Fahrwerksvergleich

Diskutiere Fahrwerksvergleich im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #1
domp1

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Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #21
turtwin

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220i
m :) schrieb:
Das Street Comfort geht beim 220i an der VA bis 325mm (Radmitte - Kotflügelunterkante) und an der HA auf 330mm. Das V2 geht im Vergleich 10mm tiefer. Du kannst bei beiden die Zugstufe einstellen. Weniger Zugstufe bringt mehr Komfort, aber auch weniger Stabilität und Lenkpräzision. Viel Zugstufe verbessert das Handling, bei zuviel leidet aber der Komfort und man verliert Haftung.

Hast du das M Fahwerk oder das normale Serienfahrwerk?
Bei meinem 220i ist das Serienfahrwerk eingebaut. Mich stört vor Allem die Seitenneigung z. B. in Autobahnauffahrten. Auf die Rennstrecke gehe ich nicht. Deshalb brauche ich kein zu tiefes/hartes Fahrwerk.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #22
m :)

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dann wirst du mit dem Street Comfort sicher nichts falsch machen. Ich würde dennoch mal ein Fahrwerk probefahren (falls möglich) oder zumindest bei jemandem mitfahren, damit du einen Eindruck bekommst. Da ist dann auch egal, ob KW oder Bilstein... ^_^

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #23

Desperado

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Hi,

ich bevorzuge in Sachen Fahrwerk das MPerformance oder das von AC Schnitzer. Das von MP beläuft sich ohne Einbau auf ungefähr 1800 Euro, während das AC Schnitzer (Rennsportfahrwerk) 2300 Euro kostet. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem dieser Fahrwerke. Meine Ansprüche an ein neues Fahrwerk sind die Erhaltung von Restkomfort, da ich mit dem Wagen zu 90 Prozent nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin. Zu hart sollte er deswegen nicht werden. Allerdings geht es mir schon um eine bessere Performance und ein besserers Aussehen im Vergleich zum Serien M235i.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #24
m :)

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bevor du 1800€ für das M Performance Fahrwerk ausgibst, holst du dir lieber ein KW V3 ;) Da hast du dann ein absolutes top Fahrwerk und kannst es exakt auf deine Ansprüche einstellen (lassen) :D

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #25
Axel

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m :) schrieb:
bevor du 1800€ für das M Performance Fahrwerk ausgibst, holst du dir lieber ein KW V3 ;) Da hast du dann ein absolutes top Fahrwerk und kannst es exakt auf deine Ansprüche einstellen (lassen) :D
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #26

tencazzo

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Axel schrieb:
Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen recherchiert und verglichen und wollte mein Fazit kurz mal mit Euch teilen:
Verglichen habe ich KW Var.2, Bilstein B14, und ST-XA für M235i

Bilstein B14:
-subjektive Eindrücke meist positiv
-NICHT härteverstellbar
-Tieferlegung häufig als nicht ausreichend erachtet (lt. Messung von Stefan85 geht's max. bis 322mm/328mm VA/HA runter...)
(Den Grund hierfür vermute ich darin, dass Bilstein als einziger der drei Hersteller den seriemäßigen Einfederweg (lt. Gutachten) nicht vergrössert und somit zugunsten des Restfederwegs nicht tiefer gehen kann/will...)

KW Var.2 und ST-XA:
-auch hier überwiegend positive subjektive Berichte
-härteverstellbar in der Zugstufe bei zugänglichem Dämpferende (weiss nicht wie die Zugänglichkeit der Dämpfer beim 2er ist, deshalb die Einschränkung...)
-Einfederwege VA um 20mm, HA um 15mm vergrößert, dadurch wird ein größerer Bereich für die Tieferlegung erreicht. (lt. Gutachten Radmitte-Radhausausschnittkante VA 315mm/HA 320mm)
-KW ist halt Edelstahl, ST nur verzinkter Stahl, ob einem das dann die ~500€ Wert ist muss jeder selbst wissen...
-Die Gutachten der zwei sind (ich habe zumindest nichts gefunden was dagegen spricht außer dem Deckblatt) in allen Daten IDENTISCH, was natürlich keine verwertbare Aussage über die Herstellung und Verarbeitung ableiten lässt, aber immerhin die Vermutung zulässt, dass der Unterschiede für den Laien (außer dem Material-Edelstahl/verzinkter Stahl) kaum 'erfahrbar' ist...

