner/größer wird.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es geht um die Berechnung wo die Fahrzeuge sind und wie die Scheinwerfer zu positionieren sind.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #25
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Staati schrieb:
Was willst an der Kamera einstellen? Wenn 1-2 Grad veränderte Neigung durch die Tieferlegung die Funktion so einschränken würden, dann würde die Kamera auf jeder normalen Straße nicht funktionieren
Richtig.
Die schaltet ab einer bestimmten Entfernung (Helligkeit) das Fernlicht aus.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Tom schrieb:
Richtig.
Die schaltet ab einer bestimmten Entfernung (Helligkeit) das Fernlicht aus.

Nicht ganz richtig, das 2er Coupê und das Cabrio haben den blendfreien FLA. Da wird das Licht ganz anders gesteuert, nicht einfach an oder aus wie beim F20/F21.

Wenn es nach eurer Theorie geht muss man nach einer Tieferlegung die FLA Kamera nicht neu einstellen, da die es alleine berechnet.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #27
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab mal bei Kerscher Tuning, die haben bei mir Reifen, tiefer und breiter gemacht, nahgefragt. Die haben wiederrum mit dem lokalen BMW Händler telefoniert -> keine Änderung oder Neueinstellung nötig!
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #28

SAMOHT

Guest
Buba schrieb:
Ich hab mal bei Kerscher Tuning, die haben bei mir Reifen, tiefer und breiter gemacht, nahgefragt. Die haben wiederrum mit dem lokalen BMW Händler telefoniert -> keine Änderung oder Neueinstellung nötig!

Das Xenon Licht aber.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #29
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
SAMOHT schrieb:
Nicht ganz richtig, das 2er Coupê und das Cabrio haben den blendfreien FLA. Da wird das Licht ganz anders gesteuert, nicht einfach an oder aus wie beim F20/F21.

Wenn es nach eurer Theorie geht muss man nach einer Tieferlegung die FLA Kamera nicht neu einstellen, da die es alleine berechnet.
Nein da täuscht du dich. Entweder Fernlichtassi oder Adaptives Kurvenlicht.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Tom schrieb:
Nein da täuscht du dich. Entweder Fernlichtassi oder Adaptives Kurvenlicht.
Wieso oder? Mit Kurenlicht hat man immer beides.
Das 2er Coupe/Cabrio hat als option den normalen FLA ohne Kurvenlicht.
Mit Kurvenlicht hat das Coupe/Cabrio immer den blendfreien FLA dabei.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #31

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Jup, Xenon mit Kurvenlicht hat immer den FLA. Gott sei Dank! Sonst hätte ich den FLA garnicht :D.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #32
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
SAMOHT schrieb:
Wieso oder? Mit Kurenlicht hat man immer beides.
Das 2er Coupe/Cabrio hat als option den normalen FLA ohne Kurvenlicht.
Mit Kurvenlicht hat das Coupe/Cabrio immer den blendfreien FLA dabei.

SAMOHT schrieb:
Nicht ganz richtig, das 2er Coupê und das Cabrio haben den blendfreien FLA. Da wird das Licht ganz anders gesteuert, nicht einfach an oder aus wie beim F20/F21.

Wenn es nach eurer Theorie geht muss man nach einer Tieferlegung die FLA Kamera nicht neu einstellen, da die es alleine berechnet.
Den haben sie nicht Serienmäßig.
Fernlichtassi --->optional.Entspricht Steuerung Fernlicht aus/ein ohne ausleuchten der Kurve
Adaptives Kurvenlicht---->optional.Entspricht ausleuchten der Kurve
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #33

SAMOHT

Guest
Tom schrieb:
Den haben sie nicht Serienmäßig.
Fernlichtassi --->optional.Entspricht Steuerung Fernlicht aus/ein ohne ausleuchten der Kurve
Adaptives Kurvenlicht---->optional.Entspricht ausleuchten der Kurve

Von serienmäßig war gar nicht Rede, habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe lediglich geschrieben welche FLA´s die haben.
Ich habe geschrieben:
"Das 2er Coupe/Cabrio hat als option den normalen FLA ohne Kurvenlicht.
Mit Kurvenlicht hat das Coupe/Cabrio immer den blendfreien FLA dabei."

Für das 2er Coupé und Cabrio kann man optional den FLA (5AC 130 Euro) bestellen, in Verbindung mit Halogenlicht oder Xenon-Licht.
Dieser schaltet das Fernlicht nur an und aus.

