Fernlichtassistent Einstellung

Diskutiere Fernlichtassistent Einstellung im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; also können wir mal festhalten, 70 km/h ist sinnlos...weiß denn hier jemand, ob man das in Richtung praktisches nutzen umprogrammieren lassen kann?
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #101
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
also können wir mal festhalten, 70 km/h ist sinnlos...weiß denn hier jemand, ob man das in Richtung praktisches nutzen umprogrammieren lassen kann?

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #102
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kodieren kannst du jeden Wert, auch z.b. 0 km/h

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #103
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
ich ja nicht :doof: , aber kann das mein Freundlicher?

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #104
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
ja aber er darf es nicht er muss sich an die Werksvorgaben halten ;)

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #105
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wo kommst du her?
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #106
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Ich komme aus Ostwestfalen (OWL)

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #107
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Kurze Frage!
Konnte in der Suche nichts finden.

Ich habe die Kamera (Verkehrszeichen Erkennung) und habe den Auto. Abblendenden Innenspiegel

Kann ich den normalen Fernlicht-Assistenten nachrüsten? Mein BMW Händler wusste nicht wie.
Ist das eine Codierung oder kann ich Vllt einen freischaltcode bei BMW kaufen?
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #108
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja, kannst du.

Du brauchst ein neues Schaltzentrum wo der Knopf zum aktivieren vorhanden ist und dann codieren. Ich persönlich habe es noch nie gemacht. Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es klappt.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #109
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Kann es sein, daß der blendfreie Fernlichtassistent (Select Beam) bei Einfahren in Ortschaften mit LED-Straßenlampen nicht abblendet?

Mir ist es in letzter Zeit des öfteren passiert, daß ich bei LED-Straßenlampen fast immer manuell abblenden muss. Bei Ortschaften mit herkömmlichen, alten Straßenlampen erkennt der Fernlichtassistent dies und blendet ab.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #110

SAMOHT

Guest
Das hat mit der Bauweise einer Beleuchtung nichts zu tun, sondern mit der Licht/Leuchtstärke.

Der FLA blendet auch bei stark reflektierende Straßenschilder und Schnee ab.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #111
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Nur ist die Helligkeit/Leuchtstärke bei mir im Ort subjektiv empfunden stärker nach der Umstellung auf LED bei den Straßenlampen. Die ist jetzt so hell, daß ich im Haus bei Nacht sogar Zeitung lesen kann, ohne im Zimmer das Licht anmachen zu müssen.

Mein Gedanke, warum der FLA nicht abblendet, geht eher in die Richtung der Farbtemperatur oder Frequenz der Straßenbeleuchtung.

Auch reagierte der FLA in meinem alten E91 empfindlicher auf stark reflektierende Straßeschilder (blendete deutlich häufiger ab) als jetzt im F22.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #112

SAMOHT

Guest
Das hat mit der Farbtemperatur oder Frequenz von LED nichts zu tun.
Sonst würde der FLA ja auch bei Fahrzeugen mit LED Beleuchtung nicht reagieren, auch reagiert der FLA auf rotes Licht, sprich Heckleuchten.
Kann auch sein das der FLA diese als Straßenbeleuchtung erkennt und deshalb nicht abschaltet.

Hier die Funktionsbeschreibung aus TIS
Fernlichtassistent

Die Videokamera überwacht das Vorfeld des Fahrzeugs auf Lichtquellen. Vorausfahrender oder entgegenkommender Verkehr wird in einer Entfernung von ca. 400 Metern bereits erkannt. Der Erfassungsbereich der Videokameras beträgt dabei ca. 1000 Meter. Das Sichtfeld der Videokamera hat einen horizontalen Seitenwinkel von ca. 15° nach links und rechts. Das Sichtfeld der Videokamera hat einem vertikalen Höhenwinkel von ca. 5° nach oben und unten. Die Videokamera zeichnet im Betrieb Lichtpunkte auf. Dabei können verschiedene Parameter wie z. B. Lichtfarbe und Lichtintensität unterschieden werden.

Die aufgenommenen Lichtpunkte, Lichtfarben und Lichtintensitäten werden vom KAFAS-Steuergerät ausgewertet. Nach einer Bewertung gibt das Steuergerät eine Ein- oder Ausschaltempfehlung. Die Empfehlung wird vom KAFAS-Steuergerät oder FLA-Steuergerät gesendet. Zur Ein- oder Ausschaltempfehlung wird auch die Fahrgeschwindigkeit mitberücksichtigt. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h wird das Fernlicht ausgeschaltet. Bei einer Geschwindigkeit größer 40 km/h wird in Abhängigkeit aller weiteren Parameter das Fernlicht eingeschaltet. Wenn sich das Fahrzeug in einer Umgebung mit ausreichender Beleuchtung befindet, wird das Fernlicht nicht eingeschaltet. Das KAFAS-Steuergerät (oder FLA-Steuergerät) sendet eine Ausschaltempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernlichtassistent Einstellung

Fernlichtassistent Einstellung - Ähnliche Themen

G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F23 BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung: Hallo Bei meinem F23 wurde eine AHK angebaut und die Elektronik installiert, Dafür wurde der Kombistecker im Kofferraum abgezogen und die Pins...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Oben Unten