MEIN FAZIT:
Wenn ich die H&R-Federn wieder ausbauen sollte würde ich vermutlich zum ST-XA tendieren, da dort KW-Know-how auf einen recht ansehnlichen Preis trifft.
Vllt. hilft ja mein kleines Sammelsurium von Berichten und Daten dem ein oder anderen 'Suchenden' weiter, ich möchte allesdings nochmals auf die subjektivität meines Vergleichs hinweisen, da ich keine weitere Diskussion zum Thema Gewinde ja/nein/vllt/ach Quatsch, Serie reicht/iwo, Serie geht gar lostreten möchte...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit:)

Danke für dein Tipp mit ST!

Was sagst du zum ST X ohne Härteverstellung oder die Kombination H&R Federn mit Bilstein B8 Dämpfer, die sollen kürzer und somit für Tieferlegungsfedern besser geeinigt sein, kann nur nicht sagen wie kürzen sind die als M Dämpfer? Hintergrund ist: ich bin seit paar Wochen auf nur H&R Federn, alles gut soweit außer paar Durchschläger auf tiefen Bodenwellen, so habe ich mir paar Alternativen rausgesucht falls die M Dämpfer den Geist aufgeben sollten...

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #27
Axel

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H&R Federn mit B8 Dämpfern kam mir auch mal kurz in den Sinn, ich denke aber ich werd vermutlich nächste Saison zum Gewindefahrwerk wechseln. Er ist mir einfach mit den Federn ein bisschen zu keilförmig und sportlich bewegt ist mir doch ab und an ein bisschen zuviel Bewegung drin.

Von ST bin ich wieder ein bisschen abgekommen, ist ja alles irgendwie ein laaaaaanger Entscheidungsprozess. Verzinkte Gewindefederbeine, gerade wenn es wie bei mir ein Ganzjahresfahrzeug ist, sind da doch nicht so das gelbe vom Ei...

Bin vor kurzem, in unterschiedlichen Autos, KW-Clubsport und KW-Var.3 (das hatte ich ja auch im RS4...) bei-gefahren und denke momentan dass es wieder ein Var.3 wird. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und die satte Straßenlage sprechen doch immer wieder dafür... Das Clubsport war natürlich der Hammer, aber selbst ganz "soft" noch recht mitteilungsbedürftig und außerdem preislich nicht mehr in meinem Rahmen...

Von daher, um auf Deine Frage einzugehen: B8 Dämpfer zu den H&R Federn würde ich persönlich nicht machen, einfach weil die Dämpfer nicht speziell auf diese Federn abgestimmt sind...

Als günstige Gewindealternative würde ich dann eher ein Var.1-INOX als ein ST-X nehmen, vor allem eben wegen dem Korrosionsverhalten...

Mein Var.3 sah nach fünf Jahren im RS4 inkl. Winterurlaub etc. noch immer Klasse aus, mein H&R Gewinde im TT dagegen hatte schon einige "Altersflecken" nach dem ersten Winter...

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #28

tencazzo

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Hmm, das mit Korrosionsverhalten habe ich gar nicht gedacht, ist es denn wirklich so schlimm? Die B8 Dämpfern sind in Bilstein FW B12 mit Eibach Sportline (40/30mm) abgestimmt, warum sollen die mit 35/35mm H&R Federn nicht gut zusammen arbeiten?

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #29
Chris_M235

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tencazzo schrieb:
Hmm, das mit Korrosionsverhalten habe ich gar nicht gedacht, ist es denn wirklich so schlimm? Die B8 Dämpfern sind in Bilstein FW B12 mit Eibach Sportline (40/30mm) abgestimmt, warum sollen die mit 35/35mm H&R Federn nicht gut zusammen arbeiten?

