Fernlichtassistent Einstellung

Diskutiere Fernlichtassistent Einstellung im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Hey Kurze Frage zum Fernlichtassistenten... Wegen der Tieferlegung spinnt er manchmal was rum und macht keinen Leuchtkegel mehr um das...
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #1
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
Hey Hey

Kurze Frage zum Fernlichtassistenten...
Wegen der Tieferlegung spinnt er manchmal was rum und macht keinen Leuchtkegel mehr um das vodere Fahrzeug...

Ich habe morgen Inspektion und werde den Serviceleuten das sagen das die Ihn neu einstellen, müssen die dafür ein Softwareupdate machen?

Denn sonst sind meine Codierungen weg?

Liebe Grüsse

Kevin
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Ich gehe mal davon aus das die "Null Stellung" der automatischen Leuchtweitenregulierung vom Xenon-Licht nicht der Tieferlegung angepasst wurde.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #3
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mir wäre bisher noch nichts aufgefallen beim Fernlicht Assi seit der Tieferlegung...
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Buba schrieb:
Mir wäre bisher noch nichts aufgefallen beim Fernlicht Assi seit der Tieferlegung...

Wenn es richtig gemacht wurde, kann einem auch nichts auffallen.
Wenn man sein Fahrzeug tieferlegt muss das Xenon-Licht neu eingestellt werden, sonst leuchtet es entsprechend der Tieferlegung zu tief.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #5
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eigentlich logisch ;-)
Ich hab da keinen Menü Eintrag gefunden (Reset oder so), muss das also beim Freundlichen gemacht werden?
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja. Es gibt spezielle Geräte zum einstellen.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #7
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
Gut, komm grad von der Inspektion. Er meinte das Auto wäre sehr tief. Haha hätte ich nicht gedacht ^^

Sie haben es nochmal neu eingestellt. Jetzt schau ich mal heut Abend beim fahren..

Liebe Grüße
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Da ist auch irgendwo ein Sensor, der mal beim Federwechseln beschädigt werden kann.
Ich weiß leider nicht mehr wie der heißt noch wo der sitzt.
Irgendwo kam das Thema schon mal.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #9
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Also ich weiß aus eigener Erfahrung zumindest von anderen Fahrzeugherstellern die selbiges System verbaut haben, das nach der Tieferlegung die neue Fahrzeughöhe der Kamera per Codierung/Programmierung zugewiesen werden muss damit diese wieder zuverlässig funktioniert. Wurde bei meinem nach der Tieferlegung aber auch nicht gemacht, funktioniert allerdings immer noch so zuverlässig wie zuvor, allerdings ist meiner auch nicht so tief wie deiner, leider :aggressiv: :)
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Da das System ja mit Kameras funktioniert die wohl extrem Weitwinkel sind müssten die auch nach einer tieferlegung funktionieren.
Meine Gedanke ist, wenn man hinten einen schweren Anhänger oder Wohnwagen dran hängen hat und voll beladen ist, sind diese Kameas ja auch in einer anderen Position.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #11
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
xxx
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #12

SAMOHT

Guest
DT-Fr3aK schrieb:
FLA muss immer mit Nullstellung eingestellt werden, wenn du dein Scheinwerfer justieren musstest, musst du auch FLA anpassen. Mit ISTA D ganz leicht

Du hast nicht verstanden was ich meinte.
Wie will man den FLA justieren wenn das Fahrzeug schwer beladen ist und mit einem Wohnanhänger hinten dran.
Da hat die FLA Kamera ganz sicher nicht mehr die Null Position. Das Xenon Licht sehr wohl.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #13

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Normalerweise habe die nen Sensor an der Hinterachse um den Beladungszustand zu bestimmen. Funktioniert natürlich nur, wenn die Nullposition richtig eingestellt ist.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Morsnik schrieb:
Normalerweise habe die nen Sensor an der Hinterachse um den Beladungszustand zu bestimmen. Funktioniert natürlich nur, wenn die Nullposition richtig eingestellt ist.

Sorry, wollt oder könnt ihr mich nicht verstehen.
Für die FLA-Kamera gibt es keinen Sensor für die Null-Stellung.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #15
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Es gibt pro Achse einen Sensor für die automatische Leuchtweitenregulierung.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Ich gib auf. 我寫中國?
Es geht mir um die FLA Kamera
Das die Xenon immer die richtige Höhe haben weiß ich, wofür sollte sonst eine Leuchtweitenregulierung da sein?
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #17
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Was willst an der Kamera einstellen? Wenn 1-2 Grad veränderte Neigung durch die Tieferlegung die Funktion so einschränken würden, dann würde die Kamera auf jeder normalen Straße nicht funktionieren
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Software der Kamera geht von einer bestimmten Höhe aus und da wird bestimmt auch mit dem Neigungssensor kommuniziert.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Staati schrieb:
Was willst an der Kamera einstellen? Wenn 1-2 Grad veränderte Neigung durch die Tieferlegung die Funktion so einschränken würden, dann würde die Kamera auf jeder normalen Straße nicht funktionieren

Dann lies den Beitrag #1, darum geht es hier ja.
Nach einer Tieferlegung müssen die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung neu genullt werden.
Kuchen 20 meint wenn das Fahrzeug zb 30 mm tiefer gelegt wurde ist ja auch die FLA Kamera 30 mm tiefer. Also hat die Kamera einen anderen Blickwinkel.
Wenn man das Fahrzeug schwer belädt plus Anhänger kommt es auch tiefer und das sind mehr als 1-2 Grad.

Es sei denn die FLA Kamera hat einen so großen Meßwinkel Bereich das sowas nichts ausmacht.

@ Misteran
Ich glaube aber nicht das die Kamera beweglich ist.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Kamera ist fest. Die hat aber einen 0 Punkt softwareseitig in Relation zur Fahrzeughöhe. Wenn das Fahrzeug tiefer ist. Sitzt die Kamera tiefer, denkt aber noch das sie höher sitzt. Was in diesem Verhalten resultiert.

Wenn der Wagen beladen ist, weiß das die Kamera und berechnet damit die Änderungen softwareseitig.

Das ist aber nur meine Theorie. Aber für mich erscheint es so logisch :)
 
Thema:

Fernlichtassistent Einstellung

Fernlichtassistent Einstellung - Ähnliche Themen

G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F23 BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung: Hallo Bei meinem F23 wurde eine AHK angebaut und die Elektronik installiert, Dafür wurde der Kombistecker im Kofferraum abgezogen und die Pins...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Oben Unten