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Diskutiere Fahrwerksvergleich im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #1
domp1

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Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #2
Axel

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Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen recherchiert und verglichen und wollte mein Fazit kurz mal mit Euch teilen:
Verglichen habe ich KW Var.2, Bilstein B14, und ST-XA für M235i

Bilstein B14:
-subjektive Eindrücke meist positiv
-NICHT härteverstellbar
-Tieferlegung häufig als nicht ausreichend erachtet (lt. Messung von Stefan85 geht's max. bis 322mm/328mm VA/HA runter...)
(Den Grund hierfür vermute ich darin, dass Bilstein als einziger der drei Hersteller den seriemäßigen Einfederweg (lt. Gutachten) nicht vergrössert und somit zugunsten des Restfederwegs nicht tiefer gehen kann/will...)

KW Var.2 und ST-XA:
-auch hier überwiegend positive subjektive Berichte
-härteverstellbar in der Zugstufe bei zugänglichem Dämpferende (weiss nicht wie die Zugänglichkeit der Dämpfer beim 2er ist, deshalb die Einschränkung...)
-Einfederwege VA um 20mm, HA um 15mm vergrößert, dadurch wird ein größerer Bereich für die Tieferlegung erreicht. (lt. Gutachten Radmitte-Radhausausschnittkante VA 315mm/HA 320mm)
-KW ist halt Edelstahl, ST nur verzinkter Stahl, ob einem das dann die ~500€ Wert ist muss jeder selbst wissen...
-Die Gutachten der zwei sind (ich habe zumindest nichts gefunden was dagegen spricht außer dem Deckblatt) in allen Daten IDENTISCH, was natürlich keine verwertbare Aussage über die Herstellung und Verarbeitung ableiten lässt, aber immerhin die Vermutung zulässt, dass der Unterschiede für den Laien (außer dem Material-Edelstahl/verzinkter Stahl) kaum 'erfahrbar' ist...

MEIN FAZIT:
Wenn ich die H&R-Federn wieder ausbauen sollte würde ich vermutlich zum ST-XA tendieren, da dort KW-Know-how auf einen recht ansehnlichen Preis trifft.
Vllt. hilft ja mein kleines Sammelsurium von Berichten und Daten dem ein oder anderen 'Suchenden' weiter, ich möchte allesdings nochmals auf die subjektivität meines Vergleichs hinweisen, da ich keine weitere Diskussion zum Thema Gewinde ja/nein/vllt/ach Quatsch, Serie reicht/iwo, Serie geht gar lostreten möchte...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit:)
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #3

tencazzo

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Axel schrieb:
ich möchte allesdings nochmals auf die subjektivität meines Vergleichs hinweisen, da ich keine weitere Diskussion zum Thema Gewinde ja/nein/vllt/ach Quatsch, Serie reicht/iwo, Serie geht gar lostreten möchte...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit:)

Dafür gibt es schon Thema: M235i zu Weich [emoji16][emoji16]
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #4
Axel

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...und genau deshalb hab ich HIER darauf verwiesen, keine Diskussion lostreten zu wollen...
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #5
turtwin

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Bei Fahrwerksvergleichen lese ich auch sehr aufmerksam mit. Ratschäge kann ich aber noch keine geben. Bin noch auf der Suche .

Bei mir stehen 2 Fahrwerke zur Zeit on top: AC Schnitzer und KW Street Komfort.

Beides keine Sonderangebote, kosten ohne Einbau 1300 € . Ich möchte noch Restkomfort und eine gute Performance. Der Preis ist zweitrangig .

Vorteil KW = verstellbares Gewindefahrwerk.

Vorteil AC = Nordschleifen erprobt.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Fahrwerken?

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #6
m :)

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Das KW Street Comfort ist wie der Name schon verrät, auf Komfort ausgelegt. Wenn du ab und zu richtig sportlich fahren willst, würde ich dir eher zu einem V2 raten. Hängt aber ganz von deinem Fahrprofil ab und davon, wie tief du willst...

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #7
turtwin

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Das Street Komfort ist nach Angabe 15 - 40 mm tiefer als Serie. Bei KW kann man auch die Härte der Stoßdämpfer einstellen. Es ist also ein Sportfahrwerk mit Komfort.

Mich stört vor Allem die Seitenneigung in Kurven. Bei dem Sportfahrwerk möchte ich eine moderate Tieferlegung, aber guten Komfort.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #8
m :)

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Das Street Comfort geht beim 220i an der VA bis 325mm (Radmitte - Kotflügelunterkante) und an der HA auf 330mm. Das V2 geht im Vergleich 10mm tiefer. Du kannst bei beiden die Zugstufe einstellen. Weniger Zugstufe bringt mehr Komfort, aber auch weniger Stabilität und Lenkpräzision. Viel Zugstufe verbessert das Handling, bei zuviel leidet aber der Komfort und man verliert Haftung.

Hast du das M Fahwerk oder das normale Serienfahrwerk?
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #9
Maik

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Ich habe seit einer Woche das Bilstein B16 verbaut und bin sehr zufrieden.

Maximale Tieferlegung ist jetzt nicht so extrem, aber ein besseres Fahrverhalten war mir viel wichtiger.