Bestellt man das Innovationspaket (7R7) oder das adaptive Kurvenlicht (524) wird der "BMW Selective Beam" , der blendfreie Fernlichtassistent von BMW automatisch zugefügt. Nur in Verbindung mit Xenon.
Der blendfreie FLA schaltet das Fernlicht nicht einfach an und aus, sondern verändert den Lichtkegel so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Der FLA hat mit dem ausleuchten der Kurven nichts zu tun. Das funktioniert auch ohne FLA.
Kurvenlicht ohne FLA gibt es nicht für das 2er Coupé und Cabrio.
Gehe bitte in den Konfigurator, klicke Kurvenlicht an und es erscheint folgendes:
KL.jpg

Preisliste
FLA.jpg
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #34
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Tom schrieb:
Nein da täuscht du dich. Entweder Fernlichtassi oder Adaptives Kurvenlicht.
SAMOHT schrieb:
Nicht ganz richtig, das 2er Coupê und das Cabrio haben den blendfreien FLA. Da wird das Licht ganz anders gesteuert, nicht einfach an oder aus wie beim F20/F21.

Wenn es nach eurer Theorie geht muss man nach einer Tieferlegung die FLA Kamera nicht neu einstellen, da die es alleine berechnet.
Mir ist es um das oben geschriebene (Zitate) gegangen.
Blendfreier FLA=Fernlicht ein und aus
adaptives Kurvenlicht=ausleuchten der Straße
Also fassen wir zusammen:
Der Fernlichtassi oder wie von dir genannt der "blendfreie FLA" schaltet das Fernlicht nur ein und aus.
Wenn du es genau so siehst wie ich machen wir uns ein Bier auf und lassen es uns schmecken.
Sollte das nicht der Fall sein, dann sag ich trotzdem Prost.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hier mal eine Beschreibung vom blendfreiem FLA

Und hier an einem F30. Mein 2er macht aber genauso Sachen mit dem Licht ;)
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #36

SAMOHT

Guest
Tom schrieb:
Mir ist es um das oben geschriebene (Zitate) gegangen.
Blendfreier FLA=Fernlicht ein und aus
adaptives Kurvenlicht=ausleuchten der Straße
Also fassen wir zusammen:
Der Fernlichtassi oder wie von dir genannt der "blendfreie FLA" schaltet das Fernlicht nur ein und aus.
Wenn du es genau so siehst wie ich machen wir uns ein Bier auf und lassen es uns schmecken.
Sollte das nicht der Fall sein, dann sag ich trotzdem Prost.


Danke Misteran ich dachte schon mir hilft hier keiner und ich bin wieder der böse Bube.

Den normalen FLA habe ich nie so genannt, weil es falsch ist.
Verdrehe oder zitiere meine Beiträge bitte nicht falsch.

Für das 2er Coupé/Cabrio kann man zwei verschiedene Fernlichtassistenten bestellen.
Der eine heißt ganz einfach Fernlichtassistent der schaltet das Fernlicht an und aus, so wie er im E8X und im F20/F21 verbaut ist.
Diesen FLA kann man bei Halogen- und beim Xenonlicht bestellen.

Der andere heißt BMW Selective Beam, der blendfreie Fernlichtassistent, dieser FLA erhält man automatisch mit dem Kurvenlicht.
Das sind zwei völlig verschiedene Fernlichtassistenten.
Hier die Beschreibung der beiden unterschiedlichen Fernlichtassistenten aus einer BMW Broschüre.
Lieber Gott hilf mir das Tom es jetzt versteht
blendfrei.jpg
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #37
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hat der 2er einen normalen oder einen dynamischen fernlichtassi?
Sorry hab noned so viel erfahrung mit bmw. Bestelle erst nächste woche meinem m235i
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #38
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Es gibt beide Varianten. [emoji6]
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dynamischen nur mit Kurvenlicht am besten noch SpeedLimitInfo nehmen, die Kamera ist genauer für den Fernlichtassi.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #40

SAMOHT

Guest
Mit dem Kurvenlicht hat man auch ein anderes, besseres Nebellicht, sofern NSW vorhanden.

 
Thema:

Fernlichtassistent Einstellung

Fernlichtassistent Einstellung - Ähnliche Themen

G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F23 BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung: Hallo Bei meinem F23 wurde eine AHK angebaut und die Elektronik installiert, Dafür wurde der Kombistecker im Kofferraum abgezogen und die Pins...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Oben Unten