Weil sich jede Feder eines bestimmten Herstellers anders verhält als die eines anderen Herstellers. Da kommts aber nicht nur auf die Tieferlegung, sondern auch auf viele andere Faktoren wie Federrate, Federhärte etc. an.... Kann man grob mit Reifen vergleichen, auch wenns da noch viel extremere Unterschiede gibt.

Es kann also sein dass der Dämpfer mit Eibach hervorragend harmoniert und mit H&R gar nicht ;-)

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #30

tencazzo

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Alles klar [emoji53] diesen Tipp mit B8 oder Koni Yellow habe ich auf 2addicts gesehen. Na dann lasse ich das erst, alles läuft sowieso noch gut nur mit H&R Federn solange ich keine krasse Bodenwelle treffe.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #31
Chris_M235

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tencazzo schrieb:
Alles klar [emoji53] diesen Tipp mit B8 oder Koni Yellow habe ich auf 2addicts gesehen. Na dann lasse ich das erst, alles läuft sowieso noch gut nur mit H&R Federn solange ich keine krasse Bodenwelle treffe.

Ich kann dich etwas beruhigen, fahre aktuell mit dem Serien-M-Sport-Fahrwerk und selbst da is mir der Dämpfer schon n paar mal auf Block gegangen bei starken Bodenwellen, liegt also ned unbedingt an deinen Federn.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #32

Gast815

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Ich bin aktuell mit Tunero.de in Kontakt, weil ich auch schon nach einem Fahrwerk für den kommenden M235i schaue. Im 3er ist aktuell das ST XA Gewindefahrwerk verbaut, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Da der M235i aber öfter die NOS sehen wird als der 320i, bin ich mir noch nicht sicher welches Fahrwerk es wird. Aktuelle denke ich an:

ST XTA

KW Clubsport

KW Variante 3

Das Clubsport ist natürlich sehr geil, aber mit über 2000€ auch schon eine echte Ansage. Fakt ist für mich aber, dass nur ein Gewindefahrwerk in Frage kommt. Mit Federn fange ich erst gar nicht an ;)

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #33

tencazzo

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Wenn ich auf NOS oft gewesen wäre, dann würde ich auch nur an Gewinde denken, dafür ist die Möglichkeit der FW Einstellung ausgelegt, für Tagesstrassennutzung sehe ich es anderes, etwas entspannter.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #34

Gast815

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Ja, absolut verständlich. Bei mir stellt sich die Frage, ob sich das Clubsport wirklich lohnt. Denn die meiste Zeit wird der Wagen halt normal auf der Straße bewegt.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #35

tencazzo

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Ich sage mal so, gute und qualitative Dinge lohnen sich immer, da wer billig kauft, kauft zweimal.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #36

Morsnik

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Das Variante 3 ist von der Qualität her sicher aber dem Clubsport ebenbürtig. Es hat eben etwas weniger Einstellmöglichkeit und die Ventile sind etwas besser, aber kaputt gehen wird das Variante 3 auch nicht schneller.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #37
AnooooOH

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shinin schrieb:
Ja, absolut verständlich. Bei mir stellt sich die Frage, ob sich das Clubsport wirklich lohnt. Denn die meiste Zeit wird der Wagen halt normal auf der Straße bewegt.

Dann lohnt sich das V3, vom Profi exakt nach deinen Wünschen und Ansprüchen eingestellt!

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #38

Gast815

Guest
Morsnik schrieb:
Das Variante 3 ist von der Qualität her sicher aber dem Clubsport ebenbürtig. Es hat eben etwas weniger Einstellmöglichkeit und die Ventile sind etwas besser, aber kaputt gehen wird das Variante 3 auch nicht schneller.

AnooooOH schrieb:
Dann lohnt sich das V3, vom Profi exakt nach deinen Wünschen und Ansprüchen eingestellt!

Danke Jungs, dann ist die Entscheidung wohl gefallen. Mal gucken zu welchem Preis ich da drankomme ;)

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #39
m :)

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sehe ich auch so :daumen:

Das Clubsport lohnt sich nur mit verstellbaren Stützlagern und die brauchst du wiederum nur, wenn du mehr Sturz willst :D

 
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