Pflegemittel für das Interieur

Diskutiere Pflegemittel für das Interieur im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Moin, was die Lackpflege und die Wäsche angeht bin ich mittlerweile recht gut ausgestattet. Allerdings frage ich mich, was man so für das...
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #1

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Moin,

was die Lackpflege und die Wäsche angeht bin ich mittlerweile recht gut ausgestattet. Allerdings frage ich mich, was man so für das Interieur braucht? Speziell:
- gibt es ein Mittelchen um die Oberflächen mit diesen Softlack zu pflegen?
- womit hält man das Polster bzw Alcantara am besten frisch?
- gibt es empfehlenswerte Pflegemittel für die Planware auf dem Armaturenbrett
- wie bekomme ich am besten das Staub aus dem "Ledersack" vom Schaltknauf?

Würde mich freuen, wenn hier ein reger Austausch über alles Mögliche zur Interieurpfege entsteht ;). Wir haben hier ja wohl den einen oder anderen Hobby-Fahrzeugaufbereiter. Und ich bin sicher auch nicht der einzige der fragen zu dem Thema hat.
 
  • Pflegemittel für das Interieur

Anzeige

  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi,

also ich halte es so das ich die Oberflächen mit MFT Tücher die leicht feucht sind abwische,
Sitze und sonstiges werden gesaucht mit einer Polsterbürste auch der Ledersack oder die Luftauslassdüsen.

und nur wenn es nötig ist verwende ich diese Sachen
Leder wurde mit Lupi von KC gepflegt
sonstige Kunststoffflächen (außer die Softlacke) mit Koch Chemie Refresh Cockpit Care,

ich bin auch nicht wirklich ein Freund jedesmal mit irgendwelchen Pflegemitteln dran zu gehen, also nur wenn es nötig ist.
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #3

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Nabend! Eine Frage zum Display auf Bedienteil der Klimaautomatik da wo die Temperatur angezeigt wird. Aus welcher material das Display ist? Bei mir ist das ziemlich verkratzt und Ich möchte die Kratzen entfernen und schwanke zwischen Xerapol für Acryl, Polywatch für Uhr oder Displex für Handy Display?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Gerade das Polieren von Anzeigeelementen ist sehr schwierig
wenn überhaupt würde ich es irgendwie auf einem ausrangiertem Display ausprobieren
da so was schnell in die Hose gehen kann.

Aber vielleicht hat es ja schon jemand mit Erfolg gemacht.
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #5

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Naja, wenn ich wusste was es für nen Material ist um passenden Test Display zu finden. Ich vermute dass ich die Kratzer durch Innenraum Reiniger gemacht habe, man soll also mit dem Lappen für Cockpit nicht solche Displays abwischen... Man sieht es zwar nur wenn es unter Licht steht, aber ich weiß doch dass die Kratzer da sind und dass macht mich irre :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #6
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ja das ist nicht so schön aber wenn es nicht all zu schlimm ist, weiß ich nicht ob ich es machen würde.

Und genau das ist es ja man weiß leider nicht was es für ein Material ist und einfach testen ist gefährlich
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #7

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich würde eher sagen dass es besser unter Acryl/Plexiglas passt und kein Polycarbonat wie PC, CD und sowas ist.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #8

Tommi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich bin nicht gerade der Profi-Aufbereiter aber mit meinem acht Jahre bei mir gelaufenen SLK, mit dem ich auch angeln gefahren bin (Feuchtigkeit, etwas Erde, Pollen), habe ich den Wagen mit folgenden Maßnahmen innen immer anständig halten können:

1. Nicht warten, es ist wie beim Joggen, lieber öfter kurz, als selten lang:
Immer ein Swiffer im Handschuhfach und wenn der Wagen anfängt zu verstauben, damit alles auswischen, geht in gewissem Rahmen auch beim Warten (Stau, Frau, Ampel etc.). Damit kommt der Staub erst gar nicht so tief dahin, wo er später wieder nicht rauszuholen ist.
Fußraum lieber öfter aussagen, dann tritt sich erst gar nichts richtig fest, gute Matten verwenden.

2. Dem Kunststoff bin ich zwei mal im Jahr mit Amorall oder wie das heißt, zu Leibe gerückt. Der fühlte sich am Ende noch an, wie neu. Allerdings erscheinen mir die DB-Kunstoffe etwas wertiger, als die von BMW... ich werde ja sehen...

3. Staub im Schaltsack entfernt man am besten mit dem Sauger, auf den man die Tülle mit den Bürsten setzt (die an der Tanktstelle sind brutal scharfkantig).
Man kommt auch mit einem runden dicken Pinsel gut ran (ausbürsten und dann absaugen). Beim Pinsel und auch sonstigen Staubwedeln immer darauf achten, dass die Haare nicht mit Metall am Stiel befestigt sind, falls doch, besser mit Kreppband sichern, damit man sich nicht Kratzer reinpinselt.

LG, Tommi
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #9
marcelul

marcelul

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
54
Wie reinigt ihr denn den schwarzen Klavierlack um das Klimabedienteil und die Radiotasten?

Die sind ja immer sehr kratzempfindlich, könnte mir vorstellen dass die bei falscher Reinigung sehr schnell verkratzen.

Habt ihr da Tipps?
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #10
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Sehr weiches MFT für den Innenbereich und dazu von Koch Chemie Quick and Shine

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #11
Maximum Dude

Maximum Dude

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Coupe
Hi,

also ich habe mit dem Chemical Guys Innerclean gute Erfahrungen gemacht. Diesen nutze ich zum schnellen Auffrischen und reinigen des Cockpits. Sogar ans Lederlenkrad kann man damit ran; danach mit nem Leder Conditioner drüber und es sieht immer aus wie neu :). Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner: Immer regelmäßig mit dem Swiffer arbeiten, dann muss man sich auch später nicht über Kratzer im Klavierlack ärgern ;)

 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #12

M2-Driver

Guest
Benutze nur lauwarmes Wasser mit einem weichen fusselfreien Mikrofasertuch.

Für das Panel und die Klavierlackelemente ein großes hochwertiges Brillenputztuch leicht angefeuchtet.

Auch die Fußmatten, Teppich am Boden wird nach dem absaugen feucht mit gereinigt (Sonax Schaum, weiche Bürste).

 
  • Pflegemittel für das Interieur Beitrag #13
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich sehe schon

Ich muss nicht mehr alles beantwortet[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Thema:

Pflegemittel für das Interieur

Pflegemittel für das Interieur - Ähnliche Themen

Grüße aus dem südlichen Münsterland : Moin zusammen ! Ich möchte mich an dieser Stelle mal vorstellen. Ich heiße Micha, bin fast 40 Jahre und wohne mit Frau und Kind im südlichen...
Oben Unten