Pro:
-mehr Bremsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten
-weniger Kurvenein-/ausgangsuntersteuern
-direkteres Einlenkverhalten
-keine Hoppelei, wie man es von Billigfahrwerken kennt
-weniger Wankneigung
-weniger Stöße bei Überfahren von Fahrbahnunebenheiten
-sichereres Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten
-einfache Einstellung an den Stoßdämpfern
-qualitativ sehr hochwertig verarbeitet
-leichter als die Serienteile (hab leider vergessen zu wiegen, aber man fühlt es)
-Tieferlegung bis ca 30mm rundum gegenüber M-Fahrwerk

Contra:
-nicht ganz so extreme Tieferlegung möglich, ich habe vorn und hinten die Gewinde fast auf Anschlag
-Zug-/Druckstufe nur gemeinsam verstellbar, dadurch weniger indiviuelle Einstellung möglich, mir reicht es aber

Preislich finde ich es fair angesiedelt, teilweise etwas günstiger als das KW V3. Ich hatte auch schon KW Fahrwerke und bin mit beidem zufrieden gewesen.

Hier noch zwei Bilder:

mobile.204z6kyn.jpg


mobile.205o9ja9.jpg
 
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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #10

tencazzo

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So schön gleichmäßig tief [emoji119]
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #11
Maik

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Rundum OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET35 mit 235/35/19. Passt ohne Karosseriearbeiten.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #12

tencazzo

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Klasse! Was meinst du, lohnt es sich komplettes FW einzubauen wenn man nur etwas tiefer kommen will oder reichen die Federn nur?
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #13

MPower

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Das ist ne Frage des Budgets.

Nur Federn ist deutlich günstiger als ein FW, aber dafür behältst du mehr Komfortabilität

 
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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #14

tencazzo

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MPower schrieb:
Das ist ne Frage des Budgets.

Nur Federn ist deutlich günstiges als ein FW, aber dafür behälst du mehr Komfortabilität

Naja, Budget und Fahrstill spricht eher für Federn. Ich habe allerdings paar Zweifeln: erstens, ist dass VA und HA mit Federn nicht gleichmäßig runter kommen und zweitens ist dass die Serien 461 Felgen bleiben die leider beschießende ET haben.


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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #15

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tencazzo schrieb:
MPower schrieb:
Das ist ne Frage des Budgets.

Nur Federn ist deutlich günstiges als ein FW, aber dafür behälst du mehr Komfortabilität

(...)Ich habe allerdings paar Zweifeln: erstens, ist dass VA und HA mit Federn nicht gleichmäßig runter kommen


Meines bescheidenen Wissens gibt es auch Federn bei denen das Fahrzeug gleichmäßig runter kommt - ich meine KW

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #17
Maik

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MPower schrieb:
Das ist ne Frage des Budgets.

Nur Federn ist deutlich günstiger als ein FW, aber dafür behältst du mehr Komfortabilität

Das mit dem Komfort ist leider totaler Quatsch. Ein ordentliches Gewinde kann man wesentlich komfortabeler einstellen, aber auch nicht härteverstellbare Fahrwerke können komfortabeler sein als nur eine Kombination ausTieferlegungsfedern und originalen Dämpfern.

Federn können auch zu weich/hart sein und den Komfort negativ beeinflussen.

Einbaukosten sind meist teurer als die Federn selbst, aber bei einem Gewindefahrwerk ist der Aufwand fast identisch, das macht dann den Braten auch nicht fett.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #18

SAMOHT

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Maik schrieb:
MPower schrieb:
Das ist ne Frage des Budgets.

Nur Federn ist deutlich günstiger als ein FW, aber dafür behältst du mehr Komfortabilität
Das mit dem Komfort ist leider totaler Quatsch. Ein ordentliches Gewinde kann man wesentlich komfortabeler einstellen, aber auch nicht härteverstellbare Fahrwerke können komfortabeler sein als nur eine Kombination ausTieferlegungsfedern und originalen Dämpfern.

Federn können auch zu weich/hart sein und den Komfort negativ beeinflussen.

Einbaukosten sind meist teurer als die Federn selbst, aber bei einem Gewindefahrwerk ist der Aufwand fast identisch, das macht dann den Braten auch nicht fett.
Dito, das B14 ist noch komforttabel.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #19

MPower

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Die Komfortabilität ist auf das FW, also Gewindefahrwerk, bezogen !

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #20

tencazzo

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Maik schrieb:
MPower schrieb:
Das ist ne Frage des Budgets.

Nur Federn ist deutlich günstiger als ein FW, aber dafür behältst du mehr Komfortabilität
Das mit dem Komfort ist leider totaler Quatsch. Ein ordentliches Gewinde kann man wesentlich komfortabeler einstellen, aber auch nicht härteverstellbare Fahrwerke können komfortabeler sein als nur eine Kombination ausTieferlegungsfedern und originalen Dämpfern.

Federn können auch zu weich/hart sein und den Komfort negativ beeinflussen.

Einbaukosten sind meist teurer als die Federn selbst, aber bei einem Gewindefahrwerk ist der Aufwand fast identisch, das macht dann den Braten auch nicht fett.

Mit Arbeitskosten hast du recht! Aber komplettes FW kostet immer noch 700-800€ im Vergleich zu 150-250€ für nur Federn. Ich finde Gewinde richtig toll, nur Versuche mit der Hilfe andere Meinungen zu verstehen ob ich es persönlich brauche, gerade wenn ich schon M FW habe, das eigentlich gut ist außer Tiefe.


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